Windows und Ubuntu werden nicht gestartet (Neuer Gaming Rechner mit neuster Hardware (Alles neu))

DrySaltMine

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Guten Tag/Abend,

ich habe mir einen Gaming Pc zusammen gestellt und gebaut. Dabei habe ich aber un ein Problem.


Mein Gaming PC (Komponenten)
  • Motherboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • Grafikkarte: Zotac Gaming Geforce RTX3080 AMP Holo
  • Netzteil: Cooler Master V-Series V850 Gold V2 850W
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwart Dimm Kit 32 GB, DDR4 - 3200
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
  • Festplatten:
  • M.2: Samsung SSD 970 EVO Plus
  • SSD: Curcial BX500 1TB
  • HDD: Toshiba P300 Desktop 4 TB
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
  • Monitor: Acer Predator XB1 (Per HDMI und Displayport angeschlossen (nicht zeitgleich aber Hauptsächlich Displayport)


Problem

Ich habe erst versucht Windows 10 auf meiner M.2 SSD zu installieren. Dies hat nicht geklappt, da der Rechner nicht über das Windows Logo hinaus ging. Mein erster verdacht fiel auf den Boot Stick diesen ausgetauscht. Ich habe beide Sticks mit dem Windows Media Tool zu einem Boot stick partitioniert(So das man von denen Booten und Windows Installieren kann). Aber dennoch ohne erfolg. Ich habe die M.2 SSD zwischen den Tests formatiert, über das UEFI von ASRock. Dies hat aber leider auch nicht zum erfolg geführt :(

Nach einer längeren Internet Recherche bin ich auf die Idee Rufus zu nutzen. Ich habe also die Sticks wieder vorbereitet und es erneut mit einer Windows ISO ausprobiert. Aber dies brachte ebenfalls kein erfolg mit sich. Dennach habe ich auf einen Kollegen von mir gehört. Dieser meinte ich soll es mal Ubuntu versuchen. Das tat ich auch und die Installation von Ubuntu auf meine M.2 SSD hat funktioniert (ohne Probleme). Aber Ubuntu startet nicht.

Also das Hauptproblem welches ich habe ist, dass kein Betriebssystem startet.



Versuchte Lösungen

BIOS/UEFI
  • Einstellung geändert
    • Fast Boot Aktiviert und Deaktiviert (Standard Deaktiviert)
    • CSM Aktiviert und Deaktiviert (Standard Aktiviert) > Dann gehen EZ-Debug LED's an VGA und Boot
    • Festplatte (M.2) gelöscht (alle Daten die darauf waren)
  • BIOS/UEFI zurück gesetzt
    • CEMOS clear ebenfalls
    • Mit Jumper und per Batterie rausnehmen

M.2 SSD
  • an einem ganz andrem System ausprobiert (lief einwandfrei(Ubuntu aktuell))
  • an einen anderen Slot packen (von Slot 1 auf Slot 2 und 3)

RAM
  • RAM neu ein gesetzt (Dual und singel Channel)
  • Beide RAM-Riegel werden auch einwandfrei erkannt.
  • Dazu habe ich die beiden an einem alten System getestet und wie zu erwarten keine Probleme
  • Ich habe alle Solts durchprobiert
  • Ältere RAM-Riegel ausprobiert und wurden auch erkannt

Festplatten
  • Mit und Ohne weitern Festplatten getestet

Grafikkarte
  • Grafikkarte getauscht gegen eine GTX 1050Ti
  • Ohne Grafikkarte funktioniert es leider auch nicht, da ich keine Onboardgrafik habe

Betriebssystem/OS
  • Verschiedene Windows und Ubuntu Versionen ausprobiert

Monitor
  • An verschiedenen Monitoren angeschlossen (per HDMI und Displayport)

Sonstiges
  • Den minimal aufbau nach gebildet und getestet


Was Ich vermute
Ich tippe irgendetwas stimmt mit dem Bios/Uefi nicht, denn dort wird alles richtig angezeigt



Was Ich ausschließe
  • Die M.2 SSD da sie an einem anderen Rechner ohne Probleme lief
  • Die Grafikkarte sonst hätte ich ja kein UEFI und sie leuchtet (Ja sie hat RGB und Ja ich habe einen schwarzen kasten ...)
  • Netzteil sonst würde der Rechner nicht starten
  • Die SSD und HDD da sie erst garnicht angeschlossen sind
  • Der RAM an einem anderem System läuft der ebenfalls
  • CPU diese wird sauber im UEFI angeziegt
  • Monitor (sonst könnte ich hier keinen Beitrag schreiben xD)
  • Verkabelung, da das Ganze System läuft außer die Betriebssysteme

Ich hoffe das sind genügend Informationen damit Ihr mir helfen könnt.

Ich sage schon mal Dankeschön im voraus

Falls weitere fragen sind einfach nachfragen :)

MfG
DrySaltMine
 
Moin, welche BIOS Version ist installiert?
 
Ist nicht auf meinem Mist gewachsten - ist aus einem anderen Forum:

Klemme alle anderen Laufwerke (HDDs/SSDs) außer der, die du als Systemplatte nutzen willst ab.
Stelle in deinem UEFI ein, dass du ein "UEFI-Laufwerk" nutzen möchtest (nicht: "Legacy"). Wo diese Einstellung ist müsste dir das Handbuch verraten.
Dann sollte das Win10-Setup deine SSD als normales UEFI-Laufwerk erkennen und sich wie gewohnt darauf installieren lassen.

Nachdem die Installation fertig ist ziehste den USB-Stick ab (auf dem Win10 ist) und stellst im UEFI die Bootreihenfolge so um, dass deine M.2-SSD an erster Stelle steht (und weiterhin auf UEFI-Laufwerk lassen natürlich).
Dann sollte Windows ganz normal von der M.2 booten.

(vielleicht du hast die M.2 in den falschen Slot gesteckt falls zwei Slots verfügbar sind... der bootfähige ist in der regel der, der dem CPU-Sockel am nächsten ist und über die CPU angebunden ist, nicht über den Chipsatz).


*Dann gab es noch folgende Erklärung dazu:

Die Lösung ist einfach, vor dem Setup auf Uefi umstellen und dann erst das Setup ausführen.

Das Problem damals wird gewesen sein das er nicht auf Uefi umgestellt hatte und das Laufwerk statt mit GPT was für das Uefi Voraussetzung ist mit MBR als Partitionsformat erstellt wurde. Dadurch das hier das Partitionsformat MBR ist erscheint unter Uefi dann in der Bootreihenfolge auch kein Laufwerk wenn das Bios auf Uefi eingestellt ist. Das ganze wird auch damit bestätigt das nach umstellen auf LEGACY das Laufwerk wieder da war und LEGACY nutzt das MBR und nicht GPT.

Wenn auf Uefi eingestellt wird und LEGACY ausgeschaltet ist wird Windows mit dem Setup von sich aus alles mit GPT einrichten. Ansonsten müsstest du dein Laufwerk mit dem Format GPT Partitionieren. Es ist auch nicht möglich ein System was mit MBR/LEGACY aufgesetzt wurde auf Uefi umzuschalten da selbst wenn das Laufwerk ausgewählt werden kann Windows nicht starten würde. Denn auch hier wird mit dem Setup eine eigene Partition EFI fürs Uefi extra von Windows mit dem Setup mit erstellt.


Hoffe das hilft....
 
Moin erstmal danke für die schnelle Rückmeldung

MadMax_87 schrieb:
Moin, welche BIOS Version ist installiert?
Bios/Uefi Version: X570 Phantom Gaming 4 P3.10
Mircocode Update: A20F10/A201003

ghecko schrieb:
Ist Secureboot aktiviert? CSM bitte deaktivieren.
Nein das ist deaktiviert.
hatte das mehrfach versucht und jedesmal gingen die Debug-LED's an (VGA und Boot)
Habe es aber geschafft das die LED's ausbileiben nur das Bild geht nicht weiter ...

Emanon schrieb:
Klemme alle anderen Laufwerke (HDDs/SSDs) außer der, die du als Systemplatte nutzen willst ab.
Das habe ich berreits

Emanon schrieb:
Stelle in deinem UEFI ein, dass du ein "UEFI-Laufwerk" nutzen möchtest (nicht: "Legacy"). Wo diese Einstellung ist müsste dir das Handbuch verraten.
Dann sollte das Win10-Setup deine SSD als normales UEFI-Laufwerk erkennen und sich wie gewohnt darauf installieren lassen.
Das Installieren habe ich geschafft mit einem anderen PC. Aktuell ist Ubuntu Installiert.

Emanon schrieb:
Nachdem die Installation fertig ist ziehste den USB-Stick ab (auf dem Win10 ist) und stellst im UEFI die Bootreihenfolge so um, dass deine M.2-SSD an erster Stelle steht (und weiterhin auf UEFI-Laufwerk lassen natürlich).
Dann sollte Windows ganz normal von der M.2 booten.
Das habe ich bereits gemacht gehabt nur Er geht nicht weiter also das Windows Logo bzw. bei Ubuntu kommt die Auswahl *Ubuntu etc. und danach kommt nichts mehr

Emanon schrieb:
(vielleicht du hast die M.2 in den falschen Slot gesteckt falls zwei Slots verfügbar sind... der bootfähige ist in der regel der, der dem CPU-Sockel am nächsten ist und über die CPU angebunden ist, nicht über den Chipsatz).
Habe alle durch probiert und leider Ohne erfolg
Emanon schrieb:
*Dann gab es noch folgende Erklärung dazu:

Die Lösung ist einfach, vor dem Setup auf Uefi umstellen und dann erst das Setup ausführen.

Das Problem damals wird gewesen sein das er nicht auf Uefi umgestellt hatte und das Laufwerk statt mit GPT was für das Uefi Voraussetzung ist mit MBR als Partitionsformat erstellt wurde. Dadurch das hier das Partitionsformat MBR ist erscheint unter Uefi dann in der Bootreihenfolge auch kein Laufwerk wenn das Bios auf Uefi eingestellt ist. Das ganze wird auch damit bestätigt das nach umstellen auf LEGACY das Laufwerk wieder da war und LEGACY nutzt das MBR und nicht GPT.
Ich sehe das Laufwerk im UEFI nur der Rechner bootet nicht von dieser(bzw. er fängt an und hört dann auf). Ich habe auch MBR und GPT ausprobiert und bei beiden das geliche ergebniss

Emanon schrieb:
Wenn auf Uefi eingestellt wird und LEGACY ausgeschaltet ist wird Windows mit dem Setup von sich aus alles mit GPT einrichten. Ansonsten müsstest du dein Laufwerk mit dem Format GPT Partitionieren. Es ist auch nicht möglich ein System was mit MBR/LEGACY aufgesetzt wurde auf Uefi umzuschalten da selbst wenn das Laufwerk ausgewählt werden kann Windows nicht starten würde. Denn auch hier wird mit dem Setup eine eigene Partition EFI fürs Uefi extra von Windows mit dem Setup mit erstellt.
Ich habe Ubuntu nochmal neu installiert und kann sagen das es auf gpt ist.


Die Neuinstallation habe ich Ohne CSM gemacht und diese verlief genau so wie mit CSM
Außerdem habe ich den boot auf Legacy only gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben