X300 Build mit Ryzen 5700G: 28GB von 32GB Ram verwendbar

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo zusammen,

habe heute meinen Deskmini X300 fertig gebaut. Mit 5700G und 32 GB Ram (2x16 GB). Läuft soweit super, allerdings machte mich die Anzeige des verfügbaren Rams im Task Manager stutzig: 27,9 GB von 32 GB Ram verwendbar (siehe Screenshot).

Nach kurzer Recherche kam ich drauf, dass das wohl mit dem zugewiesenen Ram an die iGPU zusammenhängt, denn dort werden im Task Manager auch exakt 4 GB "dediziert" für die iGPU angezeigt. Das ist normal soweit?

Allerdings habe ich auch gelesen, dass sich die iGPU am Ende soviel nimmt wie sie braucht, im Grunde egal was fest eingestellt ist (da geht es eher darum wenn ein Game den vorhandenen Grafik Ram abfragt). Da ich nicht zocke, würde ich den Wert für die iGPU gerne verringern und damit den verfügbaren Ram für den Rest vom System erhöhen.

Habe dazu im UEFI nix gefunden (auch nicht in der Asrock Anleitung dazu) --> wo kann ich den Wert des zugewiesenen Rams für die iGPU verändern?


Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 232
  • 3.JPG
    3.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 232
Schon getestet was passiert, wenn du den RAM auf >28GB auslastest? Eventuell verringert sich der reservierte Bereich für die iGPU ja automatisch
 
Schau mal Hier, hatte das gleiche Problem, und habe es zum Glück dokumentiert.
Mir fehlte im Linux der Speicher. Sollte Bios 1.60 gewesen sein.

Bei mir hat es unter Debian funktioniert. Windows hat den Wert nach Änderung übernommen dann aber immer wieder überschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine schöne Liste mit ASRock BIOSen, für das X300 gibt es auch ne Beta, die stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bei mir (ganz anderes Mainboard), sind es 512 Megabyte, die sich die 5700G APU, reserviert. Unter Linux.

Bei Windows, müsste ich erst noch schauen.

Falls du eine Linux Live CD da hast: lspci, free -m, cat /proc/iomem
 
Je nach Menge an verbautem RAM erhöht sich auch die Menge an RAM (1, 2 oder 4GB) welches der Grafikeinheit der APU vorreserviert wird. Durch manuelle Einstellung im BIOS/ UEFI kann man auch die Menge an RAM für die Grafikeinheit festsetzen.

Unbenannt.png


Die verbleibenden ca. 100MB sind reserviert für sonstige Hardware und daran kann nicht 'geschraubt' werden.
 
Danke erstmal für eure Antworten, mich interessierten primär zwei Fragen:

a.) Verhalten normal, dass 4GB RAM nicht verwendbar sind? Passt, insofern ok

b.) Optionen der Änderung der zugewiesenen RAM Größe…habe ich erstmal genug Input zum Lesen

Danke euch!
 
@AdoK

Bist mein Held, danke! (Und ich heute blind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Die BIOSen sind schöner geworden... höhere Auflösung, mehr Farben schicke Hintergrund Bilder

Aber übersichtlicher oder, gar intuitiver? Absolute Fehl Anzeige leider, totaler Murks

Mainboard Anleitung als PDF herunter laden und dort mit der Text Suche ein paar Begriffe ab klappern, dann findet man, vielleicht, mal was
 
Zurück
Oben