• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Blizzard enthüllt sechste Erweiterung des MMORPG

das band beim siegecrafter konnten auch hexer, monks und eulen dauerhaft machen, und vorm nerf auch krieger und magier (ka wieso man es bei 2 klassen weg macht und bei 4 anderen nicht).

das aggroreducetotem haben die schamanen erst spät bekommen, evtl war das sogar erst mit 2.0
statt dem antifeartotem hatte die alli zwergenpriester mit antifearbuff.
sicher brauchte man für einige knightrider buff situationen mal nen hunter oder hexer zu classic zeiten, aber mehr als 3 hunter/hexer gabs bei uns selten im raid, weil sie im dmg den DDs mit Aggroreduce in der Skillung (hexer konnten das nur sehr tief im dämobaum skillen und verloren damit so viel dps, dass sie das aggrocap nicht mal ohne reduce erreichen konnten) bzw ohne manaprobs so weit hinterher hinkten.

mein liebstes kill video von damals ist immernoch patchwerk in dem der hunter vorm kameramann 50% des kampfes mit todstellen und manasaufen beschäftigt ist. genau bei dem boss haben die hunter auch ihren 3ten raidplatz verloren, als sie bei einer wette einen 4ten erkämpfen wollten. da standen sie nun voll gebufft über beide ohren (ony und nef kopfbuff, hakkarbuff, irgendwelche buffs (ich glaub manareg) ausm teufelswald etc pp, und trotzdem war an feuermages und schurken kein vorbeikommen, im execute wurden sie sogar von den kriegern gecasht.

der boss der vom mage getankt wurde war btw Hochkönig Maulgar, der Türsteher von Gruul, und es konnte nur der mage machen, weil er mit zauberraub (knightrider buff) das schild vom Boss klauen konnte mit dem man den pyro überleben konnte. schamies und priester die es schneller reinigten haben sich sehr beliebt gemacht^^ ausserdem wurden noch leotheras und die caster tussi bei kaelthas von hexen getankt.

alles 3 sicher für die klassen sehr erhebende momente so im mittelpunkt zu stehen, aber auch immer wieder nervig wenn der hexer/mage mit dem vom raid gefarmten ausdauer/resiequip nicht da war und deswegen bosse ausfallen mussten. in 10er raids wäre die situation sicher noch schlimmer, dort könnte es ja sogar vorkommen, dass die klasse im kader garnicht vertreten ist.

ich halte es auch vermessen zu fordern dass die schwierigkeitsgrade wieder abgeschafft werden sollen. welche soll man denn abschaffen? alles unterhalb mythic? weil ausser weltspitze eh nichts wert ist? oder alles oberhalb von nhc? weil das der kleinste gemeinsame nenner ist?

niemand ausser evtl der weltspitze(zum setbonifarmen) muss mehr als einen schwierigkeitsgrad raiden. Ich Raide zb im Mainraid HC und mein Char dort hat auch ausser zum helfen noch kein nhc gesehen, mit freunden die weniger zeit haben gehe ich ab und zu mit einem anderen char nhc mit, und mit noch wieder anderen bekannten die irgendwo top world 200 spielen gehe ich am we mythic im twinkraid.
seit uhrzeiten gibt es in spielen einstellbare schwierigkeitsgrade, warum sollte das gerade in einem MMO ein problem sein? ausser dass man sich evtl nicht mehr so gut wie in bc und classic damit rühmen kann eine ini durchgespielt zu haben? bzw mit seinem drachen seinem t3 set oder ähnlichem posen zu können? sicher fand ich das damals cool als einer von wenigen aufm server t3 zu tragen, aber ich würde das nicht dafür eintauschen mit mit leuten die ich gern hab, die aber die zeit oder auch das können nicht haben mythic oder hero zu raiden, zeit in einem Raid zu verbringen und spass zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelpappe:

Man sollte auch mehrere Raids zur Verfügung stellen. Einer vma auf NHC Niveau, einer auf HC und einer auf Myth Niveau.
Man hat dann immer etwas neues/anderes. Darum geht es.
Aber mit jedem Char haargenau das selbe zu machen, bis auf ein anderes Equip macht nicht mehr Spaß wie früher.

