Windows 7 braucht ewig zum starten - Hard- oder Software Problem ? Bitte um Rat !

CrazyDuke

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hi Leute,

habe ein Problem. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt. Natürlich direkt mit Windows 7 Professional 32 Bit OEM.

- Intel Core 2 Quad Q9550
- Asus P5Q Deluxe Mainboard
- 4 GByte DDR2 Arbeitsspeicher
- ATI Radeon HD4870 (512 MB VRAM)
- 500 GB Western Digital HDD
- 620 Watt Netzteil
- LG DVD-Brenner

Eigentlich läuft alles normal, das System bootet zügig und alles scheint richtig zu funktionieren. Dann braucht das System aber ewig um flüssig zu laufen. Ich muss mindestens 5 Minuten warten bevor ein Programm flüssig geöffnet werden kann. Wenn ich es vorher mache stürzt das Programm meist ab. Und dabei habe ich nicht viel im Autostart. Da befinden sich:

- Logitech G19 Software & LCD-Anzeige
- ATI Catalyst Treiber
- G DATA Anti-Virus

Und das wars. Keine Messanger mit Auto-Start Funktion - nichts. Und trotzdem braucht er seine 5 Minuten um loszulegen. Woran kann das liegen ? Hardware oder Software ? Ich konnte bisher nichts ausmachen. Bitte um Hilfe. :(

Es geht sogar soweit das die Taskleiste, also die explorer.exe abschmiert, wenn ich vor diesen ca. 5 Minuten Kulanzzeit irgendwas starten will. Wenn der Firefox Browser früher starten will, hängt er sich auf sobald ich was in die Adressleiste eingeben etc. ! Läuft also alles total instabil.

Habe die aktuellen 10.3 ATI Treiber drauf und auch die Windows Update sind immer auf dem aktuellen Stand. Ich bedanke mich schon vorab für die Antworten. Falls weitere Fragen zu meinem System sind beantworte ich die natürlich auch gern.

Gruß,
Duke
 
Evtl. mal HiJack drüberlaufen lassen. Und versuch mal gleich nach dem Anmelden, den Task-Manager (Strg+ Umschalt + Esc) zu starten und schau dir unter Leistung, Prozesse usw. mal die Daten an, ob es was verdächtiges gibt. Macht G-Data vielleicht irgendwelche "sicheren" Scans, also besonders früh nach dem Hochfahren? Lädt es Updates und installiert sie ewig?
Indizierung abgeschlossen? Wobei das eigentlich nicht so stark bremst.
Hardware reicht aus ;)

PS: Warum 32 Bit und nicht 64? Da könntest du die vollen 4 GB nutzen.
 
@CrazyDuke

kann man denn davon ausgehn, das du nach der Installation von 7 aktuelle Systemtreiber installiert hast? also Chipsatz und Sound, Catalyst 10.3 hast du ja

das Logfile von Hijackthis stell hier mal rein, dann sieht man genau, was alles im Hintergrund und Autostart läuft
 
Mach mal bitte einen Speed-Test von der Festplatte :-)
HD-Tune oder sowas.
 
Ok, im Anhang der HD Tune Screenshot und der Hijack Text.
 

Anhänge

  • HDTune-Duke.png
    HDTune-Duke.png
    56,2 KB · Aufrufe: 126
  • hijackthis-duke.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 158
Die Festplatte liefert laut HD-Tune ein perfektes Bild ab. Mach doch noch mal unter Ctrl+Shift+Esc den Taskmanager auf. Dort den Reiter Leistung und dort den Knopf Ressourcenmonitor an. Im Ressourcenmonitor den Reiter CPU wählen und nach der Spalte CPU sortieren. Wichtig! Denn dort steht manchmal was, was im normalen Taskmanager nicht zu sehen ist.

Wenn es stottert, was steht dann dort ganz oben?

Geht der abgesicherte Modus von Anfang an flüssiger?
 
Zurück
Oben