News Windows 8 erscheint am 26. Oktober 2012

Ok also für dich ist der negative Punkt, dass das Startmenü im Metro Stil Vollbild ist .. zudem erwähnst du Kacheln als negativ Punkt (wieso?).

Meine Fragen:
Wie oft gehst du ins Startmenü?
Was machst du im Startmenü? Selten benutzte Programme öffnen, Dateien, ... ?!
Wieso willst du den blick auf deine offenen Programme haben wenn du im Startmenü bist?

Nicht nur für mich ist das unvorteilhaft, es stört wie man in den Beiträgen lesen kann, sogar viele andere Benutzer. Das bedeutet, dass hier ein Ergonomieproblem seitens Metro vorliegt.
Diese aussage kann ich nicht unterschreiben.
Wie schon beiträge zuvor von mir geschrieben denke ich, dass man die negativ stimmen einfach am lautesten hört.
Zudem wird ein gewisser Teil immer unzufrieden sein ... egal was man macht. Deswegen ist etwas noch lang nicht pauschal unergonomisch. Lediglich für einen bestimmten Nutzerkreis ist dies der Fall.
MS hat nun die (schwere) aufgabe das Gros der Benutzer zufriedenzustellen.
 
@`basTi
Siehe Diesen Beitrag von Dir:

Regeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
 
Du hast die Regel nicht verstanden...
Ich zitiere nämlich mehrfach aus dem vorangegangen Beitrag um auf mehrere Aspekte dieses Beitrags differnziert einzugehen. Wenns dir lieber ist ändere ich das in Bezug auf deine Beiträge aber dann wirds dir schwer fallen zu verstehen auf welche aussage ich mich gerade beziehe (denk dir beim verlinkten beitrag einfach mal die zitate weg ... viel spass :D).

Aber egal ich will mich hier nicht über Zitierregeln streiten ...
Falls dus vergessen hast hier gehts um Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso skeptisch was negative Kommentare anbetrifft wie du, allerdings merkt man an der Kritik an W8 schnell, dass diese nicht von den üblichen im Gestern Verhafteten stammt, sondern zu einem sehr großen Teil von erfahrenen und umsichtigen Usern. Ein Alarmsignal.

Mein Startmenu benutze ich so ungefähr 35x am Tag schätze ich. Nicht nur die dort abgelegten Hauptprogramme, auch das Aufrufen von Tools über die Komandozeile, Systemsteuerung, Eigenschaften von Computer, Maus, Drucker, selten Regedit, MS-Config usw, Spieleordner, die gerade installierten Programme um diese schnell in der Task/Startleiste abzulegen, und natürlich der Ruhemodus- bzw. Ausschaltbuttom.

Bei einem über den Anwendungen schwebendem VLC-Fenster oder dem Taskmanager brauche ich denke ich nicht zu erklären warum ich dabei den Blick beibehalten will. Des weiteren wären da eine Anwendung die im Hintergrund rendert und ich die Ergebnisse dabei nicht aus den Augen verlieren will oder ich mich hoch konzentriert in eine Sache verhackt habe, ob das nun ein Text ist oder eine komplizierte Zeichnung. Das im Kopf flüssig zu kombinieren ist genug, da ist die Birne voll, besonders unter Zeitdruck. Ein ungefragt aufpoppender Fullscreen egal was es ist, wirkt da wie ein Schock.

Mein System ist zudem auf Effektivität getrimmt, so gut mir das gelingt. Alles was ich nicht gebrauchen kann wird beim Einrichten des Systems abgeschaltet. Eine Anwendung die mir täglich begegnet, im Hintergrund immer mitläuft und sich an verschiedenen Stellen im System immer wieder voll in den Vordergrund drängt obwohl ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann, das ist a real pain in the ass. Und dass es nicht möglich ist Metro im Fenster zu betreiben, das ist unlogisch. Warum lässt sich das nicht vermeiden? Ich fühle mich dabei einfach sehr bevormundet. Das hatte bisher noch keines meiner Desktopsysteme nötig, und ich glaube auch kaum das sich über diese Bevormundung sehr viele Anwender als supertolles Future freuen.
 
Vidy_Z schrieb:
Ich bin genauso skeptisch was negative Kommentare anbetrifft wie du, allerdings merkt man an der Kritik an W8 schnell, dass diese nicht von den üblichen im Gestern Verhafteten stammt, sondern zu einem sehr großen Teil von erfahrenen und umsichtigen Usern. Ein Alarmsignal.
Jein ... die Sache ist halt auch, dass es seit langem mal wieder eine "enorme" Veränderung für die user ist.

Vidy_Z schrieb:
Mein Startmenu benutze ich so ungefähr 35x am Tag schätze ich.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber damit bist du weit über dem durchschnitt.

