X300 Deskmini Konfiguration

Kabellutscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

ich und mein Bruder brauchen einen kleinen Rechner, der unsere ZBox ablöst. Zotac PI 320
Wir laufen aktuell an alle möglichen Limits.
Der RAM ist zu wenig, und uns werden deswegen Prozesse gekillt.
Die CPU gibt zu wenig her sobald mehr gleichzeitig gebraucht wird, so das selbst SSH ruckelt.
USB 2.0 limitiert uns oft, selbst bei normalen Festplatten.
Beim Dateien verschieben auf den Internen Speicher limitiert der NIC.

Kurz gefasst, es reicht an allen Ecken nicht mehr. Mehr Power muss her. Da hilt auch der tolle Stromverbrauch vom Zotac nicht :(

Abgelöst soll das ganze durch einen ASRock DeskMini X300 werden, weil der Platzbedarf nicht viel mehr werden soll. Aktuell passt alles in die Console im Eingangsbereich. (Ja nicht geil, hilft aber nichts, da WG)

Einen R5 2400G habe ich bereits gebraucht gekauft.

Wo bin ich mir noch nicht sicher:
  • reicht der Boxed Kühler vom 2400G, habe gelesen man kann den Ring oben wohl demontieren damit er passt. Oder brauchts den Noctua dazu? Serienmäßig ist beim X300 ja kein Kühler dabei?
  • Speicher sollen gleich 16GB rein, passen die Module? Oder tun es auch langsamere? Wobei 10 Euro hier den Kohl nicht fettmachen, grade falls dann doch mal ein 4000G oder 5000G als update reinkommen sollte.
  • Thema Festplatte, ich habe aus einem alten Notebook hier noch eine M2 Sata von Sandisk (Siehe Foto), kann der Deskmini damit umgehen? oder kann der nur NVME über M2 und ich brauche auch hier noch etwas neues? Notfalls hab ich hier noch eine 840 EVO mit 256GB
  • WLAN brauch ich zwar aktuell nicht, da die Kiste am Kabel hängt. Aber das lässt sich jederzeit nachrüsten? Oder gleich mitbestellen?
https://geizhals.de/?cat=WL-2126266


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Betriebssystem, ist UbuntuServer wie bereits auf dem Zotac geplant.
Darauf laufen soll:

DNS-Server
Next-Cloud mit 3 Externen Festplatten und 20 Endgeräten die gesyncht werden sollen.
NGINX Webserver
Docker Container
evl. VM´s

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und stabil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
soll ohne Monitor betrieben werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SanDisk X110 M2 Sata

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250. CPU und Festplatte hab ich bereits

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 

Anhänge

  • 20210506_193633.jpg
    20210506_193633.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 240
  • 20210506_193704.jpg
    20210506_193704.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Die SSD läuft nicht, es laufen nur NVME SSD s auf den Deskmini

Ok, verdammt. Ich habs befürchtet. Adapter und ähnliches ist vermutlich rausgeschmissenes Geld, weil ich dafür wohl schon eine neue 256GB dafür bekomme :(
 
Kabellutscher schrieb:
reicht der Boxed Kühler vom 2400G, habe gelesen man kann den Ring oben wohl demontieren damit er passt. Oder brauchts den Noctua dazu? Serienmäßig ist beim X300 ja kein Kühler dabei?
Ja der Boxed Kühler reicht und der Ring muss abgebaut werden.
Ein Kühler liegt dem Deskmini bei, ist aber schlechter als der Boxed des 2400g, teuer aber optimal wäre der Noctua.
 
38911 schrieb:
Ja der Boxed Kühler reicht und der Ring muss abgebaut werden.
Ein Kühler liegt dem Deskmini bei, ist aber schlechter als der Boxed des 2400g, teuer aber optimal wäre der Noctua.
Ok, dann geht der Noctua mal raus aus der Konfig und ich nehme mal neue WLP mit dazu für den Boxed und ich versuche es mal damit. Der Noctua kann bei Beschwerden falls es zu laut wird ja nachträglich immer noch rein. Und ja es kann warm werden, da Dachgeschoss :)
 
Hörbar ist der der Lüfter des Boxed Kühlers schon, liegt aber auch daran, dass der so dicht an dem Lüftergitter des Gehäuses sitzt welches dann ein Ansauggeräusch erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabellutscher
ich würde bei dem von dir erwähnten RAM bleiben.
M.2 SSDs sind nur PCIe angebunden möglich. SATA SSDs sind nur in der 2,5" Variante möglich.
Wenn es leise sein soll, würde ich beim Noctua Kühler bleiben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Kabellutscher
ich würde bei dem von dir erwähnten RAM bleiben.
M.2 SSDs sind nur PCIe angebunden möglich. SATA SSDs sind nur in der 2,5" Variante möglich.
Wenn es leise sein soll, würde ich beim Noctua Kühler bleiben.

Gerade nochmal geschaut, das billigste 16 GB SO-DIMM kit ist wirklich nur 11 Euro günstiger, dafür alle mit Tempo und Timings des grauens.

