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News Xbox & Bethesda Showcase: Diablo IV, Forza Motorsport, Starfield, Redfall und Co.

BTICronox schrieb:
Das sich in Sachen Pay2Win-Hölle direkt hinter Diablo Immortal stellen darf... als Vollpreistitel!
Schlicht unwahr. @ElvisMozart hat das Ganze treffend ausgeführt. Die Mikrotransaktionen muss man nicht schönreden. Das was du hier machst ist aber bloße Polemik.

BTICronox schrieb:
... ein Remake von einem derart jungen Spiel. Y tho?
Ich freu mich auf das Remake. In meinen Augen profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von der stark verbesserten Mimik. Mir haben die jüngsten Sony-Remakes ausgesprochen gut gefallen. Liebevoll neu interpretiert und so subtil erweitert, dass das Spielgefühl nicht verloren ging. Und nebenbei auch gleich für den PC mitentwickelt.
 
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hoffentlich hat Diablo 4 einen besseren Einzelspielermodus als Immortal. nicht jeder will in Clans und Communitys spielen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das sehe ich anders.
Der Schritt von der Xbox/Playstation 2 zur Xbox 360 und der (erst ein Jahr später erschienenen, teureren) Playstation 3 war ein harter Cut, da Abwärtskompatibilität so ne Sache war (anfangs bei der PS3 vorhanden, später nicht mehr) und "Aufwärtskompatibilität" nicht existiert.
Und auch von der Xbox 360 und PS4 zu deren Nachfolgern war ein harter Cut, weshalb die teurere und schwächere Konsole (Xbox One) in der Generation auf die Fresse fiel.

Bei dieser Generation ist es anders: Beide neue Konsolen sind zu ihren direkten Vorgängern abwärtskompatibel und viele Titel sind außerdem noch Cross-Gen.
Sprich: Die 117 Mio verkauften Playstation 4 sind auch der Installbase der "Playstation" im Ganzen zuzurechnen, so wie auch die 51 Mio verkauften Xbox One zur "Xbox" zählen.

Dementsprechend sind auch überall dort wo es Cross-Gen Multiplayer gibt "deine Freunde" überwiegend Playstation-Besitzer!

Und: Bei der neuen Konsolengeneration sieht es eigentlich auch sehr gut für Sony aus!
Da ist der Stand (alle Zahlen VGChartz) aktuell 20 Mio PS5 zu 15 Mio Xbox Series (S/X) und gerade am Anfang verkaufte sich die Playstation deutlich besser als die Xboxen.
Ich bin überzeugt davon, dass das Aufholen der Xbox vor allem daran liegt, dass Microsoft es besser schafft die Xbox Series X in größerer Zahl zu fertigen, während Sony nicht eindeutig nicht genügend Konsolen in den Markt bekommt.
Und dann natürlich die Xbox Series S, die die einzige Next Gen Konsole ist die man überhaupt sicher von jetzt auf gleich direkt im Laden bekommen kann.

Sprich: Die meisten Leute haben Playstations und die meisten Leute wollen auch Playstations, eine Xbox ist (in Deutschland) oft eher nur ein Notnagel.
Dein letzter Satz sagt doch genau dass aus was ich sage und was sich in meinem Bekanntenkreis abspielt.
Es kaufen sich Leute eine Xbox die sich eigentlich eine PS5 kaufen wollten aber keine abbekommen haben.
Manche kaufen kaufen sich dann trotzdem noch eine PS5 und merken dann dass sie diese eigentlich nicht wirklich brauchen.

Naja wenn man die aktuellen Verkaufszahlen von Sony und Microsoft mit denen der PS4 und Xbox One vergleicht läuft das sicher nicht sehr gut für Sony. Im Gegenteil Sony verliert Marktanteil.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sprich: Die meisten Leute haben Playstations und die meisten Leute wollen auch Playstations, eine Xbox ist (in Deutschland) oft eher nur ein Notnagel.
Was ist das denn für eine Aussage? Es gibt auch in Europa viele Xbox-fans. Die Xbox als "Notnagel" abzutun klingt nach reinem Fanboyism.
Sprich: Die 117 Mio verkauften Playstation 4 sind auch der Installbase der "Playstation" im Ganzen zuzurechnen, so wie auch die 51 Mio verkauften Xbox One zur "Xbox" zählen.

Dementsprechend sind auch überall dort wo es Cross-Gen Multiplayer gibt "deine Freunde" überwiegend Playstation-Besitzer!
Du kannst dir nicht vorstellen, wie flexibel der geneigte Casual ist. Klar, die Hardliner bekommst du nur schwer von der anderen Plattform überzeugt, insbesondere durch die Aufwärtskompatibilität. Aber vielen Spielern tut ein Account und 3 Games nicht weh. Bei der PS5 konntest du ja nichtmal mehr deine Controller mitnehmen.

Das Showcase war nichts wirklich für mich, aber die Japan-Stuff Fangemeinde unter den Xbox'lern ist sicher am jubeln und allgemein wurde viel gezeigt, wo man dank Gamepass sicher nochmal reinschaut. Ich weiß nicht, wo man hier so sehr enttäuscht ist.
 
ElvisMozart schrieb:
Wo ist denn das Pay2Win? [...] für den "Win"-Teil sind die teureren Fahrzeuge komplett irrelevant.
Ich gebe zu, dass "Win" hier zweideutig gewählt ist... aber Gran Turismo ist ein Spiel, das mal dafür berühmt war, dass man im Karrieremodus Autos zusammensammelt. Und jetzt soll ich ~200€ oder den Grind des Todes für einen einzelnen McLaren F1 investieren? :freak:
ElvisMozart schrieb:
Man kann ja von den Fahrzeugpreisen halten was man will
Wir reden von einem Vollpreis-Rennspiel. Da gibt es von einem derart überteuerten Ingame-Shop eigentlich nur eins zu halten: gar nichts ^^
Neubauten schrieb:
Schlicht unwahr. [...] Das was du hier machst ist aber bloße Polemik.
Na wenn Du meinst... für mich ist "Win" mehr als im Multiplayer gegen andere zu bestehen. Immerhin will ich ja die Autos auch "gewinnen" :p

Und da in dutzenden anderen AAA Rennspielen die "seltenen" Fahrzeuge in einem Hundertstel der Zeit und ausschließlich für Ingame-Kohle zu bekommen sind, ist GT7 für mich (zum ersten Mal seit Existenz der Serie!) völlig uninteressant geworden. Die Taktik, die bei GT7 gefahren wird, kenne ich sonst nur von Mobile-Cashgrabbern wie "Asphalt" oder "CSR".
 
BTICronox schrieb:
Ich gebe zu, dass "Win" hier zweideutig gewählt ist... aber Gran Turismo ist ein Spiel, das mal dafür berühmt war, dass man im Karrieremodus Autos zusammensammelt. Und jetzt soll ich ~200€ oder den Grind des Todes für einen einzelnen McLaren F1 investieren? :freak:
Ja, ein Gran Turismo war aber auch schon immer ein Spiel, das für seinen Grind bekannt war 😅
Ich weiß nicht, ob du die Vorgänger gespielt hast oder ob du es einfach nur vergessen hast, aber in GT musste man schon immer ordentlich grinden. Jeder GT-Spieler kennt es, mehrmals irgendwelche Rennen ab zu fahren um sich ein stärkeres Auto leisten zu können oder genug Geld für das Tuning zu bekommen. Das gehörte schon immer zu der Reihe dazu :D

Wenn ich eine Reise in die Vergangenheit mache(Google sei Dank), dann muss ich sagen, dass bei GT7 eigentlich alles beim Alten geblieben ist. Der Grind ist nicht schlimmer geworden.
In GT7 bekommt man ca. 850.000Cr/ 25min (vor dem letzten Patch alle 15Min, Stichwort: Tomahawk).
Wenn ich mir diese alten Foreneinträge anschaue:
https://gaming.stackexchange.com/qu...efficient-way-to-make-money-in-gran-turismo-5
Dann hat man in GT5 400k-500k für den selben Zeitaufwand bekommen. In GT6 wurde man etwas besser entlohnt, wenn es nach diesen Foreneinträgen geht:
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/707208-gran-turismo-6/68396056
Da hat man 960k in der selben Zeit verdient.