Level dir mal einen weiteren Twink/Alt hoch. Fang an zu spielen und mach was "anderes". Geht eigentlich nicht, außer es wird dann absolut kein PVE Char.
Man macht die Legendary, geht die Raids ab für Gear (in dem Fall) LFR und dann NHC.
Das selbe dann in HC und dann wenns so weit kommt in Mythic.

Also spaßig ist das bestimmt nicht, da kann man das 4-Schwierigkeitsgrade-System loben wie man will ;-)
 
Ja das Problem daran ist einfach die Klassen sind einfach zu gleich geworden. Es macht effektiv kein Unterschied mehr was man zu heilen nutzt ob Pala, Schami, Priester oder Druide. Alle fühlen sich gleich an. Gleiche gilt auch für DDler. Ich hoffe das sich das mit Legion ändert aber mal schauen ob ich es mir überhaupt holen werde aktuell gehe ich nicht davon aus.
 
Die Zusammenlegung der Buffs hat auch dazu beigetragen, dass Klassen ihre Identität verloren haben. Letztenlich ist es egal was man bufft, der Effekt ist eh der Gleiche. Damals war das ganze zwar wesentlich umständlicher ("Gruppe 5 - 6 Int nachbuffen!") aber man hat sich als Klasse unverzichtbar gefühlt.
 
Das mit den Buffs ist schon richtig so, wie es nun ist.
VMA soll jede Klasse, alles buffen können, wenn die Balance stimmen würde, aber dann würden nur noch Mage/WLs Dmg machen und den einen oder anderen Melee zum "kicken" mitnehmen falls notwendig ^^

Aber gab nichts Schlimmeres als im 10er Raid auf die Buffs zu achten.
Leute haben rerolled, damit der Raid den einen Buff/KR hat. Ich habe damals von WL auf Mage zB rerolled weil wir keinen Mage/Schammy hatten und auch wochenlang nicht gefunden hatten, damit wir KR haben.
Im 20er Raid ist das nun anders, aber damals wars echt dumm, vor allem weil drei Schammys hintereinander mit WoW aufgehört hatten und keine 100% Attendance hatten. Mages gab es irgendwie keine..^^

So "Kleinigkeiten" wie der Hexer-Port sollten die Klasse ausmachen. Also der Port ist eigentlich sehr raiddienlich für Nachzügler usw, ist aber halt nur eine Komfortlösung. Sowas "einzigartiges" mag ich, aber z.B. Mage/Schammy als einzigen "KR-Klassen" (Abgesehen vom BM Pet, war doch BM pet od?) finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KR gab es damals aber nur bei den Schamis. Mages bekamen den erst später. Das war halt das Argument für Schamis damals.
Die Gruppenzusammenstellung war damals etwas komplizierter als es heute ist.
 
Jup und die Totem veränderungen beim Schami sind auch einfach nur blöd.
 
Stimmt, bis auf das Heiltotem finde ich die anderen quasi nutzlos. Das Manatotem ist ja auch weg.

Totem des Windzorns <3

Dass der Pala keine Auren mehr hat, finde ich auch eine Schweinerei sondergleichen. Gerade das hat die Klasse ja ausgemacht.
 
Ich weiß Fellor, in meinem Beispiel ging es um meinen SoO Raid, wo wir beiden Offis kein KR gefunden haben für den 2-Tage-10Mann-Raid.
Dann kam eben der ReRoll von mir, da der Mage nicht all zu weit vom Umhang entfernt war damals (2-3 IDs)..

Früher war alles nochmal viel krasser mit Buffs usw, aber bei 40-Mann hatte man meistens alles zusammen ^^

So Sachen wie Pala-Auren, wo sich dann einfach 3 Palas abgesprochen haben, wer welche Aura anmacht, ist doch auch egal, ganz ehrlich.
Ist so in etwa wie das "Umschmieden" der Items und Enchanten davon. In meinen Augen sinnlos, da du eh immer das selbe machst.
Die Sockel dagegen sind mittlerweile ja ein Luckfaktor und dementsprechend evtl. nicht mal so schlecht.

Die Stat-Enchants auf den paar Items von heute, hätten sie sich auch gleich sparen können, ganz ehrlich.

Einen Vorteil hatten aber zB in MoP die Enchants, Reforging, Gems usw.
Do konntest direkt Leute, die sich beworben haben, aussortieren :-D
 
Damals musste man sogar noch Mats kaufen um überhaupt buffen zu können. Ja teilweise sogar zum rezzen! :D
 
Amko schrieb:
Do konntest direkt Leute, die sich beworben haben, aussortieren :-D

Also hat man die Leute bestraft weil sie spielen wie sie wollen :D Ich als Feral bin laut Guide auch völlig falsch geskilled da ich mehr auf Haste gehe anstatt auf Mastery.

Ich sage immer man sollte Leuten eine Chance geben sich zu beweisen. Who knows evtl. fahren sie mit Sklillung X und Y besser als jemand mit Z.
 
Cool Master es ging darum, dass die Leute einfach zu dumm waren.

Beispiel:

2 Sockel
Rot und Gelb
Sockel Bonus 10 Agy.

Er sockelt 2x 20 Agy (rot) anstatt 1x 20 Agy und 1x 10agy/10 Crit + Sockelbonus, was ja gesamt auch 40 Agy ergibt und zusätzlich 10 Crit.
Ist nur ein Beispiel, auf keine Klasse bezogen.

Solche Leute habe ich direkt aussortiert ^^

Dann gab es eben diese "Ich spiele so, weils mehr Sinn macht Typen".
Diese, wenn die Klasse unbedingt notwendig war, gesimt und einen Testraid angeboten.
Nach dem Testraid die Logs durchforstet und gesehen, ob gut genug oder nicht.

Gibt ja gute Anhaltspunkte bei den Logs mit den Rankings, natürlich unter Beachtung der Raidrolle bei den jeweiligen Bossen.

Aber meist wars so, dass wenn man direkt richtig sockelt/enchantet und auf die richtigen Stats geht, man mehr DPS fährt, egal was der jenige "empfindet". Es gab immer wieder Leute die auf Crit standen, wieso auch immer. Und wenn du dann zB Crit anstatt Mastery (je nach Klasse) sockelst und deine Spielweise sich 0 ändert, aber passiv dein Dmg mit Mastery steigen würde, dann ist das halt Schwachsinn auf Crit zu gehen.

Dies konnte man schön an den guten Guides und guten Spielern und mit Hilfe von Ask Mr Robot überprüfen und natürlich auch Simcraft.
Die Noxxic/Gamona Typen hatte man direkt am Anfang im Raid bemerkt ^^


Ach und noch ein Anhaltspunkt war bei meiner Aussortierung der Beruf des Chars.
Einer der Farmberufe hatte, direkt A-Karte :-P
Zumindest zwei "gute" Berufe waren Pflicht, zB Enchanting und Inschriftler.

Ingi, Schneider (bei Castern) usw. waren dann natürlich das Sahnehäubchen aber das konnte ich in dem Raid nicht erwarten ^^
 
Amko schrieb:
...

Solche Leute habe ich direkt aussortiert ^^

Ja gut das ist ja Legitim wobei das ganze die Kuh nicht fett macht wenn man nicht gerade Progress Raided.

Amko schrieb:
Ach und noch ein Anhaltspunkt war bei meiner Aussortierung der Beruf des Chars.
Einer der Farmberufe hatte, direkt A-Karte :-P

Wieso das? Damit macht er Gold und mit Gold kauft er alles im AH so mache ich das auch ;) Ich habe beim Druide z.B. Alchi und Blumenpflücken mein Alchi Zeug habe ich aber trotzdem immer gekauft weil es billiger war und ich somit noch mehr Gold gemacht habe durch den Verkauf der Mats :D
 
Cool Master schrieb:
Ja gut das ist ja Legitim wobei das ganze die Kuh nicht fett macht wenn man nicht gerade Progress Raided.



Wieso das? Damit macht er Gold und mit Gold kauft er alles im AH so mache ich das auch ;) Ich habe beim Druide z.B. Alchi und Blumenpflücken mein Alchi Zeug habe ich aber trotzdem immer gekauft weil es billiger war und ich somit noch mehr Gold gemacht habe durch den Verkauf der Mats :D

Zu 1:

Wir hatten nur zwei Raidtage, waren ehemalige Progressraider und wollten so viel wie möglich aus diesem Raid holen.
Da kamen so Spieler, die nicht sehr gut enchantet, gesockelt und reforged waren eben nicht in Frage.

Zu 2:

Siehe 1.
Soweit ich mich erinnere gaben Berufe wie Alchy, Verzaubern, Inschriftenkunde 320 Agy/Strk/Int Bonus.
Wer darauf verzichtet hatte (eine Flask hatte 1000 Mainstats), kam ebenfalls nicht in Frage.

Für manche Klassen war Herbalism sogar der beste Beruf. Also so schlecht war der nicht. Bei Enhancer-Shamans war der glaube ich neben Ingi "BiS", soweit ich mich erinnere. Für WLs war der auch eine zeitlang in ToT "BiS", später dann Ingi und Schneidern.

Bergbau (+ Stamina) oder Kürschnern (320 Crit) oder gar keine Berufe dagegen waren für viele Klassen wertlos.
Deswegen auch inakzeptabel.

Es gibt nun mal 2-Tage Raids die auf dem Rank 5000 rumspielen und zwei Tage-Raids die das Ziel haben unter den Top1000 zu sein.
Top1000 ist für einen 2-Tage Raid (glaube 7 Stunden warens damals) sehr akzeptabel und besser als einige 3-4 Tage Raids.
Gegen die R5000 und schlechter Gilden/Raids spricht ja nichts, sie gehen ihre 2-3 Raidtage nunmal entspannter an.
Bei uns war das ein Dauerrennen um die Rankings, was uns anspornte eben. Und es hat mir persönlich n Haufen Spaß gemacht.

Boah war das Geschrei laut, wenn ein Trinket nicht proccte, wie es sollte, oder wenn man bei nem Boss aufeinmal rumgeportet wird (Sha (4.Boss in SoO) auf HC(später Mythic) ^^^^
Aber es wurde alles lustig gehalten, dementsprechend waren eigentlich alle immer dabei und voll motiviert.

Dementsprechend waren auch unsere Spieler ziemlich gut laut Rankings.
World Top 20 Ranks kamen oft zu Stande in so einem "low-Raid" wie wir es waren.
Da ist das schon ne Leistung wie ich finde.

Hatte selbst ein paar sehr gute Ranks mit meinem WL, auf die ich stolz war^^
Und sogar ein paar Top100 Ranks mit meinem Twink-Mage auf den ich rerolled bin mit Gearrückstand.

Bei den Rank5000 Gilden hast du mal nen guten Spieler dabei, der dann irgendwann abhaut und der Rest dümpelt bei 10%-Rank-Bereichen rum. Das ist heute bei Warcraftlogs grau hinterlegt, vergleichbar mit den grauen Items in WoW.

Das war für uns "Spaß am Raiden". Für manche ist es eben gemütlich und langsam durch die Inni zu gehen und dabei zu quatschen, was ich auch gerne mit Twinks und Freunden mache, und für manche ist es nur der Hardcore-Progress, sprich GildenRank Top100 oder noch krasser Top 20 usw.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben