Wo sind meine Cores/Threads hin? Ryzen 9 5950x - Asus Rog Dark Hero

Xdaved schrieb:
Okay also garnichts machen?
Naja letztendlich musst du dann entscheiden, ob dir die Leistung immer noch ausreicht.

Wegen einem Spiel würde ich aber nicht unbedingt meinem Prozessor irgendwelche Fußfesseln anlegen, sollte der Unterschied durch den Eco-Mode wirklich deutlich spürbar sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Xdaved: temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.
kk danke.

Wie gesagt, offenes Ohr für Tipps habe ich :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja letztendlich musst du dann entscheiden, ob dir die Leistung immer noch ausreicht.

Wegen einem Spiel würde ich aber nicht unbedingt meinem Prozessor irgendwelche Fußfesseln anlegen, sollte der Unterschied durch den Eco-Mode wirklich deutlich spürbar sein.
Ja ich denke das ist auch nicht der Weg den ich gehen möchte/werde.

Dann spiele ich lieber andere spiele.

Aber selbst bei valorant komm ich auf 80 grad. Schon komisch, bei cinebench unter 100% Volllast auf jedem Kern 70 grad. Und bei so „alten“ Spielen sind es 10 grad mehr. Hätte ich nicht gedacht.
 
@Xdaved:
wie gesagt: beim zocken ballert die 3080ti ordentlich zusätzliche abwärme ins gehäuse.

und bei games wird die CPU auf weniger kernen mit höheren taktraten und dementsprechend höherer spannung laufen und dadurch punktuell auch heißer werden als bei Cinebench.

laut deinem thread von gestern (wurde da noch nicht genug zu den temps geschrieben?) hast den radiator der AiO oben montiert, da kriegt der nen ordentlichen teil der abwärme der graka ab.
 
Was du machen kannst ist in den in #8 verlinkten Videos schon recht gut beschrieben - nur musst du auch verstehen was du da machst und gegebenenfalls auch anpassen.
 
Jaaa mich stört es halt dass wenn ich neben dem PC Sitze es unnormal heiß wird.. also in warzone

Schwitze nicht nur in Game, sondern auch vorm pc :D

Der Deckel von meinem pc ist glühend heiß und der pc wird sehr laut. Die Lautstärke ist mir mal noch egal aber da oben kommt so ne Hitze raus :-D


Aber okay ich danke euch allen und habe jetzt denke ich ein paar Ansätze.

Lg
 
@Xdaved

ach wart ab bis der Winter da ist und dann haste eine kostenlose Heizung neben dir beim Zocken und hast nebenbei noch Geld gespart :p XD

Die Temps bis max. 80 gehen voll klar mMn.

Oder mach es wie ich, hab 2 Ventilatoren nebenbei am laufen :D (halt Dachgeschosswohnung... )
 
Xdaved schrieb:
aber da oben kommt so ne Hitze raus :-D
Lies dich in Undervolting deiner 3080Ti ein. Das reduziert - in Verbindung mit gesenktem Power Limit - die Abwärme, ohne die Leistung stark zu beeinträchtigen.
 
Powl_0 schrieb:
Lies dich in Undervolting deiner 3080Ti ein. Das reduziert - in Verbindung mit gesenktem Power Limit - die Abwärme, ohne die Leistung stark zu beeinträchtigen.
Es ist doch eher so, wenn man mit dem Curve Editor arbeitet, die Leistungsaufnahme sinkt und somit auch die Abwärme und Leistung steigt?
 
Wenn die Leistungsaufnahme sinkt, sinkt auch die Abwärme. Denn Abwärme ist einfach nur die umgewandelte aufgenommene Energie.

Deshalb: Undervolting ausloten sowie Power Limit reduzieren, damit gleiche Leistung bei weniger Abwärme rauskommt. (Weil die Karte dank niedrigeren Spannungen dann die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch bringen kann)

Macht man Undervolting und lässt das Power Limit hoch, dann gibts mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, weil die Karte dann halt höher takten kann, bis sie wieder ins Power Limit rennt.
 
coldb schrieb:
@Xdaved

ach wart ab bis der Winter da ist und dann haste eine kostenlose Heizung neben dir beim Zocken und hast nebenbei noch Geld gespart :p XD

Die Temps bis max. 80 gehen voll klar mMn.

