Wireless In-Ear für quasi Latenz-freies Monitoring

Dudo01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich suche seit Stunden, kann aber nicht einschätzen, welche Lösung vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten für mich geeignet wäre...
Was ich tun möchte: Ich will einen Klavierkurs machen und diesen in OBS-Studio aufnehmen.
D.h.: Ich nehme zum Bild auch mind. zwei Tonspuren (E-Piano und Sprache) auf.
Da ich die Audio-Signale getrennt voneinander nachbearbeiten möchte, muss ich das E-Piano über Ohrhörer abhören, um auf der Mikrofon-Spur nur die Sprache zu haben.
Nun möchte ich die in OBS anliegenden Audio-Signale via Kabel-losem In-Ear-Monitoring abhören.
Wenn ich das OBS-Monitor-Signal vom PC über mein Bluetooth 5.0-System auf meine Bluetooth-Earphones übertrage, dann habe ich eine Verzögerung (Latenz) von etlichen hundert Millisekunden (womöglich, weil der Bluetooth-Dongle und/oder das Headset den Low-Latency-Codec nicht unterstützen), womit das Klavierspielen unmöglich wird.
Mit dem Logitech H800 über den 2,4-Ghz-Dongle kommt das Signal rechtzeitig an, jedoch möchte ich keine Kopfhörer sondern In-Ear-Ohrhörer nutzen.
Nun die Frage: Über welches System könnte ich den Sound vom PC auf welche In-Ear-Ohrhörer übertragen, bei niedriger Latenz und ohne unnötig viel dafür auszugeben?
PS: Wenn ich das System auch unabhängig von einem PC nutzen könnte, also zum Anschluss einer anderen Tonquelle (Mischpult, TV, etc.) dann wäre das natürlich von Vorteil.
PPS: Die Ansprüche an die Soundqualität sind nicht hoch. Die Qualität der Kabel-Earphones, die bei jedem Smartphone mit dabei sind, reicht völlig aus.

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Der Artikel wendet sich an eine ganz andere Zielgruppe. Wenn ich den TE richtig verstehe sucht er einfach nur billige BT-Ohrhörer die Low Latency können. Darauf deutet auch schon der letzte Satz hin.
Dudo01 schrieb:
Die Qualität der Kabel-Earphones, die bei jedem Smartphone mit dabei sind, reicht völlig aus.

Das günstigste Wireless InEar-Komplettsystem bei Thomann kostet jedenfalls schon 129 Euro.
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_iem_75.htm

Und da sind dann (wenn man nach den Kommentaren geht) die Ohrhörer richtig billig.

Wenn es "was besseres" (damit ist noch nicht "richtig gut" gemeint) sein soll bewegt man sich eher im Bereich ab 200 Euro.
 
Bluetooth mit Aptx Low Latency hat 40ms Latenz.

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Sender mit AptxLL, da gibts auf Amazon diverse Sender, in allen Preisbereichen, auch mit Klinkenanschlüssen um sie z.B. ans Mischpult anzuschließen. Als Empfänger kannst du dann selbst entscheiden, ob du lieber direkt Bluetooth Kopfhörer oder einen reinen Empfänger, in den du dann jeden beliebigen Kopfhörer anschließen kannst, möchtest. Wichtig ist, dass sowohl Sender als auch Empfänger (bz.w Kopfhörer) den Aptx Low Latency Codec unterstützen müssen. Das Problem mit Aptx LL Kopfhörern ist, dass es kaum (In-Ear) Modelle gibt, die den Codec unterstützen und dementsprechend schwer zu finden sind.

Das ist jetzt was ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...s=p_76:419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-18
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt, aber rein theoretisch solltest du einfach 2 davon miteinander pairen können.

Persönlich habe das hier im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:
Sender: https://www.amazon.de/Avantree-Reic...keywords=avantree+oasis&qid=1615711452&sr=8-4

Empfänger: https://www.amazon.de/FiiO-BTR5-Ver...keywords=fiio+btr3&qid=1615711502&sr=8-1&th=1
 
Das Sonru scheint seinen Zweck zu erfüllen.
Damit ich aber nicht wieder ein Teil - den Empfänger - an mir herumtragen muss und Kabel-gebundene Ear-phones anstecken muss,
welche Wireless-Aptx ll-In-Ears würden sich als Ergänzung anbieten?
Wie gesagt: Es gibt kaum Modelle, und irgendwie habe ich nichts brauchbares gefunden...
Gibt es einen Tipp dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Serana schrieb:
@PHuV
Der Artikel wendet sich an eine ganz andere Zielgruppe. Wenn ich den TE richtig verstehe sucht er einfach nur billige BT-Ohrhörer die Low Latency können. Darauf deutet auch schon der letzte Satz hin.
Man kann davon ausgehen, daß die für Musiker verwendeten Produkte eben eher für niedrige Latenzen ausgelegt ist als das 08/15 Konsumerprodukt. Hier muß man dann eben entsprechend länger suchen und testen.
 
Das ist schon klar, aber für diese InEar-Systeme werden auch (vor allem wenn die Qualität gut sein soll) entsprechende Preise aufgerufen. Das die Profihardware im Allgemeinen in einer völlig anderen Liga spielt weiß ich aus Erfahrung. Aber wenn schon aus dem Eingangspost erkennbar ist, daß es vor allem billig sein soll weiß ich, daß man die Hardware für Profis (selbst wenn es sich um das untere Einsteigersegment handelt) gar nicht erst empfehlen braucht.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Ihr habt mir - wie immer - sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sodale, die Entscheidung ist gefallen:
Ich habe mich für ein Bluetooth-System APTx ll entschieden, und es ist herrlich.
Obwohl selbst dieser Bluetooth-Codec wohl 40ms delay hat, so muss ich sagen:
Selbst bei rhythmischen Sachen spüre ich die Verzögerung nicht.
Wenn ich am Piano eine Taste anschlage, dann ist quasi im selben Moment der Ton bei mir im Ohr.
Also wenn da wirklich 40 ms dazwischen liegen (vielleicht isses auch weniger?), dann sind die nicht zu spüren.
Ich habe mich für folgendes System entschlossen:
ELEGIANT Bluetooth Adapter Audio 5.0 Bluetooth Transmitter Empfänger 2 in 1 Sender Receiver Low Latency
https://smile.amazon.de/gp/product/B07V2747GX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Teil kann als Receiver und als Transmitter fungieren, somit habe ich gleich zwei davon genommen,
dann kann ich jede beliebige Audio-Quelle damit quasi latenzfrei übertragen.
Im Prinzip würde es schon genügen, an den Receiver einen normalen Smartphone-Kopfhörer anzuschließen.
Funktionieren tut es, aber der Sound ist halt schon ziemlich übel.
Daher habe ich mir noch ein Bluetooth-In-Ear gegönnt, welches auch den Codec APTx ll unterstützt:
Sennheiser CX 350 BT Kabelloser Ohrhörer
https://smile.amazon.de/gp/product/B083MNRFPC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Kombination ist herrlich.
Somit habe ich ein In-Ear, welches nicht noch einen Extra-Empfänger braucht.
Damit kann ich mich völlig frei im Raum bewegen, ohne jedesmal ein Kabel an- und abzustöpseln.
Und - wie gesagt - wenn ich am Piano eine Taste drücke, dann ist der Ton sofort hörbar.
Kostenpunkt summa summarum: ca. 130,-- Euro.

Liebe Grüße,
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und mawasesnet
Zurück
Oben