• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Rizzo schrieb:
Irgendwie kann ich "wieder verdammt gut" mit dem letzten XCOM nicht in Einklang bringen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich das uralte richtige xcom noch gespielt habe aber das letzte war schon eine Enttäuschung.
Beispiele was mich alles so gestört hat:
- beim alten xcom musste man Raumschiffe abschiessen und dann ab hin da. 2 Jäger mit bester Bewaffnung waren absolute Pflicht. Beim letzten Teil hab ich bis zum Durchspielen nur 1 mal den Jäger gebraucht sonst sind die Aliens immer gelandet. Waffen Upgrades vollkommen egal
- altes xcom war um einiges schwieriger. Die Bewaffnung der Soldaten muste perfekt angepasst sein und wehe man hatte mal keinen mit HE Geschossen dabei..jetzt 2 Sniper ballern über die Karte nach 5 Minuten fertig.
- Das Endlevel..einfach nur riesig. dazu viele Gänge und Ecken und dann die gegnerischen Psykräfte, die allein deinem Team enorm zusetzten. jetzt.. endlevel sehr klein..psy..weiß nicht ob es sowas gab aber hatte nie Auswirkungen..2 sniper und fertig..

Im Allgemeinen hat das Remake nie die Stimmung eingefangen des alten xcom. es war viel zu einfach. zu klein. es ist nie einer in Panik geraten wenn sein Kamerad fiel. man konnte es ohne Probleme mit den Anfangs Standardwaffen durchspielen. Forschung war egal. Psy egal.
Und wenn ich jetzt höre "Rundenlimit" dann ist das Marketingsprech für..die Programmierer haben die KI so schlecht gestaltet, dass sie keinen anderen Weg gefunden haben Spannung zu erzeugen.
Ich hatte es mir damals nach eurem Artikel geholt und ich muss einfach sagen, Spiele werden immer mehr weichgespühlt. Ganz so als würde Tiefgang die Spieler verschrecken würde. Aber "wieder verdammt gut" ?! Spiel mal einen Tag das alte xcom und schreib mir mal dann deine Meinung nochmal..du wirst dich wundern
Spiele doch Xcom Long war mod. Da hast du deine Panik der Soldaten. Ich habe auch das alte XCOM 1994 gespielt. Es war gut. Das neue Xcom ist auch gut es wurde einges verbessert. Ich finde Firaxis hat es gut bei ersten Teil gemacht und was ich so die letzten Wochen von Xcom 2 gesehen habe hat mir sehr gefallen. Daher habe ich mir das Spiel für 29,99€ vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusin.de schrieb:
Wenn das Spiel für PS4 und Xbox one rauskommt, bekommt man auch sein Controller Support.
Außerdem kann man es wunderbar mit Maus und Tastatur spielen.

Lass ihn doch am Tisch sitzen und zocken . Er kennt es nicht anders. Reicht ja schon ein 5 Euro HDMI Kabel zum 55 Zoll Tv und man kann schön auf der Couch daddeln. Ist aber halt nicht sein Ding. Ist ja OK. Aber X-Com und die Steuerung als komplex zu bezeichnen zeigt mir dass er die Vorgänger nie gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
strempe schrieb:
Bringt der DLC "Reinforcement Pack" sinnvolle Erweiterungen oder habt ihr nur die Standardversion getestet?

die Erweiterungen sind nur kosmetisch.
 
Also ich verstehe ich wirklich ganz den Anspruch von Computerbase.de.
Diese Spiele Tests sind im Vergleich mit anderen online Magazinen absolut amateurhaft: kaum Struktur, kein Performance-Vergleich, keine abschließende Bewertung. Stattdessen viel Prosa und seltsame Menüpunkte (Jugendschutz, Kopierschutz). Die ganzen Spiele Tests lesen sich nur wie ein Erfahrungsbericht: "ich habs mal gespielt und so find ichs." Das reicht einfach heutzutage nicht, erst recht nicht als bezahl-Content. Ich bezahle 4players pur, da diese zumindest ausführlichere Tests machen..
Insgesamt sind die Hardware News auf dieser Seite interessant, aber eher als Ticker bzw. Kurzinfo. Richtige reviews vermisse ich schon lange.
Ihr habt die größte Community, also bestimmt auch eine hohe Leserschaft. Ich verstehe nicht, warum diese Tests dann so unprofessionell aussehen müssen.
 
scheffchen schrieb:
Also ich verstehe ich wirklich ganz den Anspruch von Computerbase.de.
Diese Spiele Tests sind im Vergleich mit anderen online Magazinen absolut amateurhaft: kaum Struktur, kein Performance-Vergleich, keine abschließende Bewertung. Stattdessen viel Prosa und seltsame Menüpunkte (Jugendschutz, Kopierschutz). Die ganzen Spiele Tests lesen sich nur wie ein Erfahrungsbericht: "ich habs mal gespielt und so find ichs." Das reicht einfach heutzutage nicht, erst recht nicht als bezahl-Content. Ich bezahle 4players pur, da diese zumindest ausführlichere Tests machen..
Insgesamt sind die Hardware News auf dieser Seite interessant, aber eher als Ticker bzw. Kurzinfo. Richtige reviews vermisse ich schon lange.
Ihr habt die größte Community, also bestimmt auch eine hohe Leserschaft. Ich verstehe nicht, warum diese Tests dann so unprofessionell aussehen müssen.

Gebe ich dir recht sehr gute tests sind bei Gamestar zu finden. Die sind auch kostenlos. CB ist ja auch kosten los wieso soll man für cb bezahlen?
 
Mal ne blöde Frage, verleiht ihr keine CB Empfehlungen mehr für Games ?
Ergänzung ()

kusin.de schrieb:
Gebe ich dir recht sehr gute tests sind bei Gamestar zu finden. Die sind auch kostenlos. CB ist ja auch kosten los wieso soll man für cb bezahlen?


Ja das hat man bei den Tests zum aktuellen Residen Evil Zero (einer der guten Resi Ableger!) für PC gesehen !
Zwei Amateurhafte Tester (die schon länger bekannt sind das sie Resident Evil nichts abgewinnen können) haben das Game zerissen, deshalb gabs ja auch dann nen guten Shitstorm....und das zurecht wie ich finde !
Da lese ich doch lieber die PC Games, die sind objekiver !
 
Ich geb mittlerweile nicht mehr viel auf Test von CB, Gamestar und Co. Viel zu oft waren die schon völlig an der Realität vorbei. Da sind selbst die User-Bewertungen (wie z.B. auf Steam) trotz Ausreiser oft aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Mal ne blöde Frage, verleiht ihr keine CB Empfehlungen mehr für Games ?

Also in der Video-Zusammenfassung wird eine Empfehlung ausgesprochen.

Und nebenbei: ist nur mir aufgefallen, dass es in dem CB-Test-Video nun einen "richtigen" Sprecher gibt? Hört sich gut an! ;-)

@Topic: schöner Test aber leider immer weniger Zeit zum Zocken...:freak:
 
Definitiv kommt X-Com 2 auf meine Wunschliste (hatte vor kurzem noch Enemy Within durch gespielt und bin für's erste noch gesättigt :) ), nur leider finde ich den Startpreis im Vergleich zum Vorgänger (damals vorbestellt für ca. den halben Preis und ausserdem Civ5 und eine kleine DLC mit umsonst bekommen) doch arg teuer, auch im Vergleich zu anderen Strategiespielen auf Rundenbasis (z.B. Wasteland 2, Shadowrun Hongkong, und BattleTech) und am Spielprinzip hat sich ja nicht so wahnsinnig viel getan ... daher für mich ein Warten, bis es günstig irgendwann im Sale mit allen Erweiterungen zu haben ist.
 
Ich werde noch warten.

Rundenlimit und die trotz das sie den Fokus auf den PC gelegt haben umständliche Menuführung aus dem Vorgänger. Schade.
 
kusin.de schrieb:
Wieso den unspielbar das Spiel wird mit deinen Rechner gut laufen. Zwar musst du die Eintellungen reduzieren aber es wird gut laufen. Ich hoffe das das Spiel bald Sommer 2016 auch für PS4 rauskommt

uhm weil ich für gewöhnlich nur maximiert/fast maximiert zocke oder garnicht. ich verzichte lieber auf nen game als das ichs nur mit mittleren einstellungen oder gar tiefer zocke. bei allen games die auf controller ausgelegt sind (was ja heutzutage die meisten sind) bin ich mit nem 30fps lock einverstanden und bisher konnte ich jedes auch maximiereen oder beinah maximieren und mit 30fps konstant ohne drops zocken. gta5, fallout4, witcher3 eingeschlossen :D

mgs5 das ich derzeit zocke läuft sogar beinah maximiert auf beinah konstanten 60fps. nur ganz selten mal drops in die 50er bereiche.

da mein rechner mittlerweile alt ist und es solangsam nicht mehr bringen wird werde ich einfach auf die games verzichten die nicht mehr laufen werden. lieber das als nur ne suboptimale spieleerfahrung zu haben. grafik ist nunmal wichtig weil sie maßgeblich für immersion ist. grafik und soundkulisse sind für immersion unverzichtbar. natürlich wird nen schlechtes game nicht gut durch gute grafik, aber grafik hilft immer. und nen gutes game wird großartig wenns ne fantastische immersion durch gute grafik bietet.

witcher 3 ist mMn das beste beispiel. das game ist spielerisch nicht mehr als gut gewesen, aber durch die traumhafte grafik hats soviel immersion aufgebaut das das nur gute gameplay hochgehoben wurde und das game als gesamtwerk großartig war.

fallout 4 ist das perfekte gegenbeispiel. grafisch wars nur gut aber nicht mehr, dafür wars spielerisch grandios. dadurch kam auch unglaubliche immersion auf (weil die kombination aus zweckmäßiger grafik die aber noch gut genug war und nem großartigem artstyle und absolut grandiosem gameplay mMn fallout 4 zu meinem spiel des jahres 2015 gemacht hat).

um nun aufs thema zurückzukommen. was man hier ließt bzgl. der performance. das eine r9 290x die in etwa so stark wie ne gtx 970 ist das game grad mal nur auf etwa 30 fps darstellen kann mit deutlichen drops darunter in bestimmten scenen ist eine absolute katastrophe. nicht mehr und nicht weniger. in anbetracht dessen hab ich keine chance das game auch nur ansatzweise maximiert oder beinah maximiert mit 60fps zocken zu können. eher mit 15 oder halt low-mittel, was ich mir niemals antun werde.

wenn wir mal eherlich sind läuft selbst rise of the tomb raider besser in bezug auf performance und RotTR hat eine katastrophale performance. immerhin siehts großartig aus. xcom 2 sieht nichtmal ansatzweise so gut aus und soll noch schlechter laufen. ne danke. firaxis sind sowieso nur noch gierige typen. das letzte meisterwerk von denen war civ5 (als complete edition natürlich). seitdem haben die soviel müll rausgehauen wie z.b. starships oder das um welten schlechtere beyond earth (das auch mit dem addon nichtmal ansatzweise an civ5 rankommt. es ist gut mitm addon aber civ5 complete ist nen meilenstein der spielgeschichte).
 
Der größte Vorteil von XCOM 2 ist der Modsupport, allein deshalb lohnt es sich. Ich bestelle normalerweise nie vor, diesmal wurde es sogar die Digital Deluxe Edition (Spiel+Seasonpass).

Egal ob es sich wie XCOM 1 spielt (was nicht perfekt, aber auch nicht schlecht war), die Modder werdens notfalls richten, und dieses mal haben sie die Tools dafür.
 
Habe damals in den Neunzigern das originale XCOM verpasst obwohl ich immer Freund der Rundenstrategie war (Panzer General). Das Setting hat mich einfach nicht gpeackt. Mittlerweile hatte ich doch mal Lust und mir den ersten Teil des Remakes am Wochenende bei Steam gekauft.

Instant Enttäuschung!

Mit 21:9 Bildformat war die Maus immer deutlich neben dem eigentlich anzuwählenden Feld. Quasi unspielbares Produkt. Einzige Möglichkeiten laut Foren wohl mit Controller spielen oder per Fenstermodus das Bildformat ändern. Im Take2-Forum wurde das Problem wohl nur registriert und niemals angegangen. Da habe ich dann per se schon keine Lust mehr und habe das Spiel über das Steam-Rückgaberecht wieder eingereicht.
 
Hat XCOM2 eigentlich einen Multiplayer/ Coop Modus?


Und um hier noch was der Diskussion zum Thema "Controller für Rundenstrategie beizusteuern:
Ja, eigentlich sind Strategiespiele nix für Pad, aber wenn der Controller-Support gut umgesetzt ist, spielt es sich eben äußerst angenehm.
Jeder der was anderes behauptet, sollte einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und es am besten mal selbst probieren.
 
JayvH schrieb:
Im Take2-Forum wurde das Problem wohl nur registriert und niemals angegangen. Da habe ich dann per se schon keine Lust mehr und habe das Spiel über das Steam-Rückgaberecht wieder eingereicht.

leider normal bei firaxis. wie gesagt sind sie nicht mehr was sie mal waren. bei beyond earth gibts auch so einige probleme die mitm addon noch schlimmer geworden sind (z.b. die tile-loadin menge die viel zu gering ist und die man im gegensatz zu civ5 nicht per config erhöhen kann weil firaxis die geniale idee hatte das zu hardlocken und zu sperren. dadurch sind die größten maps unspielbar weil es beim scrollen die ganze zeit ruckelt weil die tiles immer neu nachgeladen werden. und es liegt nicht an den specs des jeweiligen pcs, da beyond earth nix zieht. es liegt einfach nur am unvermögen von firaxis malnen bissl zuvorkommend zu sein. anscheinend denken die das jeder auf das niveau eines dual core cpus mit ner gtx 460 runtergeschraubt werden muss egal was man fürn rechner hat. es kotzt an und ist auch der einzige grund wieso ich beyond earth, grade nach dem addon kaum mehr gezockt hab :(

wundert mich leider nicht das es im falle von xcom ähnlich ist. da kannst du auch sicher sein das es niemals gefixed wird. wenn überhaupt braucht firaxis immer nen jahr+ fürs fixen von kleinigkeiten und das meiste wird nie gefixed aus persönlicher erfahrung. es gibt selbst in civ5 immernoch supernervige sachen die nie gefixed wurden. z.b. das man border-edge mousescrolling nicht abschalten kann. ich verabscheue das auch da ich fürs scrollen eh nur den linken mausbutton nutze und das dumme borderscrolling mir immer meine sicht verändert und verschiebt wenn ich nur leicht an den rand komme -.- dabei sollte eine solche funktion binnen von paar minuten einbaubar sein. ist ja nicht grade das komplexeste rofl ^^

das gleiche problem besteht selbstv. auch in beyond earth. ich hab schon vor jahren die hoffnung aufgegeben das sich da jemals was positives tun wird -.-
 
LeChris schrieb:
Wie groß ist das Spiel denn wirklich? Die vollen 45GB? Dann wird es ziemlich eng auf meiner Game-SSD ...

Würde mich auch mal interessieren. Zumal der 1. Teil ja von der Größe her größtenteils aus Videos bestand (jede Sequenz in 720p & 1080p, je für EU & EW)

btw: gibt es Long War mittlerweile eigentlich auf Deutsch?
Vor ~1 Jahr hatte ich es das letzte Mal gespielt und musste das ganze Spiel auf Englisch umstellen weil bei Deutsch+LW einige Buttons fehlten bzw. nicht beschriftet waren.

btw2: Rundencounter bzw. generelles Zeitlimit in Strategiespielen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krOnicLTD Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber beim Lesen deines Beitrags habe ich für Game etwas anderes eingesetzt... :-)

Gerade bei diesem Part:

krOnicLTD schrieb:
grafik ist nunmal wichtig weil sie maßgeblich für immersion ist. grafik und soundkulisse sind für immersion unverzichtbar. natürlich wird nen AKT nicht gut durch gute grafik, aber grafik hilft immer. und nen guter F*** wird großartig wenn SIE ne fantastische immersion durch gute grafik bietet.

Ich möchte aber hier keine Debatte über Sexismus etc. auslösen.

Zur Immersion bei Spielen gebe ich dir Recht, auch als Beitrag zum Thema und um keine Verwarnung zu kriegen ;-)

Ich denke, dass etwas Auflockerung immer gut ist... 👍
 
Zurück
Oben