Windows 8 auf Notebook neu installieren

Amsel1990

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo,

mein Arbeitskollege hat ein Acer Notebook, wo Windows 8 vorinstalliert war.

Da das OS von Anfang an Probleme gemacht hat, der Laptop aber schnell gebraucht wurde, wurde es runter geschmissen und Linux installiert.

Nun wollen wir es gerne noch mal mit Windows 8 versuchen.
Installiert war Windows 8, nicht 8.1.

Key haben wir keinen, der wird ja im UEFI gespeichert.

Das Notebook hat kein CD Laufwerk, also brauchen wir einen bittbaren USB Stick.

Wo kann ich mir Windows 8 runter laden und kann ich das dann einfach installieren?

Danke im Voraus.

Amsel
 
Nirgendwo offiziell!

Im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis fragen ob jemand ein Installationsmedium hat und es dir kopiert oder es dir zwecks Installation und Anfertigung einer Kopie für die Zukunft ausleiht.

Und nein, mit dem Windows 8 Setup Tool kann man sich mit einem Product-Key eines OEM-Herstellers keine Windows 8 Installationsdaten herunterladen.
 
Legal? Nirgends. Warum habt ihr kein Recovery-Medium erstellt? Ein Trick könnte vielleicht klappen: Die Enterprise von Win8 (nicht 8.1) installieren, mittels Registry-Eingriff auf eine "normale" Version umstellen. Könnte klappen; allerdings ist das Märchen von den Keys im BIOS oft eben genau das - ein Märchen.

Beweis: Lenovo Laptop mit Win8. Andere Platte eingebaut, Win8 Pro installiert. Sollte ja gar nicht gehen, da der Windows Key der normalen Win8-Version im BIOS ist. Was soll ich sagen - natürlich ließ sich Win8 Pro als exakt diese Version installieren.
 
@AdoK: OK Danke also W8 DVD hat keiner im Bekanntenkreis.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, gibt es doch nicht :-(

Der Support kann mir zwar vielleicht eine CD zuschicken, allerdings dauert das mehrere Wochen.

@yxcvb: Also ich soll jetzt genau was versuchen?
Die Enterprise also die Demo laden und ganz normal installieren? Also das Linux von der Platte fegen.

Und das mit dem Reg-Eintrag geht? Die Installation dauert sicherlich lange und wenn es dann doch nicht geht ...

Wo hast du denn Wind-Pro her, hast du das runtergelassen?

Mir steht mit dem Kauf ja eine Windows 8 Version zu, also muss ich die doch irgendwie wieder drauf kriegen.

Recovery-Medium haben wir einfach nicht gemacht, weiß nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
(...) allerdings ist das Märchen von den Keys im BIOS oft eben genau das - ein Märchen.

Beweis: Lenovo Laptop mit Win8. Andere Platte eingebaut, Win8 Pro installiert. Sollte ja gar nicht gehen, da der Windows Key der normalen Win8-Version im BIOS ist. Was soll ich sagen - natürlich ließ sich Win8 Pro als exakt diese Version installieren.

Was soll das für ein Beweis sein? - Windows 8 Pro lässt sich selbstverständlich installieren, wenn man einen passenden Produktschlüssel hat und den bei der Installation angibt. Dabei ist es völlig egal, was im UEFI hinterlegt ist.
 
Amsel1990 schrieb:
Mir steht mit dem Kauf ja eine Windows 8 Version zu, also muss ich die doch irgendwie wieder drauf kriegen.

Recovery-Medium haben wir einfach nicht gemacht, weiß nicht warum.

Du hast die Nutzungs"erlaubnis" erworben, aber eben kein Medium. Windows 8 war nur auf der Festplatte vorinstalliert. Ein Recovery-Medium lässt sich seit Windows 8 nicht mehr erstellen; Zurücksetzen geht nur noch über die Windows-interne Funktion, die du mit Windows von der Platte geputzt hast.

Ein Windows 8-Image aufzutreiben, sollte doch kein Problem sein. Geh halt zur Not in den nächsten Computerhandel und lass es dir dort installieren. Kostet halt was, geht aber schneller...
 
Also ich benötige dann nur eine normale Windows 8 DVD oder kann ich auch direkt eine Windows 8.1 cd nehmen, wenn es was gibt?
Gibt es da verschiedene oder brauch ich eine ganz bestimmte?

Mit den Generic Key vom Link kann ich doch auch das ISO laden oder?
 
@Amsel1990

nein, funktioniert nicht (mehr). Siehe mein Beitrag weiter oben. Und das mit dem Generic-Key ist ebenso wie mit den OEM-Keys von MS seit einiger Zeit gesperrt worden.

Falls du ein Installationsmedium mit Windows 8.1 auftreiben kannst, so musst du dafür einen/ den passenden Generic-Key passend zu deiner Version 'Core'/ Pro für die Installation benutzen und die Aktivierung erfolgt nach der Installation mit dem im UEFI/ BIOS hinterlegten Produkt-Key.
 
Ergo hilft mir wirklich nur noch eine Windows 8 CD? Oder geht das dann auch nicht mehr?

//Edit: Aso das meinst du mit deinem Post.

Also habe ich jetzt genau welche Möglichkeit, wieder ein Windows drauf zu bekommen? o.O
 
Besten Dank ich werde mal versuchen.

Problem wird dann nur, wie ich den vorhandenen Key im UEFI auslese in der Testversion.

Gibt es da Software dafür, die den auslesen?
 
Das funktioniert nicht. Das Tool formatiert mit NTFS. UEFI braucht aber FAT32. Du brauchst die Dateien aus dem Iso lediglich auf einen Stick mit Fat32 zu kopieren. Weiter ist nichts notwendig. Bis auf die Windows 8 ISO.
 
Also ich entpacke das ISO und ziehe einfach alle Einzeldateien auf den Stick, der mit Fat32 formatiert ist.
MBR oder GUI?

Und dann einfach vom Stick starten.
 
Benutz dafür Rufus und dir stehen 'Tür und Tor sperrangelweit offen' anstatt sich mit dem MS USB Tool behelfen zu müssen.

Das sind die Einstellungen für Rufus um sich einen UEFI-/ GPT-konformen USB-Stick zu erstellen
Unbenannt.JPG
 
Ich kann kein GPT wählen, nur MBR für EUFI Computer. Geht das auch bzw. warum ist die Option nicht vorhanden?

Ich habe Rufus auf einem XP getestet.
Ergänzung ()

Kurze Info:

Habe die ISO von USB Stick installiert.

Musste aber noch die ei.cfg anlegen, da er sonst direkt bei der Installation nach einem Key fragt.

Dann habe ich den Key im BIOS ausgelesen (automatisch ging nicht), habe den ausgelesenen Key dann eingegeben und es hat super geklappt.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben