WLAN durch Haus mit Betondecken

Goforhistory

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
37
Hallo liebe CB Community!

Ich bin in ein neues Haus eingezogen und stehe vor der Frage, wie ich ordentliches Internet auf allen Etagen hinbekomme.

Anwendungszweck: streamen, gaming, surfen. Wenig bis keine Smarthome-Anwendungen.

Zu Beginn: ich miete und darf die Böden nicht durchbohren, bereits geklärt. Verstehe ich auch bei Parkett.

Wahrscheinlich nebensächlich: wir haben aktuell - aus Gründen - bis Juni 2023 noch Internet über O2 4G/5G (unbegrenztes Datenvolumen). Danach könnte ich hier zwar auch wechseln, aber für die WLAN Abdeckung im Haus sollte das erstmal unerheblich sein. Ich bekomme hier ca. 200 Mbit/s rein über 4G mit einem älteren Vodafone Gigacube (1x Gigabit Ethernet Schnittstelle am Gerät vorhanden).

Wir haben hier insgesamt 4 Etagen: Keller, EG, 1. OG und 2. OG. Alle jeweils getrennt durch Betonboden.

Ich würde gerne auf allen Etagen angemessenen WLAN-Durchsatz haben, 200Mbit/s wären top, 50 MBit/s Minimum.

Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge zu WLAN-Repeatern. Mir wurden bereits die Fritz!Repeater 6000 persönlich empfohlen, im Internet lese ich jetzt, dass es bessere Alternativen gibt.

Nochmal: Bohren schön und gut, aber das klappt nicht. Am liebsten hätte ich hier im Haus überall Ethernet Dosen liegen, aber das ist leider nicht der Fall.

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge!
 
In jeder Etage einen einzelnen Access-Point.
Mit Repeater(-Kaskaden) angebunden über WLAN wirst du nicht den gewünschten Durchsatz erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ned Flanders
nioyot schrieb:
Mit Repeater(-Kaskaden) angebunden über WLAN wirst du nicht den gewünschten Durchsatz erreichen
200Mbit/s sind per Repeater problemlos machbar, vor allem bei Geräten mit getrennten Sende-/Empfangseinheiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BFF
Wie alt ist das neue Haus? Da liegt rein nix ausser Strom-Steckdosen in den Zimmern? @Goforhistory
 
Evtl. APs über DLAN anbinden? Darüber hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten die Kabel zu verlegen Outdoor oder über Treppen?
 
BFF schrieb:
Wie alt ist das neue Haus? Da liegt rein nix ausser Strom-Steckdosen in den Zimmern? @Goforhistory
Haus ist von 2005 wenn ich mich nicht täusche, auf jeden Fall nach 2000er.

Auf jedem Stockwerk außer dem Keller liegt noch Fernseh-Coax und TAE Dose.
 
Goforhistory schrieb:
Ich bin in ein neues Haus eingezogen und stehe vor der Frage, wie ich ordentliches Internet auf allen Etagen hinbekomme.
Ohne Kabel verlegen wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und redjack1000
Enotsa schrieb:
Evtl. APs über DLAN anbinden? Darüber hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten die Kabel zu verlegen Outdoor oder über Treppen?
Outdoor Kabel habe ich auch schon überlegt, leider sind Büro (2.OG Nordseite) und Wohnzimmer (EG Südseite) genau gegenüber und in den Keller muss das dann ja auch noch.

Hast du Erfahrungen mit Ethernet-Flachbandkabeln durch Fenster / Türen?
 
Das Dlan gibt es prinzipiell noch aber… lassen wir das Thema.
Das macht dich nicht glücklich.

Ich würde eiskalt im Treppenhaus einen Kabelkanal an die wand nageln und dann LAN Kabel legen.
Netgear AX1800 (oder vergleichbares) per PoE auf jede Etage stellen.
Sollte wunderbar funktionieren.
 
nioyot schrieb:
In jeder Etage einen einzelnen Access-Point.
Mit Repeater(-Kaskaden) angebunden über WLAN wirst du nicht den gewünschten Durchsatz erreichen.
Mir gefällt dein "außerhalb der Box" Denken, aber das wird gaaaanz schön teuer monatlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Goforhistory schrieb:
Mir gefällt dein "außerhalb der Box" Denken, aber das wird gaaaanz schön teuer monatlich ;-)
Was? WIllst du die Geräte mieten oder warum soll das monatlich teuer werden?
Natürlich brauchst du in jedem Geschoss einen Access Point?!
 
Sn60Pb40 schrieb:
Das Dlan gibt es prinzipiell noch aber… lassen wir das Thema.
Das macht dich nicht glücklich.

Ich würde eiskalt im Treppenhaus einen Kabelkanal an die wand nageln und dann LAN Kabel legen.
Netgear AX1800 (oder vergleichbares) per PoE auf jede Etage stellen.
Sollte wunderbar funktionieren.
Das klingt nach einem guten Plan! Da muss nur noch meine bessere Hälfte mitspielen :-D
Kann ich die AX1800 per PoE "daisy chainen" oder muss ich zwischendrin neu ans Stromnetz?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Was? WIllst du die Geräte mieten oder warum soll das monatlich teuer werden?
Natürlich brauchst du in jedem Geschoss einen Access Point?!
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich dachte pro Etage einmal LTE Router+ SIM Karte.

Jetzt wo ich dich richtig verstehe: gegen pro Etage ein Access Point spricht mMn grundsätzlich nichts. Repeater oder AP, das was ein besseres Ergebnis liefert!
 
Goforhistory schrieb:
bessere Hälfte mitspielen
Oh weh… ja das kenne ich zu gut 🙈
Manche Kompromisse muss man halt des Friedens Willen eingehen…

Ich hab daheim zwei von denen, zu jedem geht ein eigenes LAN Kabel.
Die haben aber nur einen LAN / PoE Port.
Ich bin mit denen super zufrieden, laufen extrem zuverlässig, schnell und stabil.
 
PHuV schrieb:
Ohne Kabel verlegen wird das nichts.
DLAN funktioniert gut. Habe das bei meinen Eltern gemacht. Elektrik aus 1952 und 1986. funktioniert einwandfrei und ohne Störungen.
 
Ich selbst nutze Speed Home Wifi - die bekommt man günstig in der Bucht und sind sehr gut vom Durchsatz.
Auch mit mehreren Fritz!Box 4040 im Mesh Verbund habe ich hervorragende Erfahrung gemacht, das wäre jedoch die teurere Variante.
 
Zurück
Oben