SSD schau ich nach einer 2,5 zoll SSD, wird vermutlich eine MX500. Die wandert dann ins Notebook und die 256GB vom Notebook kann dann in den DeskMini. Das sollte dann reichen, bislang waren im Zotac ja nur 32GB verfügbar, der rest liegt dann eh auf den externen

Brauchts für Sata dann eigentilch ein eigenes Kabel/Adaper was mitbestellt werden muss? Weil Sata Stecker sehen ich keine auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellutscher schrieb:
Weil Sata Stecker sehen ich keine auf dem Board?
Die sind auf der Rückseite des Boards, es sind Mini Sata Buchsen und die Kabel liegen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also Danke erstmal soweit für eure Hilfe, ich hab jetzt alles Bestellt wie in der Wunschliste.
Den AX200 Wifi hab ich anderweitig samt Antennen bestellt.
Kühler werd ich mal schauen was der Boxed leistet.

Wenn alles da ist kann ich Berichten.

Was ich mit der M2 Sata mache? Keine Ahnung das ding geht mir auf den Geist. Ich will es schon seit 3 Jahren verbauen und schlepp es immer wieder mit. Das Ding muss auf den Marktplatz, bis ich es brauch ist es zu klein :(
 
Ich hab den Desk Mini für die gleichen Anwendungen laufen. Hab auch die mx500 SATA als Datenplatte und eine alte SSD als system Platte. Als Kühler hab ich den Alpenföhn silvretta der passt gut rein und hat ausreichend Leistung. RAM hab ich den crucial aus den bauvorschlag idealer Office PC.

Ich bin sehr zufrieden und das Teil hat viel Leistung bei wenig Verbrauch.
 
Den Alpenföhn schau ich mir mal im Detail an, kostet dann doch nur die Hälfte vom Noctua
 
Nun gibt es also ein erstes Feedback, nachdem der PC nun seit 3-4 Tagen läuft.

Was gab es zu beachten, beim Lüfter musste zur Montage nicht nur der obere Ring entfernt werden, sondern auch unterhalb des Lüfters mussten die Distanzringe (2-3mm) entfernt werden, sonst passt er nicht. Jetzt ist genau 1mm Luft nach oben, evlt. ist ein bisschen heben am Gehäuse an den Nasen zum einschieben notwendig.

Ansonsten CPU rein, AX200 WLAN rein, Speicher rein und XMP aktiviert, läuft soweit alles Problemlos.

2 Probleme haben sich dann jetzt aber doch aufgetan.:
- Die Kühlleistung des Boxed ist meiner Ansicht mehr als ausreichend, der macht da seine sache Ordenlich. Nur stört mich dann doch das (Lager)Laufgeräusch des Lüfters. Dieses ist über das ganze Drezahlband vorhanden.
Ich habe deshalb den Noctua jetzt schon bestellt.

Die zweite Baustelle ist noch offen.
Und zwar läuft das ganze System headless unter UbuntuServer, trotzdem wird mir 2GB an Arbeitspeicher als Dedicateted VRAM Reserviert :( Das hätte ich gerne deutlich minimiert.

Laut Handbuch kann ich das im BIOS unter AMD CBS einstellen, sowie auch in der FAQ beschrieben.
ASRock FAQ

Nur mein Problem ist, das ich weder unter dem 1.40 sowie 1.60 und 1.61 BIOS den Punkt AMD CBS unter Advanced finde, warum auch immer. Die Menüpunkte sind bei mir nicht vorhanden.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
 
Wieso du den erwähnten Menüpunkt im BIOS nicht findest, kann ich dir nicht sagen.

Kabellutscher schrieb:
Ich habe deshalb den Noctua jetzt schon bestellt.
ACHTUNG: die WLP, die AMD auf den "boxed" CPU Kühlern verwendet, ist recht klebrig. Lasse, bevor du den "boxed" Kühler abnimmst, den PC eine Weile laufen, damit sich die WLP erwärmt und nicht so klebrig ist. Ziehe den Kühler auch nicht gerade nach oben, sondern vorsichtig mit leicht drehender Bewegung. Andernfalls läufst du Gefahr, die APU gleich mit aus dem Sockel zu reißen, wobei du Pins verbiegen oder gar abbrechen kannst.
 
Da ich selber lange gesucht habe, und mein gewonnenes Wissen teilen möchte.

Der VRAM ist im BIOS jetzt unter folgenden Punkt zu konfigurieren :

Advanced \ Onboard Device Configuration \ UMA Frame Buffer Size

Aber Vorsicht, Win10 ist da mal wieder schlauer und ändert den Wert nach Start gleich mal wieder ab.
Gott sei Dank ist jetzt Debian drauf :)

VRAM_Bios.png


Und ja der Boxed Kühler hat geklebt wie die Hölle, trotz Föhn und das bischen drehen was beim DeskMini dank massiv Platz möglich ist. Ging dann aber mit ein wenig überzeugung ohne Verluste über die Bühne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben