News Windows 7/8.1: Unterstützung für Skylake-CPUs um ein Jahr verlängert

Heißt das dann, dass Win7 mit einer Skylake-CPU nur noch bis Mitte 2018 lauffähig ist und danach nicht mehr, oder wie muss ich das verstehen? Oder sind damit einfach Patches und Sicherheitsrelevante Dinge gemeint?
Kann mich da bitte jemand aufklären?
 
Hyourinmaru schrieb:
Heißt das dann, dass Win7 mit einer Skylake-CPU nur noch bis Mitte 2018 lauffähig ist und danach nicht mehr, oder wie muss ich das verstehen? Oder sind damit einfach Patches und Sicherheitsrelevante Dinge gemeint?
Kann mich da bitte jemand aufklären?

Ja es sind Paches usw gemeint.

Also bei zukünftigen Problemen wenn Sie den auftauchen würden. Gibt es keine hilfe mehr.
 
sonny_mv schrieb:
Die Formulierung des Artikels und Vorartikels suggeriert leider, dass Windows 7 mit Skylake Prozessoren ab dem genannten Datum nicht mehr lauffähig ist.
Genau das habe ich auch gedacht. In den letzten Monaten sind hier so einige Artikel sehr unverständlich geschrieben, insbesondere die Überschriften sind oft sehr speziell gewählt.

Ich habe noch nie in irgendeiner Weise Treiber oder Updates für einen CPU installieren müssen (wenn man mal den Chipsatz-Treiber außen vor lässt). Mir ist überhaupt nicht klar, was Microsoft damit zu tun hat und wie deren Support für CPUs überhaupt aussieht. Deswegen ist diese ganze News für mich ein Rätsel. Die Befehlssätze sind genormt und werden sowieso nicht nachträglich gepatcht. Was ändert sich also nach dem Supportende?
 
Ycon schrieb:
....
Daher nochmal: Niemand hat jemals gesagt, dass irgendwelche Hardware/OS-Kombinationen zu/ab irgendeinem Zeitpunkt den Dienst verweigern werden!

ja hat CB auch nicht behauptet?!

Zitat CB:
"Wer zukünftig neue Hardware mit vollem Support von Microsoft nutzen will, muss auf das zu dem Zeitpunkt aktuelle Windows setzen"

Man muss aber wie hier auch gesagt wurde mit Einschränkungen rechen, das heißt nicht das Hardware auf einem OS den kompletten dienst verweigert. Immer schön locker bleiben. Obwohl ich sagen muss das die Wortwahl über den gesamten Artikel gesehen nicht wirklich glücklich gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze eigentlich bei AMD CPUs aus? Kommen da dann auch Einschränkungen?
 
Erzwodezwookie schrieb:
Intel so: "Hey Microsoft, unsere neuen Prozessoren bieten kaum noch Mehrleistung im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Habt Ihr ne Idee, wie man die Leute trotzdem zum Kauf bewegen kann?"

Und Microsoft so: "Kein Problem, haben wir..."

Und was sagt uns das?
Kauft AMD^^

Wenn wirklich alles laufen würde ohne Probleme...
 
Neue Hardware = Neues Windows? Dann bleib ich halt bei Sandy Bridge und meinem Windows 7. Intel wird das sicher nicht gefallen.

Schnellere Hardware gefällt mir immer, veränderte Software brauch ich hingegen nicht unbedingt und garantiert keine Kacheln.
 
@ Volker
Aber doch kein Skylake! Da kommt überall viel ältere Hardware zum Einsatz, es betrifft ja nur die Kombination aus neuer Hardware und altem Windows.
Ist das so?
Gerade gestern wieder einen Flyer von unserem Hardware-Dealer (auf den wir wegen der Software mehr oder weniger angewiesen sind) erhalten. Alles Skylake CPUs und Win 7 only - nach wie vor gilt, Win 10 ist mit der Großhändler-Software nicht kompatibel!
Mag ja nur ein paar hundert Nutzer mit dieser Software in D treffen, aber es wird auch sicher nicht der einzige sein - sieht man allein schon daran, dass auch größere Hersteller von Hardware nach wie vor Win 7 - z. B. bei Dell einsetzen
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-5040-desktop/pd?ref=PD_Family
 
BeezleBug schrieb:
Ich brauch doch keinen Wissenschaftler um das zu testen, hallo jeder anständige System Admin, Software Entwickler, kann dir das aufzeigen.
Ich habe doch an keinem Punkt von Wissenschaftlern gesprochen, sondern nur von wissenschaftlich durchgeführten Studien. Lern erst einmal Texte zu verstehen ;) Die Studien kann sehr gerne ein Sysadmin durchführen, nur eben nach wissenschaftlichen Kriterien zur Überprüf-, Nachvollzieh- und Reproduzierbarkeit.

Alles was ich bisher gelesen habe war haltloses Zeug, dass jeder Depp ins Netz stellen kann. Vor allem wenn "Fachblätter" wie der Focus mit einsteigen... Da werde ich skeptisch, ob das nicht wieder mehr Panikmache (Auflage) als fundiertes Wissen ist.
 
Reine Panikmache aber da gibt es im Moment schon größere Probleme zB dass nach einer Neuinstallation von Windows 7 grundsätzlich die Updates nicht funktionieren und man entweder ein paar Tage warten muss oder sich ein Updatepack besorgen muss und das manuell installiert. Es wird einfach alles versucht um Windows 7 schlecht zu machen und die Anwender in ein System zu zwingen, wo man beliebig Zeugs per Autoupdate nachschicken kann.
 
andr_gin schrieb:
Reine Panikmache aber da gibt es im Moment schon größere Probleme zB dass nach einer Neuinstallation von Windows 7 grundsätzlich die Updates nicht funktionieren und man entweder ein paar Tage warten muss oder sich ein Updatepack besorgen muss und das manuell installiert. Es wird einfach alles versucht um Windows 7 schlecht zu machen und die Anwender in ein System zu zwingen, wo man beliebig Zeugs per Autoupdate nachschicken kann.

Das kann ich nur bestätigen, habe ich genauso schon erlebt. Habe manuell per Updatepack mein Windows 7 neu installieren müssen.
Mein aktueller Plan ist, diese Möglichkeit nach dem Ende von Windows 7 in Betracht zu ziehen: https://teksyndicate.com/videos/gta-v-linux-skylake-build-hardware-vm-passthrough
 
Ich habe mir heute schon einen PC von einen paar netten Usern zusammenstellen lassen. Nun bleibt nur noch die Frage offen, welches Windows ich mir zulegen soll. Ich komme an Windows 7, 8 und 10 legal und kostenlos ran. Da ich einen Skylake in mein System einbauen werde, dachte ich, es ist eine gute Idee, sich direkt Windows 10 draufzuladen um mir dann später den ganzen Ärger mit dem Upgraden sparen kann. Wenn ich mir aber eure Meinungen angucke, seid ihr großteils Anti-Windows 10.

Also was spricht dagegen? Daten sind mir eigentlich relativ egal, da mein Handy eh schon total ausgespäht ist und da sind die meisten persönlichen Daten drauf. Den PC werde ich nur zum Spielen oder zum Erstellen von Schulreferaten benutzen...
 
D708 schrieb:
Anno 1503 wird nicht unter Windows 10 laufen. Bei Windows 8 ging ja noch der Trick im Window Mode. Der soll meines Wissens nach nicht mehr bei Windows 10 klappen.

Hol die die GOG Version. Die läuft auch unter Win10 problemlos.
 
N1truX schrieb:
Es ist mal wieder vor allem Deutschland, dass in eine medial unterstützte Panik verfällt. Ich habe zumindest bisher keine wissenschaftlich durchgeführte Studie gesehen, die einem entsprechend konfigurierten Windows 10 eine größere Sammelwut nachweist als den beiden Vorgängern.

