Windows wird nicht ausgeführt - Defekte Datei oder defekte Festplatte

SharX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo Computerbase Community,
Erstmal ein kurzes Recap, von den heutigen Ereignissen: Als ich heute morgen meinen PC starten wollte (Hardware: Siehe unten), gab es ein Problem. Nachdem der Hersteller des Mainboards angezeigt wurde mit dementsprechenden Hinweis, wie ich das Boot-Menü öffne, sollte eigentlich der "Windows wird gestartet" Screen kommen mit dazugehörigen animierten Windows 7 Logo. Jedoch konnte ich den Schriftzug "Windows wird gestartet" lediglich für ca. 1-2 Sekunden ohne Logo sehen. Denn der Screen wechselte relativ rasch zu einen Ladelbalken mit dem Schriftzug "Windows lädt Dateien". Daraufhin erschien ein Bild im typischen Windows 7 Design, welches scheinbar ohne jeglichen Treiber funktioniert und es wurde automatisch eine Systemreperatur ausgeführt. Es wurde im Bericht keine Ursache gefunden. Diesen Vorgang habe ich ca. 7 mal wiederholt, ohne jeglichen Erfolg. Ich habe andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Gestern (30.1) hat alles noch funktioniert, also habe ich eine Systemwiederherstellung zum gestrigen Tag gemacht. Laut Bericht konnte diese nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, da möglicherweise die Festplatte C:\ defekt ist und ich solle doch den Vorgang mit "chkdsk /R" wiederholen. Zur Sicherheit, habe ich eine Windows-Speicherdiagnose durchgeführt, ohne Ergebnis.
Nun habe ich mich durch 2 Fehlerberichte durchgewühlt. Die Problemdetails der Systemreperatur, sagten unter anderem folgendes aus:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 1: 6.1.7600.1685
"" 2: 6.1.7600.1685
"" 3: unknown
"" 4: 21199199
"" 5: AutoFailover
"" 6: 3
"" 7: CorruptFile
Betriebssystemversion: Bei Nachfrage, gebe ich diese bekannt.
Gebietsschema-ID: 1031

So, und laut den "Diagnose- und Reparaturdetails" ist folgendes herausgekommen:
Letzter erfolgreicher Start: 13.1.15 13:10 Uhr (Hier wurde ein Windows Update installiert)
1 Fehlerursache: C:/Windows/system32/drivers/amdxata.sys
Hier habe ich nun erneut eine Systemwiederherstellung ausgeführt und zwar mit einen Datum vor dem 13.1.15 und somit vor dem angeblich letzten erfolgreichen Start, dem 7.1.15 - Windows Update installiert. Wieder, die gleiche Fehlermeldung wie bei der anderen Systemwiederherstellung.

Nun habe ich, mithilfe der Windows 7 Installations CD meinen PC gebootet, um mit den darauf vorhandenen Reperaturoptionen mehr Erkenntnis zu bekommen. Als ich diese Funktion ausführen wollte, kam die Fehlermeldung, dass das installierte Betriebssystem nicht mit der CD kompatibel sei. Komisch, da ich genau mit dieser Installations CD im Dezember 2014 Windows 7 installiert habe.

Im Boot-Menü meines Mainboards wird mir nirgends gesagt, dass ein Laufwerk defekt sei.

Zusammenfassung der Erkenntnisse:
Systemstartreperatur: Kein Ergebnis
Systemwiederherstellung zum 13.1.15: Möglicherweise Festplatte C:\ defekt
Systemwiederherstellung zum 7.1.15: Möglicherweise Festplatte C:\ defekt.
Diagnose- uns Reparaturdetails: "C:/Windows/system32/drivers/amdxata.sys" beschädigt.
Windows Speicherdiagnose: Kein Ergebnis
Windows 7 Installations CD: Reparatur nicht möglich
Mainboard-Boot Menü: Kein Ergebnis

Jetzt haben wir 2 potenzielle Problemursachen: Entweder ist meine Festplatte C:\ defekt oder/und eine system32 Datei beschädigt. Bevor ich jetzt schon wieder Windows 7 installiere und dabei erneut all meine Daten verliere, nur um herauszufinden, ob die Datei oder die Festplatte defekt ist, hätte ich gerne den einen oder anderen professionellen Rat von euch, was ich tun sollte bzw. was wohl die Fehlerursache ist und wie ich damit umgehen sollte.

Mein System:
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Grafikkarte: Nvidia GTX560ti
RAM: 1x DDR3 4GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
OS: Windows 7 - 64 Bit
Festplatten:
C:\ 1000GB (Samsung SATA - Windows 7 installiert)
D:\ 500GB (Toshiba SATA)

MfG Mirco
 
Im Boot-Menü meines Mainboards wird mir nirgends gesagt, dass ein Laufwerk defekt sei

Das tut es auch nur wenn Du SMART im BIOs aktiviert hast.

Besorg Dir ´ne Live-CD und teste die Platte mit CrystalDisk. Oder besorg Dir gleich die UltimateBoot-CD, da hast Du Tools zum prüfen direkt mitgeliefert.

MfG
 
Schalt das System für 10 Minuten komplett aus.

Starte neu. - Wenn´s geht ok - wenn nicht - versuch nochmal von der Win 7 DVD zu booten und die Systemreparatur laufen zu lassen.

Wenn das nicht geht - installier Win 7 auf D: und lass danach CrystaDiskInfo (kostenlos) laufen und poste die Werte bitte.
 
Zurück
Oben