Wo sind meine Cores/Threads hin? Ryzen 9 5950x - Asus Rog Dark Hero

Xdaved

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
81
. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32gb
  • Mainboard ASUS ROG CROSSHAIR DARK HERO
  • Netzteil: Corsair RMi 750w
  • Gehäuse: Lian-Li Dynamic
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 Ti Gaming
  • HDD / SSD: 1x 2 TB Samsung Pro 980 , 1x 2TB Corsair MP 600
  • Wasserkühlung: Corsair H115i Cappelix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich Idi0t habe mir gedacht ich könnte im Bios ein wenig was umstellen um meine Temperaturen zu senken.

Nun habe ich das Problem, dass meine Temperaturn zwar etwas gesunken sind.. ich aber komischerweise nur noch 8 Kerne und 16 Threads angezeigt bekomme.

Ich habe den pc gebraucht gekauft und habe leider nicht viel Ahnung muss ich dazu sagen..


Ich habe mir dieses Video angeschaut und Schritt für Schritt das selbe getan.




Als erstes kam das Problem nachdem ich alles auf die "Standarteinstellungen gestellt habe, dass bei jedem Start vom PC der fehler kam: "CPU FAN ERROR"
nach etwas googlen habe ich dann gecheckt dass ich ich im Bios Cpu Fan Speed auf "ignore" stellen kann, damit ich den PC starten kann. ( ist wohl irgendein Kabel falsch eingesteckt wurden bei meiner AiO )


Naja auf jeden Fall habe ich dann wie im Video alles befolgt, eingestellt, pc neu gestarten und getestet !
Und die Temperaturen waren super...

Habe dann den Cinebench Test gemacht und erreichte nur knapp halb so viele Punkte wie am Vortag und sehe dass sich meine Cores/Threads halbiert haben. :-(


Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meine Cores/Threads zurück bekomme?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin maßlos überfordert und hänge hier seit Stunden vor meinem Rechner und versuche nur alles rückgänig zu machen. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich wäre so dankbar!

Liebe Grüße

Ergänzung ()

Grün war gestern.
Orange heute.

In cinebench r23…
 

Anhänge

  • B408ADB1-8B2D-4B0A-90D8-3DD8B6EDBC56.jpeg
    B408ADB1-8B2D-4B0A-90D8-3DD8B6EDBC56.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 407
  • EFF8DFD1-AC13-43B6-AC68-9C50C6759DE0.jpeg
    EFF8DFD1-AC13-43B6-AC68-9C50C6759DE0.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 378
Stell im Bios einfach wieder die Standard-Einstellung ein.
 
Ins BIOS, Standardeinstellung wiederherstellen und dann per F10 speichern und verlassen.
 
Grün war gestern.
Orange war heute.

In cinebench R23…
Ergänzung ()

Ergänzung ()

keine ahnung wieso der link nicht geht..

bitte kopieren
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
"Game Mode" aktiviert? Der halbiert die Zahl aktiver Kerne.
nein ist aus
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Ins BIOS, Standardeinstellung wiederherstellen und dann per F10 speichern und verlassen.
schon versucht.. klappt nicht..


Da muss man ja nur F5 drücken im bios und mit F10 bestätigen oder mache ich etwas falsch???
 

Anhänge

  • 879D9EAA-73FC-4DB6-ACE2-387EEFA9A0A4.jpeg
    879D9EAA-73FC-4DB6-ACE2-387EEFA9A0A4.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 311
Unter Windows in MSCONFIG herum gespielt? Bitte mal Screenshots von MSCONFIG zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Xdaved schrieb:
Da muss man ja nur F5 drücken im bios und mit F10 bestätigen oder mache ich etwas falsch???
F7 für advanced view dann unter "Exit" "Load setup defaults" dann F10. danach wieder ins bios und dein D.O.C.P.(XMP) Profil laden. Aber nur wenn der RAM maximal 3600er ist läuft das ohne Zutun. Wenn das so 4400er ist wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
BlubbsDE schrieb:
Unter Windows in MSCONFIG herum gespielt? Bitte mal Screenshots von MSCONFIG zeigen.
Nein ich kann dort auch nur 16 auswählen bei "erweiterte Einstellungen"
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
F7 für advanced view dann unter "Save and Exit" "Load setup defaults" dann F10. danach wieder ins bios und dein D.O.C.P.(XMP) Profil laden. Aber nur wenn der RAM maximal 3600er ist läuft das ohne Zutun. Wenn das so 4400er ist wird das nichts.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
Xdaved schrieb:
Nein ich kann dort auch nur 16 auswählen bei "erweiterte Einstellungen"
Ergänzung ()
Was genau soll ich tun?
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Ja, load optimized defaults halt^^
Hab ich gemacht, dann nochmal ins bios und hier das ausgewählt -> 3200er

Und dann wieder F10 und rein in Windows.. immernoch 8/16 statt 16/32
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Video 2 war ausversehen, ich habe alles so gemacht wie in Video 1.

Vielleicht dumm von mir weil ich ja einen anderen Prozessor habe...
 

Anhänge

  • 50A1315E-384F-475D-B199-22008E8BE035.jpeg
    50A1315E-384F-475D-B199-22008E8BE035.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur wieder das alles war wie gestern.. Ich verstehe nicht wie einfach kerne verschwinden können...
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
und unter msconfig?
Was soll ich da machen? War da noch nie drauf bis vor einer halben Stunde..
Ergänzung ()

Hat das vielleicht auch was damit zu tun dass ich diesen GPU FAN ignorieren drücke im Bios?
Ergänzung ()

Xdaved schrieb:
Ich will einfach nur wieder das alles war wie gestern.. Ich verstehe nicht wie einfach kerne verschwinden können...
Ergänzung ()


Was soll ich da machen? War da noch nie drauf bis vor einer halben Stunde..
Ergänzung ()

Hat das vielleicht auch was damit zu tun dass ich diesen GPU FAN ignorieren drücke im Bios?
Weil nur wenn ich den gpu Fan ignoriere komme ich ins Windows…
 

Anhänge

  • 1F3088F3-CF15-4E02-BFF3-7CEC06D2C8B5.jpeg
    1F3088F3-CF15-4E02-BFF3-7CEC06D2C8B5.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 295
  • A8A4C38B-2A46-4DA9-A7EE-8370BFCD820B.jpeg
    A8A4C38B-2A46-4DA9-A7EE-8370BFCD820B.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Per default muss der Haken weg sein. Probier das mal, kombiniert mit bios defaults muss es das eigentlich sein. Wenn das nichts bringt bin ich überfragt.
 
Wenn du Windows im abgesicherten Modus bootest, bleibt es dann bei 8/16?
Und wenn du von einem USB Stick ein anderes OS bootest, zB Hirens Boot CD, steht dann auch 8/16 dort?

Bitte einen "echten" CMOS resett machen.
Anleitung dazu gibts auf der Herstellerhomepage und dort bei deinem Mainboard.

Alles Gute
 
Das sieht doch einfach nur nach Gamemode im Ryzenmaster aktiviert aus!?
 
Beefsupreme schrieb:
Per default muss der Haken weg sein. Probier das mal, kombiniert mit bios defaults muss es das eigentlich sein. Wenn das nichts bringt bin ich überfragt.
Ganz oben das?

Habe ich jetzt bestimmt schon 20x gemacht…
 

Anhänge

  • C7E0C263-E2B0-4EE2-9821-A857672F2688.png
    C7E0C263-E2B0-4EE2-9821-A857672F2688.png
    3,3 MB · Aufrufe: 247
Einmal reicht, dann mach den CMOS reset wie die anderen meinen. Hast im windows den Haken auch weg? Kann schon sein, wenn du da einmal 16 eingestellt hast du immer 16 siehst. Das probier ich jetzt testweise nicht aus.

Screenshot 2022-06-25 205004.jpg
 
Zurück
Oben