Oder mach es wie ich, hab 2 Ventilatoren nebenbei am laufen :D (halt Dachgeschosswohnung... )
Ja mit 80
Wäre ich ja komplett zufrieden..

Aber 90 in cod (maingame) sind belastend aktuell.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Lies dich in Undervolting deiner 3080Ti ein. Das reduziert - in Verbindung mit gesenktem Power Limit - die Abwärme, ohne die Leistung stark zu beeinträchtigen.
Ich will an der graka nix ändern

Die hat peaks bis maximal 68 grad.. das ist doch voll i.O

Der Prozessor ist mein Problem.. hab mal geschaut. Die Abwärme hält sich auch voll in Grenzen. Es geht also rein um den Prozessor
 
Xdaved schrieb:
Ich will an der graka nix ändern
Wenn dir der Rechner zu viel Hitze in den Raum bläst, ist die GPU die erste Anlaufstelle zum Einsparen.

Xdaved schrieb:
Die hat peaks bis maximal 68 grad.. das ist doch voll i.O
Nochmal: Temperatur und Abwärme sind zwei paar Schuhe. Temperatur der Komponenten ist vollkommen egal, wenn wir über die abgegebene Hitze im Raum sprechen.

Deine 3080Ti ballert beim Spielen 350W in den Raum. Dein 5950X vielleicht 80W oder so. Das ist die Abwärme. Welche Temperatur die Chips selbst dabei haben, ist da irrelevant. Temperatur ist in dem Fall nur ein Effekt von Abwärme pro Chipfläche/-volumen.

Beim 5950X kannst du mit viel Optimierung vielleicht 20-30W einsparen in dem Szenario.
Bei der 3080Ti dagegen kannst du vermutlich locker 70-100W einsparen, bevor sich die Leistung signifikant reduziert.

Als Nebeneffekt wird dann vmtl auch deine CPU etwas kühler laufen, weil die AIO dann eben weniger Abwärme von der GPU abbekommt.
Ergänzung ()

Xdaved schrieb:
Der Prozessor ist mein Problem
Nö. Der Prozessor wird heiß, aber im Rahmen der Spezifikation. Ein Problem gibts da per se nicht, dir gefallen nur hohe Temperaturen nicht. Das ist aber subjektiv. Objektiv ist das unbedenklich.
 
coldb schrieb:
Mach mal Fotos vom "Innenleben" deines Rechners :p

Bitte in guter Quali :p
Mache ich nach Feierabend 👍

Mache dann welche ohne Scheibe in besserer quali.

Hab jetzt erstmal nur hier die
 

Anhänge

  • B7E4C06B-7A5A-44B4-A640-BFF55219E3E4.jpeg
    B7E4C06B-7A5A-44B4-A640-BFF55219E3E4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
  • 9D67951A-F118-43B3-921A-3D26E5CB108A.jpeg
    9D67951A-F118-43B3-921A-3D26E5CB108A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • 653C6F72-C648-40ED-933B-CD044F58BFA6.jpeg
    653C6F72-C648-40ED-933B-CD044F58BFA6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • A2FBEF04-9B13-430D-8E51-DE3C6151AA01.jpeg
    A2FBEF04-9B13-430D-8E51-DE3C6151AA01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • 76012FC2-A467-47D1-837F-EAF49D1211F0.jpeg
    76012FC2-A467-47D1-837F-EAF49D1211F0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • FA713A4C-FEFC-422F-905B-E0075C05973F.jpeg
    FA713A4C-FEFC-422F-905B-E0075C05973F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Xdaved schrieb:
Ideen?

Selbst wenn Ich die Scheibe weg mache hab ich 90 grad in warzone.
Hab jetzt gesehen welche Karte du drin hast, da wird es nicht wirklich was bringen bezüglich Airflow.

Wenn es wirklich an AVX liegt, dann würde ich mal im Bios schauen ob man es nicht limitieren kann. Ich vermute aber, da du ein ASUS Board hast, irgendwelche Biossettings einfach etwas aggressiver sind als "Standard".
Hab mit eben das Handbuch vom Board angeschaut und konnte leider nichts finden. Ist dort aber auch höchstwahrscheinlich nicht dokumentiert.
 
Zurück
Oben