Preislich waren die Fahrzeuge damals auch nicht wirklich günstiger.
Wenn wir den Jaguar XJ13, den man z.B. für die Platin-Trophäe braucht, zum Vergleich heranziehen:
In GT5, GT6 und auch GT Sport hat das Auto 20 Mio. Credits gekostet. In GT7 kostet das Auto "nur" noch 12 Mio. Credits. Der Ferrari 330 P4 hatte in den alten Teilen ebenfalls einen Listenpreis von 20.Mio Credits
In GT7 ist das Fahrzeug für 9Mio gelistet. Der Ford Mark IV kostet nur noch 1/4 so viel.
Natürlich sind auch einige Fahrzeuge im Preis gestiegen. So wie der von dir erwähnte McLaren F1 (von 1Mio auf 19 Mio Credits), aber im Großen und Ganzen würde ich eher sagen, dass man im aktuellen Gran Turismo weniger Zeit ins Grinden investieren muss als noch in den Vorgängern. Allein schon deshalb, weil man deutlich weniger Fahrzeuge im Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
Ja, ein Gran Turismo war aber auch schon immer ein Spiel, das für seinen Grind bekannt war 😅
Aber doch nicht so heftig...? Vielleicht bin ich da auch etwas verblendet von Zeiten aus GT3.
ElvisMozart schrieb:
In GT7 bekommt man ca. 850.000Cr/ 25min [...]
Dann hat man in GT5 400k-500k für den selben Zeitaufwand bekommen.
Fair Point, auch mit den anderen Wagen. Revidiere ich dann gerne ein wenig.
ElvisMozart schrieb:
So wie der von dir erwähnte McLaren F1 (von 1Mio auf 19 Mio Credits)
Jap, in GT5 hat ein McLaren F1 1.150.000 Cr gekostet. In GT7 kostet er 19.500.000 Cr. Macht selbst beim doppelten Loot den zehnfachen Aufwand. Die anderen Oldschool Schlitten jucken mich offen gesagt nicht, die sind zu lahmarschig :D
ElvisMozart schrieb:
Allein schon deshalb, weil man deutlich weniger Fahrzeuge im Spiel hat.
Schon schade, wenn man bedenkt, dass in den alten Teilen teils über 700 Autos waren... wenn auch deutlich weniger detailliert :D

Hätte früher nie gedacht, dass mich ein Forza mal mehr reizen würde als ein GT... wobei die Motorsounds bei GT schon immer Kotze waren xD
 
BTICronox schrieb:
Jap, in GT5 hat ein McLaren F1 1.150.000 Cr gekostet. In GT7 kostet er 19.500.000 Cr. Macht selbst beim doppelten Loot den zehnfachen Aufwand. Die anderen Oldschool Schlitten jucken mich offen gesagt nicht, die sind zu lahmarschig :D
Ja, beim McLaren ist das etwas heftig. Hab mal hier bissle durchgeklickt(Preise aus den alten Teilen sind hier mitenthalten) und da war GT7 ziemlich oft am günstigsten. Denke das gleicht sich am Ende aus:
https://gran-turismo.fandom.com/wiki/Category:GT7_Cars

Falls es dich tröstet, kannst ja zum BMW F1 GTR greifen. Der kostet nur 9,5 Mio. Credits :D
https://gran-turismo.fandom.com/wiki/BMW_McLaren_F1_GTR_Race_Car_'97

Ich feiere beide Reihen. Beide haben Vor- und Nachteile.
GT7 finde ich aber aufgrund des Sport-Modus, auf Dauer, etwas motivierender :)
Bin gespannt, wie sich das neue Forza in dem Bereich so anstellen wird.
 
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Xbox und Bethesda präsentieren Developer_Direct Livestream am 25. Januar

by Xbox Wire Staff • Jan 11, 2023 @ 3:02pm

Am Mittwoch, dem 25. Januar bieten Xbox und Bethesda im Developer_Direct Livestream einen exklusiven Einblick in die kommenden Spiele, die im Laufe der nächsten Monate auf Xbox, PC und im Game Pass erscheinen werden.
Freue Dich auf exklusive Einblicke, vorgestellt von den Entwickler*innen von Arkane Austin, Mojang Studios, Turn 10 Studios und ZeniMax Online Studios. Im Mittelpunkt der Developer_Direct stehen fantastische Features, umfangreiche Gameplay Showcases und die jüngsten Informationen zu großartigen Xbox-Titeln, die in den nächsten Monaten erscheinen werden – darunter The Elder Scrolls Online, Forza Motorsport, Minecraft Legends und Redfall.
Für das kommende Starfield von Bethesda Game Studios ist eine eigenständige Show geplant, um den lang erwarteten Titel in allen Facetten ausführlich zu beleuchten.

So bist Du im Xbox und Bethesda Developers_Direct Livestream dabei:

Du willst den Livestream mitverfolgen? Dann besuche am Mittwoch, dem 25. Januar die offiziellen Xbox-Kanäle (Twitch, YouTube) oder Bethesda-Kanäle (Twitch, YouTube). Die Show startet um 21:00 Uhr deutscher Zeit. Freue Dich auf großartige News zu folgenden Spielen:
  • The Elder Scrolls Online: Studiodirektor Matt Firor wird das große Kapitel-Update 2023 enthüllen. Dazu gehören die neusten spielbaren Regionen von Tamriel und wichtige neue Features, die mit dem größten Update des Jahres erscheinen. Unmittelbar im Anschluss an die Developer_Direct findet das eigenständige ESO Kapitel-Enthüllungsevent statt, das von Zenimax Online Studios veranstaltet wird und alle Details enthält, die Du als eingefleischter ESO-Fan sicher erfahren möchtest.

  • Forza Motorsport: Das Team von Turn 10 Studios arbeitet hart, um den Fans die nächste Generation von Forza Motorsport zu präsentieren, die von Grund auf für die Xbox Series X|S entwickelt wurde. Forza Motorsport ist zurück und wir können es kaum erwarten, mehr Gameplay und aufregende neue Details zu veröffentlichen.

  • Minecraft Legends: Mojang Studios gibt einen Einblick in den PvP-Multiplayer von Minecraft Legends, der kommenden Action-Strategie der Minecraft-Macher*innen. Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit Blackbird Interactive entwickelt und erscheint bereits in diesem Frühjahr. Verpasse nicht das exklusive Gameplay-Material, um perfekt auf den Launch vorbereitet zu sein.

  • Redfall: Arkane Austin, die Macher von Dishonored und Prey, zeigen einige Minuten Gameplay aus ihrem kommenden FPS. Die Developer_Direct präsentiert Single- und Multiplayer-Gameplay und verrät mehr darüber, wie Du und Deine Freund*innen die blutrünstigen Vampire auf der malerischen Insel Redfall, Massachusetts, zur Strecke bringen kannst. Erfahre außerdem mehr über Kämpfe, Anpassungsmöglichkeiten, Bosse, die offene Spielwelt und vieles mehr.
Um keine News zu verpassen, schalte zur Developer_Direct am kommenden Mittwoch, dem 25. Januar ab 21:00 Uhr ein oder behalte die offiziellen Social Media-Kanäle von Xbox und Bethesda im Auge.

Endlich mehr Input zu Forza Motorsport, da bin ich scharf drauf wie Nachbars Lumpi. Hoffentlich kommt auch einer meiner feuchtesten Träume dort vor, kein geringerer als der Porsche Mission R.
300821-Porsche23915_LDN.jpg

😍

Gruß Fred.
 
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FR3DI schrieb:
Hoffentlich kommt auch einer meiner feuchtesten Träume dort vor, kein geringerer als der Porsche Mission R.
Dieses Jahr ist es dann soweit, nur wann genau bleibt unbekannt. Aber eins steht schon fest und zwar das ich mich schon sehr auf das eine und das andere Langstreckenrennen auf der Grünen Hölle mit folgendem Gerät freue;
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Wir sehen uns,😄

Gruß Fred.
 
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