News Windows 7, 8, 10 und 11: Update kann den mobilen WLAN-Hotspot lahmlegen

Bei den ganzen Kommentaren hier meint man ja, dass ihr alle Windows Phones habt und damit WLAN Hotspots betreibt, dass euch dieses Problem so trifft. 🙃
NatĂŒrlich gibt es auch Notebooks oder Tablets mit Windows und integrierter Mobilfunk Schnittstelle, in meinen Augen aber verschwindend gering?
Zudem wer, der sowas im Laptop hat, gibt das fĂŒr dann frei? Das lĂ€uft doch in der Regel direkt ĂŒber das Smartphone.

Also bitte mal eine Umfrage in die Berichterstattung einbringen wer das Feature ĂŒberhaupt nutzt. :-P
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whoracle, GrayWolf und user_zero
Ja, Signifikanz bei der Betrachtung von Fehlern steht deutlich hinter dem reflexartigen Gegrummel....😆 . Was natĂŒrlich nicht heißt, dass es fĂŒr die Betroffenen nicht weniger Ă€rgerlich sein kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S.
Da hier nur der Hotspot betroffen ist, wird kaum jemand EinschrĂ€nkungen spĂŒren. Welche Firma oder welcher Haushalt fĂŒttert die lokalen Clients denn mit dem Smartphone? Das macht man ja nur in NotfĂ€llen, wenn der Router ausfĂ€llt oder es eine Störung am Internet Anschluss gibt.

In der News steht aber „WLAN“ und „nicht geht“ und schon sehen einige rot.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xxlrider und Whoracle
Es gibt nicht so wenige, die einen hybriden oder gar reinen LTE Anschluss haben, zu Hause oder im BĂŒro. Und ich kann mir vorstellen, der Anteil ist außerhalb von DE oder der EU um einiges höher als bei uns.
 
Windows 7 bekommt noch Sicherheitsupdates (bis 01/2023), gibt also keinen zwingenden Grund es zu meiden.

Davon ab: Ich wusste gar nicht das Windows ĂŒberhaupt so ein Funktion hat :D
ErgÀnzung ()

mytosh schrieb:
Ohne die "gewissen UmstÀnde" zu kennen, kann man jetzt schwer sagen, ob MS hier schlechte QS betrieben hat oder das Szenario, in welchen die Probleme auftreten, einfach zu speziell ist.
MS hat seit Windows 8 und vor allem ab 10 massiv an der QS gespart. Man hat frĂŒher auf echten Systemen getestet, aus KostengrĂŒnden hat man das alles virtualisiert. Aber es lassen sich halt bei weitem nicht alle Szenarien virtuell darstellen.
 
updater14 schrieb:
Also bitte mal eine Umfrage in die Berichterstattung einbringen wer das Feature ĂŒberhaupt nutzt. :-P
Jedenfalls sicher nicht die Oma, die von Windows-Updates und deren (De)Installation keine Ahnung hat.
Da macht's der Enkel, der mit seinen Spielereien Omas BS zerschießt. :D
UrlaubMitStalin schrieb:
Davon ab: Ich wusste gar nicht das Windows ĂŒberhaupt so ein Funktion hat
Ja, echt, da brauchte man vor kurzem noch Virtual Router oder andere, externe Tools zur Einrichtung eines WLAN-Hotspots auf XP - 7.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Land_Kind schrieb:
Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich einfach nur ein GlĂŒckskind: Aber von diesen diversen Problemen bei Updates war ich selbst noch nie betroffen.

Nach den vielen negativen Post's hier im Forum zu urteilen, muss ich wohl die die berĂŒhmte Ausnahme der Regel sein. :cool_alt:

Also ich hatte auch noch nie Probleme mit den Windows-Updates! :smokin:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Land_Kind
Artikel-Update: Probleme auf ARM-Systemen
In der Zwischenzeit hat Microsoft bestÀtigt, dass das Juni-Update KB5014697 zu einem weiteren Problem auf Systemen mit Windows 10 on ARM und Windows 11 on ARM sorgen kann.

Wie die Website Deskmodder zuerst berichtet hat, hat Microsoft ein weiteres bekanntes Problem in der eigenen Datenbank dokumentiert.

Demnach ist es möglich, dass auf ARM-basierten GerÀten die Anmeldung bei Azure Active Directory (AAD) fehlschlÀgt. Eine Nutzung der Anwendungen OneDrive, Teams und Outlook ist in dem Fall nicht möglich.

Microsoft schrieb:
After installing KB5014697 on a Windows Arm-based devices, you might be unable to sign in using Azure Active Directory (AAD). Apps and services which use Azure Active Directory to sign in, might also be affected. Some scenarios which might be affected are VPN connections, Microsoft Teams, OneDrive, and Outlook. Note: This issue only affects Windows devices which are using Arm processors.

Microsoft arbeitet eigenen Angaben nach an einem Update fĂŒr eines der kommenden Releases und empfiehlt betroffenen Nutzern bis auf Weiteres die Web-Apps und Online-Plattformen von OneDrive, Teams und Outlook zu nutzen.

To mitigate the issue, you can use the web versions of the affected apps, such as OneDrive, Microsoft Teams and Outlook.com.

Betroffen sind Windows 11 21H2 on ARM, Windows 10 21H2 on ARM, Windows 10 21H1 on ARM und Windows 10 20H2 on ARM.

Sobald Updates fĂŒr die beiden durch das Juni-Update ausgelösten Probleme vorliegen, wird die Redaktion diese Meldung entsprechend aktualisieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Tanzmusikus
Vigilant schrieb:
"Mobiler WLAN-Hotspot"? Ist also die Funktion gemeint, die es erlaubt, die Internet-Verbindung eines WIN7/8/10/11-GerĂ€tes als Zugriffspunkt fĂŒr andere GerĂ€te bereitzustellen?
Ja genau. Nutze das aktuell mit meinem Homeserver (Server 2016) um im Garten ein GĂ€ste-WLAN aufzubauen.
Ansonsten könnte man das auch als Gateway fĂŒr ein unabhĂ€ngiges Homelab Netzwerk nutzen, wenn man keine Lust hat das ordentlich zu konfigurieren.

user_zero schrieb:
Da hier nur der Hotspot betroffen ist, wird kaum jemand EinschrĂ€nkungen spĂŒren. Welche Firma oder welcher Haushalt fĂŒttert die lokalen Clients denn mit dem Smartphone? Das macht man ja nur in NotfĂ€llen, wenn der Router ausfĂ€llt oder es eine Störung am Internet Anschluss gibt.

In der News steht aber „WLAN“ und „nicht geht“ und schon sehen einige rot.
Die Funktion hat nur leider absolut nichts mit dem von dir beschriebenen Szenario zu tun, außer jemand schließt sein Smartphone an einen PC an und gibt ĂŒber den PC die Verbindung frei. Dann kann man aber auch direkt ĂŒber das Smartphone freigeben und hat keine Probleme.
Die Funktion die gemeint ist erstellt eine Weiterleitung von einem Netzwerkadapter zu einem anderen und richtet dabei automatisch auf dem 2. Interface einen DHCP Server im Bereich 192.168.137.0 (nicht Ă€nderbar) ein und kĂŒmmert sich um DNS und Routing. Wenn man "mal eben" ein Ad-Hoc Netz aufbauen muss ist die Funktion eigentlich sehr bedienerfreundlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: end0fseven, Tanzmusikus, Spike S. und eine weitere Person
Renegade334 schrieb:
Die Funktion hat nur leider absolut nichts mit dem von dir beschriebenen Szenario zu tun, außer jemand schließt sein Smartphone an einen PC an und gibt ĂŒber den PC die Verbindung frei.
Oha, da habe ich den Use Case wirklich nicht verstanden. Danke fĂŒr die ErklĂ€rung!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Renegade334 und Spike S.
Windows Server mit seiner NAT-FunktionalitĂ€t ist auch betroffen. MS sind dermaßene StĂŒmper. Leider bin ich mit deren Produkt "groß geworden" und nicht mit Linux & Co. 🙁
 
SVΞN schrieb:
Betroffen sind Windows 11 21H2 on ARM, Windows 10 21H2 on ARM, Windows 10 21H1 on ARM und Windows 10 20H2 on ARM.

Ich habe auch ein Problem gemeldet nach dem Update. Update wird runtergeladen, installiert und nach dem Neustart hÀngt er sich dann bei der weiteren Verarbeitung auf.
 
Wenns nicht so Ă€rgerlich wĂ€re, mĂŒsste man fast lachen. Was ist los mit Microsoft?? Keine Zeit mehr fĂŒr Tests und QualitĂ€tssicherung??
 
Ice breaker schrieb:
Wenns nicht so Ă€rgerlich wĂ€re, mĂŒsste man fast lachen. Was ist los mit Microsoft?? Keine Zeit mehr fĂŒr Tests und QualitĂ€tssicherung??
Alle Tests und die QS werden durch KI durchgefĂŒhrt und vollautomatisiert auf Testsysteme verteilt.
Menschen schauen da eigentlich nur drĂŒber, wenn das Update nach dem Release Probleme macht.
 
Sobald Updates fĂŒr die beiden durch das Juni-Update ausgelösten Probleme vorliegen, wird die Redaktion diese Meldung entsprechend aktualisieren.
Updates fĂŒr die Fehler der Updates :vernaschen:
 
eYc schrieb:
Ja, echt, da brauchte man vor kurzem noch Virtual Router oder andere, externe Tools zur Einrichtung eines WLAN-Hotspots auf XP - 7.
War das nicht schon sehr lange ab z.B. Win XP, Vista o.s.À. möglich?

Man brauchte doch nur in den Einstellungen der Netzwerkkarte "erlauben, dass andere angeschlossene GerĂ€te die Internetverbindung nutzen dĂŒrfen". Verbindungsart war dann auch egal, ob per seriellem, FireWire- bzw. USB-Anschluss oder per Bluetooth, WLAN oder LAN-Kabel. Soweit jedenfalls meine Erinnerung daran. đŸ€“

GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.png
    Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.png
    24,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefĂŒgt)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes
Land_Kind schrieb:
Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich einfach nur ein GlĂŒckskind: Aber von diesen diversen Problemen bei Updates war ich selbst noch nie betroffen.

Nach den vielen negativen Post's hier im Forum zu urteilen, muss ich wohl die die berĂŒhmte Ausnahme der Regel sein. :cool_alt:
Kann ich so bestÀtigen, seit Win7 hatte mir noch kein Update irgendwas unbrauchbar, kaputt gemacht oder zerschossen. Egal ob Home oder Pro. (Sowohl privat wie auch beruflich)
đŸ€·â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Land_Kind
Bob.Dig schrieb:
Mag sein, aber MS gibt sich keinerlei MĂŒhe mehr. Die StĂ€rke liegt im Verbreitungsgrad und Status Quo und der wird nur noch gehalten. Windows Server, Office, alles egal, solange nicht in der Cloud.
Ach und wo ist das anders?
Ernsthaft, welche Windows version war die letzte, welche die breite Masse bezahlt hat?
Windows 7 vermutlich. Seither aktualisiert alles brav auf 10 oder 11 (ich rede nicht von Lizenzen die beim neuen System dabei sind).

Klar, frĂŒher gab es mal Einzelupdates, dem kumulativen Krempel mag ich auch nicht so recht weil das einfach nach "frisst oder stirb" lĂ€uft, aber man muss ja nur ĂŒber den Tellerrand schauen und sich ansehen was mit Software passiert.
...Adobe brauchte beim Reader >8 Wochen um das #-Problem im Dateinamen zu fixen.
Excel 2013 hatte 4 Wochen ein Problem passwortgeschĂŒtzte Dateien zu öffnen - ging einfach nicht mehr.

Man muss aber auch sehen, dass Software frĂŒher x konnte, es wird immer mehr immer umfangreicher und jeder sucht sich so seinen Weg.
Da geht halt schnell irgendwann das Prinzip auf dem User keine Freiheiten zu lassen.

Zudem leben wir mittlerweile in einer Gesellschaft die sich ĂŒber alles und jeden aufregt und dies öffentlich auslebt, das birgt leider auch Schattenseiten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GrayWolf, Land_Kind und icetom
Das update LĂ€sst beim starten meine Monitore nicht Starten ^^, manuelles An und Aus machen von den Monitoren behebt es aber dann.
 
Weltraumeule schrieb:
  • Laut Berg, und den Bekundungen Microsofts verlĂ€sst man sich heute mehr auf kurze Tests der Entwickler in virtuellen Maschinen, auf die Telemetriedaten und darauf, dass die Fehler beim Anwender (Consumer) – oder bei Insidern – auffallen
Je nach Betrachtungswinkel könnte man jetzt spitz behaupten, die Leute die Telemetrie ausschalten arbeiten aktiv daran, Windows schlechter zu machen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xxlrider, ComputerJunge und Lora
ZurĂŒck
Oben