Ich meine der Witz ist doch: Hier regen sich Leute über ein paar Telemetriedaten auf, deren Smartphones meist unverschlüsselt sind, jeden Schritt an Google funken und einer Taschenlampen-App Zugriff auf die Kontakte, Mails, SMS etc. gewähren.

Sehe ich genao so. Der Deutsche liebt halt auch Sicherheit, Risikoarmut und Kontrolle. Kein Wunder :D.
 
Microsoft hat sich Aktuell kein Stück bewegt,
sie haben nur noch einmal deutlich gemacht das nur die in der Liste aufgeführten Skylake noch windows 7 und 8.1
unterstützung Patch bekommen.

jeglicher andere Chipsatz wird nur unter Windows 10 Unterstützt werden.

Microsoft legt es aktuell also wirklich auf Klagen an wenn Unternehmen Windows 8.1 und AMD Zen nutzen möchten noch vor ende des Grund Supports von Windows 8.1 wie im Post #64 schon geschrieben.

mal sehen wie es ende des jahres dann wirklich aussehen wird.

Sie geben damit auch zu Intel indirekt zu Fördern, (hier sollten die Kartellämter mal ein Auge drauf werfen )
 
N1truX schrieb:
Ich meine der Witz ist doch: Hier regen sich Leute über ein paar Telemetriedaten auf, deren Smartphones meist unverschlüsselt sind, jeden Schritt an Google funken und einer Taschenlampen-App Zugriff auf die Kontakte, Mails, SMS etc. gewähren.

Ich verwende fast überall Custom ROMs (Gentoo/Arch Linux, Cyanogenmod, OpenWRT uvvm.) und alternative Betriebssysteme, darf ich mich also über Microsofts Datenpolitik beschweren?
Auch ich bin noch gezwungen ab und an mal Windows zu verwenden (wenigen einiger Spiele), und würde mir da auch lieber ein System wünschen das nicht alle Daten zur NSA sendet.
 
Mtechlerin schrieb:
Sie geben damit auch zu Intel indirekt zu Fördern, (hier sollten die Kartellämter mal ein Auge drauf werfen )
Wie bitte fördern sie Intel damit, wenn ihr beliebtestes OS die neuesten Prozessoren nicht in vollem Umfang unterstüzt bzw. nicht alle features nutzt?

Ich versteh ohnehin die ganze Aufregung nicht: Es geht doch nur darum, dass Win7/8 evtl. neue Prozessorfeatures (z.B. neue sleep states oder sicherheitsfeatures Stichword NX oder MPX) nicht nutzen wird. Sicher schade, aber es ist ja nicht so, als könnte man das OS mit den neuen Prozessoren nicht nutzen. Was ich aber schon etwas übel finde ist, dass MS Win7 und Win8.1 gleich behandelt, obwohl letzteres ja noch im Mainline Support ist und angeblich noch Featureupdates erhalten soll.

@Slimee: Wenn die Datensammelei für dich kein Problem ist und alle deine Spiele drauf laufen würde ich Win10 installieren, aber mir trotzdem ein paar Minuten Zeit nehmen die Datensammelfunktionen auf ein Minimum zu reduzieren. Nüchtern betrachtet wüsste ich nicht, was Win7 besser macht und mit Win10 hast du DX12, längeren Support und ne menge Kleinigkeiten, die verbessert wurden.

Es sei denn natürlich, du möchtest MS zeigen, dass du mit ihrer Produktpolitik nicht einverstanden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Anno 1503 wird nicht unter Windows 10 laufen. Bei Windows 8 ging ja noch der Trick im Window Mode. Der soll meines Wissens nach nicht mehr bei Windows 10 klappen.

Hallo zusammen...

Die Anno 1503 Version von GOG funktioniert einwandfrei.

Grüße
 
Zurück
Oben