Ich möchte mal deine einzelnen Punkte kommentieren:
- Hauptprogramme (sagen wir mal 5-10): Als Optimierungsvorschlag: In den Quicklaunch oder an die Taskleiste anheften. (Somit kannst du diese direkt starten ohne startmenü)
- Systemsteuerung: Kommst du auch in win8 sehr schnell hin ohne den desktop zu verlassen - maus in die untere linke ecke und rechtsklick (statt linksklick) und dann systemsteuerung. Selbes gilt für CMD (regedit, msconfig, etc)

Hier ein bild zu dem Rechtsklick menü: Bild
(Das sollten sie mMn aber noch besser designen ... evtl icons oder ähnliches damit man net diesen textklotz vor sich hat)


Vidy_Z schrieb:
Bei einem über den Anwendungen schwebendem VLC-Fenster oder dem Taskmanager brauche ich denke ich nicht zu erklären warum ich dabei den Blick beibehalten will. Des weiteren wären da eine Anwendung die im Hintergrund rendert und ich die Ergebnisse dabei nicht aus den Augen verlieren will oder ich mich hoch konzentriert in eine Sache verhackt habe, ob das nun ein Text ist oder eine komplizierte Zeichnung. Das im Kopf flüssig zu kombinieren ist genug, da ist die Birne voll, besonders unter Zeitdruck. Ein ungefragt aufpoppender Fullscreen egal was es ist, wirkt da wie ein Schock.
Das mit VLC und den anderen Sachen kann ich durchaus nachvollziehen.
Vielleicht ist das oben erwähnte rechtsklick menü je nach anwenungsfall schon abhilfe ...

Vidy_Z schrieb:
Und dass es nicht möglich ist Metro im Fenster zu betreiben, das ist unlogisch. Warum lässt sich das nicht vermeiden? Ich fühle mich dabei einfach sehr bevormundet. Das hatte bisher noch keines meiner Desktopsysteme nötig, und ich glaube auch kaum das sich über diese Bevormundung sehr viele Anwender als supertolles Future freuen.
Metro ist nunmal ein komplett neues System/Konzept und auf Fullscreen ausgelegt. Wäre es im Fenster würde es mMn auch keinen Sinn mehr ergeben.
Eine UI, welche sich über alle Devices durch zieht ( handy, pc, tablet, xbox, .. ? )ist meiner meinung nach ein riesen großer ( und ja - auch gewagter ) schritt (in bezug auf CI, Wiedererkennung, etc etc).

Dass es dich so stört ist natürlich (sehr) schlecht für dich aber ich hoffe wir finden evtl noch eine Lösung für deinen Usecase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
basti,

wirklich antworten kann ich erst morgen. nach kritischer betrachtung des gebrauchs des startmenues muss ich bei dieser angabe aber auf 15 bis 25x maliges aufrufen pro tag zurückrudern. 35 oder mehr nur bei schwierigen und umfangreichen aufgaben mit vielen programminstanzen oder beim installieren/einrichten. nur damit diese details auch stimmen...

Edit:

Beitrag ist umgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Termin, wann die RTM Version im MSDNAA zum Download bereit steht? Bisher ist nur die RP Version inkl. Apps vorhanden, aber noch nicht die RTM. Bei der Windows 7 Version meine ich, war die auch schon vor dem offiziellen Release verfügbar. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

Weiß da einer schon mehr?
 
Wollte noch kurz was ergänzen weil ich hier des öftern schon gelesen habe das viele die Suchleiste im Startmenü vor allem vermissen.

Wenn ihr in der Metro-Ansicht seid tippt einfach drauflos.
Also beispielsweise "vlc", danach erscheint auch die Anwendung sofort und alle möglichen weiteren Treffer folgend, so wie man es kennt! :)
Im Grunde spart man sich dadurch den Schritt das Startmenü aufzurufen.
Die Funktion ist noch da, nur einen Tick schneller zu benutzen ;)



Mit freundlichen Grüßen
Red
 
@Luckystar17

Ja, das mit MSDNAA würde mich auch interessieren!
 
Danke! :) :heilig:
 
Ob wenigstens Windows 8 gleich um 0 Uhr bei Dreamspark/MSDNAA rausgebracht wird (im Gegensatz zu CS)?
Gibts da Erfahrungen, vll. mit W7?
 
Ich bin seit 22 Stunden und 49 Minuten schon CS:GO Beta geschädigt... :D
Ich möchte heute Nacht noch an iwas Neuem rumspielen :D
 
Noch mal ne Frage an die, die sich 8 installiert haben, habe gestern die Win 8 RP 64 Bit gezogen und wollte es auch mal ausprobieren - macht 8 den gleichen Mist wie 7, im Detail meine ich eine 100 MB Partition nach Lust und Laune auf irgendeine HD oder SSD die angeschlossen ist oder kann man hier die Installation normal starten UND eine SSD oder HD festelegen auf die alles geht, ohne diesen Bullshit zu befürchten?
Danke für eine kurzfristige Antwort im Voraus!
 
Gibt es genauso, ist ja z.B. wegen Bitlocker nötig, gibt ja aber auch genug Möglichkeiten eine Installation ohne durchzuführen, mache ich persönlich immer, da mich die 100MB Partition auch stört und ich sie eigentlich für meine Zwecke nicht brauche.


Edit:
Auf MSDNAA müsste jetzt Windows 8 verfügbar sein, zumindest war angegeben ab 18:00 Uhr, Server sind aber schon down, konnte mich zumindest nicht anmelden, Seite ist mir mit Netzwerkproblem abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Server sind zwar total lahm, aber es ist noch nichts drauf.
 
Zurück
Oben