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Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

kusin.de schrieb:
Das Spiel kostet ca. 30€ auf http://www.keyforsteam.de/xcom-2-key-kaufen-preisvergleich/
Ein guter Titel für 30€ vor der Veröffentlichung ist guter Preis, meiner Meinung nach.
Oder du wartest bis zum Sommersale bei Steam. vielleicht wird das Spiel dan weniger kosten.

Kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich ungewöhnlich, dass ein Spiel bei den Key-Sellern noch vor dem Release für 40% weniger als bei Steam verkauft wird? Find den Preisunterschied recht heftig.
 
Ich verstehe auch nicht, wie solche Preise zustande kommen.
 
Wer sich bis zum Release noch die Zeit vertreiben will, dem lege ich das hier ans Herz: http://openxcom.org/
Modernisiertes "Remake" des originalen UFO Enemy Unknown / UFO Defense mit Mod Support und wer das schon in und auswendig kennt sollte direkt noch diese Mod mitnehmen

Also ich würde eher zu UFO Extraterrestrials raten. Das andere ist mir dann doch zu sehr Augenkrebs.

http://www.ufo-extraterrestrials.com/

Dazu den BMan Mod
http://www.strategycore.co.uk/files/bmans-ufo-ease-of-use-mod-v4.04/

Xenonauts finde ich zb auch zu Primitiv. Extrem biederen Präsentation. Die Basis der Xenonauten sieht aus wie ein Brettspielplan. Sehr Schwache Sounds usw.

uhm weil ich für gewöhnlich nur maximiert/fast maximiert zocke oder garnicht.

Da fällt mir echt nix zu ein. Ich mein man kann dem Game ja nicht vorwerfen das man so eine Einstellung hat und dann eben nicht den PC dafür kauft.
 
@Koto

Wer was modernes spielen will kann z.B. ja auch noch zu Xenonauts greifen. Bei OpenXCOM geht es halt bewusst darum das Original ein Stück weit neu zu erfinden, die altbackene Grafik bleibt dabei zum Großteil erhalten.
 
@DunklerRabe:
so wie Transport Tycoon Deluxe und OpenTTD

@Koto:
die GOLD-Version von UFO Extraterrestrials hat imho die Mod von Haus aus dabei.
 
DunklerRabe schrieb:
@Koto

Wer was modernes spielen will kann z.B. ja auch noch zu Xenonauts greifen.

Was genau bedeutet "modernes"? Inwiefern ist Xenonauts besser? Ich kenne Xenonauts nicht, aber nur so von den Screenshots her sieht das keinesweg "modern" aus, sondern halt wie ein Indie-Titel. Was genau ist moderner? Das Gameplay?
 
DunklerRabe schrieb:
@Koto

Wer was modernes spielen will kann z.B. ja auch noch zu Xenonauts greifen. Bei OpenXCOM geht es halt bewusst darum das Original ein Stück weit neu zu erfinden, die altbackene Grafik bleibt dabei zum Großteil erhalten.

Also ich finde Xenonauts ebenfalls Primitiv.
Extrem biederen Präsentation. Die Basis der Xenonauten sieht aus wie ein Brettspielplan. Sehr Schwache Sounds usw.

Ich finde es braucht auch eine halbwegs absehbare Präsentation.

Auf dem Schlachtfeld geben die Soldaten und Aliens keinen Mucks von sich, außer einem geröchelten »Uuöörgh« bei einem kassierten Treffer. Welcher Soldat welche Waffe trägt, lässt sich kaum erkennen – egal ob Laser-Schrotflinte oder schweres MG, die Truppen haben schwarz-graue Pixelstöckchen in der Hand. Lichteffekte, ausgelöst durch Laserschüsse, Explosionen, Leuchtkörper oder brennende Trümmer? Fehlanzeige.

http://www.gamestar.de/spiele/xenon...ulator/artikel/xenonauts,49809,3028495,2.html

Also das sehe ich auch so.

Da bietet UFO Extraterrestrials obwohl auch nur ein Indie Titel deutlich mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=ihkmbaOWTgE

Taktik
https://www.youtube.com/watch?v=EF0uDvX8I9k

Man sieht die Grafik ist deutlich überlegen. Da fackelt dann man eine Infero Granate ne weile usw. Kommt natürlich nicht an Firaxis ran aber ich finde von allen Spielen ist Extraterrestrials nach dem von Firaxis das Modernste UFO Clone Game.

Frage mich auch warum Xenonauts und openXcom so schwach aussehen. Heute kann doch auch ein Privatmann etwas bessere Grafik und Sounds machen. So verschreckt man dann echt jede menge Spieler. Da muß man schon echt ein Hardcore Freak sein.

Hier mal der Sound
https://www.youtube.com/watch?v=EmhbUsMqtj4

Ich finde für 1 Euro bei Amazon kann man damit kaum was falsch machen. Wenn man UFO Games mag.

Mit Uni oder BMan Mod kann man sehr viel Spaß haben. Ein 2 Teil ist auch in der Mache. Warte da schön lange drauf
http://www.ufo2extraterrestrials.com/

Auf Xcom 2 freue ich mich. Fand XCom 1 und Addon Super. Spiele ich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
@DunklerRabe:
so wie Transport Tycoon Deluxe und OpenTTD

Exakt, genau so!

cor1 schrieb:
Was genau bedeutet "modernes"? Inwiefern ist Xenonauts besser? Ich kenne Xenonauts nicht, aber nur so von den Screenshots her sieht das keinesweg "modern" aus, sondern halt wie ein Indie-Titel. Was genau ist moderner? Das Gameplay?

Moderner soll in dem Fall z.B. heißen optisch ansprechender, darum ging es Koto ja vorrangig.

Koto schrieb:
Also ich finde Xenonauts ebenfalls Primitiv.
Extrem biederen Präsentation. Die Basis der Xenonauten sieht aus wie ein Brettspielplan. Sehr Schwache Sounds usw.

Ich finde es braucht auch eine halbwegs absehbare Präsentation.

[...]

Frage mich auch warum Xenonauts und openXcom so schwach aussehen. Heute kann doch auch ein Privatmann etwas bessere Grafik und Sounds machen. So verschreckt man dann echt jede menge Spieler. Da muß man schon echt ein Hardcore Freak sein.

Naja, du unterliegst da teilweise offenbar einem Missverständnis. Was du sagst ist sicherlich alles richtig, aber dein Fehler ist es nicht in Betracht zu ziehen, dass das womöglich so aussehen SOLL. Das gehört dann zum Spielerlebnis dazu, man könnte es Charme nennen. Das kann nicht immer jeder nachvollziehen, vor allem die jüngere Generation tut sich gerne schwer damit. Und wenn man damit jemanden verschreckt, dann ist das eben so, denn man richtet sich damit sowieso nur an die eingefleischten Fans.
 
Primitiv oder Charme das ist die Frage. :)

Und wer Lust hat sollte sich mal Incubation und Addon ansehen.
Das Ding ist alt aber Geil. Mit Gilde Wrapper kann man sogar 3D 3DFX nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=e3NU8cNqvoI

Spiele das heute noch :-)

Wer aus Rundenbasierte Soldier Action steht. Wird da viel Spaß haben. Gerade das Addon ist nicht gerade sehr leicht.

Und sieht immer noch recht Passable aus dank 3DFX. Zumindes der Rundenbasierende Teil :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onatik schrieb:
@krOnicLTD Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber beim Lesen deines Beitrags habe ich für Game etwas anderes eingesetzt... :-)

Gerade bei diesem Part:



Ich möchte aber hier keine Debatte über Sexismus etc. auslösen.

Zur Immersion bei Spielen gebe ich dir Recht, auch als Beitrag zum Thema und um keine Verwarnung zu kriegen ;-)

Ich denke, dass etwas Auflockerung immer gut ist... 👍


LOL.. haha xD nice xD :p
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
@krOnicLTD In der Kürze liegt die Würze.

auf was ist das bezogen konkret ? wäre vllt gut wenn du das entsprechende zitierst da ich so unmöglich wissen kann welchen aspekt meines posts du meinst ;)
 
Könnte den ersten Teil mal wieder spielen. Dieses mal aber auf Pussy-Schwierigkeitsgrad. Musste zweimal neu startenm weil mir zuerst auf schwer und dann auf Mittel nach wenigen Monaten die Ressourcen und die Soldaten ausgingen, weil ich ein unfähiger Taktiker bin... :rolleyes:
 
XCom 1 von Firaxis wird komischerweise immer leichter desto länger es geht. Gerade der Anfang ist das schwerste.

Wer da ein Problem hat sollte mal nach Tips Goggeln :-)
 
Koto schrieb:
XCom 1 von Firaxis wird komischerweise immer leichter desto länger es geht. Gerade der Anfang ist das schwerste.

Wer da ein Problem hat sollte mal nach Tips Goggeln :-)

naja fand ich nicht. je weiter es vorangeschritten war desto unfairer wurden die situationen und damit das game auch schwerer (was ich höhst negativ meine denn man kann schwierigkeit auch mit 100% fairness verbinden wie andere games wie z.b. dark souls zeigen. xcom war leider der inbegriff der unfairness -.-)
 
Die machen es warscheinlich wie Discounter viele Key kaufen für 10-15€ und dann für 30-35€ verkaufen. Das geht übrigens mit fast allen Top Games. 30-35€ ist hier standart. Da kommt die Konsole schon teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja fand ich nicht. je weiter es vorangeschritten war desto unfairer wurden die situationen und damit das game auch schwerer (was ich höhst negativ meine denn man kann schwierigkeit auch mit 100% fairness verbinden wie andere games wie z.b. dark souls zeigen. xcom war leider der inbegriff der unfairness -.-)

Redest Du von XCom Firaxis?

Das ist doch später Titten einfach?

2 Voll ausgebildete Scharfschützen hauen doch fast alleine die Karte leer?
2 Schwere ein Sanitäter ein Nahkämpfer.

Sobald man Laser oder Plasmawaffen hat. Hatte mein Trupp keinen Kratzer mehr auf Normal.

Schwer war es doch nur weil einem Länder austreten und man da schnell und geschickt Satelliten braucht. Sobald man Exault ausgehoben hatte war auch die Panik komplett weg.

Irgendwas machst Du beim Spiel falsch. :-)
Das Endgame ist sogar ein Witz. Einfach den Typen in der Mitte mit 2 Scharfschützen Doppelte Portion umlegen fertig. Das geht auf Normal extrem einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie von einem Mengenrabatt bei Steam-Keys gehört/gelesen...
 
krOnicLTD schrieb:
uhm weil ich für gewöhnlich nur maximiert/fast maximiert zocke oder garnicht. ich verzichte lieber auf nen game als das ichs nur mit mittleren einstellungen oder gar tiefer zocke. bei allen games die auf controller ausgelegt sind (was ja heutzutage die meisten sind) bin ich mit nem 30fps lock einverstanden und bisher konnte ich jedes auch maximiereen oder beinah maximieren und mit 30fps konstant ohne drops zocken. gta5, fallout4, witcher3 eingeschlossen :D

mgs5 das ich derzeit zocke läuft sogar beinah maximiert auf beinah konstanten 60fps. nur ganz selten mal drops in die 50er bereiche.

da mein rechner mittlerweile alt ist und es solangsam nicht mehr bringen wird werde ich einfach auf die games verzichten die nicht mehr laufen werden. lieber das als nur ne suboptimale spieleerfahrung zu haben. grafik ist nunmal wichtig weil sie maßgeblich für immersion ist. grafik und soundkulisse sind für immersion unverzichtbar. natürlich wird nen schlechtes game nicht gut durch gute grafik, aber grafik hilft immer. und nen gutes game wird großartig wenns ne fantastische immersion durch gute grafik bietet.

witcher 3 ist mMn das beste beispiel. das game ist spielerisch nicht mehr als gut gewesen, aber durch die traumhafte grafik hats soviel immersion aufgebaut das das nur gute gameplay hochgehoben wurde und das game als gesamtwerk großartig war.

fallout 4 ist das perfekte gegenbeispiel. grafisch wars nur gut aber nicht mehr, dafür wars spielerisch grandios. dadurch kam auch unglaubliche immersion auf (weil die kombination aus zweckmäßiger grafik die aber noch gut genug war und nem großartigem artstyle und absolut grandiosem gameplay mMn fallout 4 zu meinem spiel des jahres 2015 gemacht hat).

um nun aufs thema zurückzukommen. was man hier ließt bzgl. der performance. das eine r9 290x die in etwa so stark wie ne gtx 970 ist das game grad mal nur auf etwa 30 fps darstellen kann mit deutlichen drops darunter in bestimmten scenen ist eine absolute katastrophe. nicht mehr und nicht weniger. in anbetracht dessen hab ich keine chance das game auch nur ansatzweise maximiert oder beinah maximiert mit 60fps zocken zu können. eher mit 15 oder halt low-mittel, was ich mir niemals antun werde.

wenn wir mal eherlich sind läuft selbst rise of the tomb raider besser in bezug auf performance und RotTR hat eine katastrophale performance. immerhin siehts großartig aus. xcom 2 sieht nichtmal ansatzweise so gut aus und soll noch schlechter laufen. ne danke. firaxis sind sowieso nur noch gierige typen. das letzte meisterwerk von denen war civ5 (als complete edition natürlich). seitdem haben die soviel müll rausgehauen wie z.b. starships oder das um welten schlechtere beyond earth (das auch mit dem addon nichtmal ansatzweise an civ5 rankommt. es ist gut mitm addon aber civ5 complete ist nen meilenstein der spielgeschichte).

Ich habe mir gerade den Hardware Test zum X-Com 2 angesehen.

http://www.pcgameshardware.de/XCOM-2-Spiel-55610/Specials/Technik-Test-1184829/

Die Hardwareanforderungen sind höher als vom Hersteller angegeben.
Die GPU muss schon eine Geforce 980 GTX sein um alles auf Maximum zu zocken.
Ich habe eine Geforce 970 GTX das reicht für hohe Einstellungen in FullHD Auflössung.
Also ich bin froh das ich 2014 mir die Geforce 970 GTX gekauft habe. Für Xcom 3 welches warscheinlich 2019 raus kommt werde ich meinen Rechner upgraden.
Ergänzung ()

Onatik schrieb:
Ich habe noch nie von einem Mengenrabatt bei Steam-Keys gehört/gelesen...

Na die Händler müsse ja die Keys billiger bekommen damit sie diese dann für 30€ weiterverkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich denke, dass es eher sowas wie Reseller oder Importeure sind.

Vielleicht kennt jemand ja das Geheimnis der Key-Plattformen? Sicher haben die meisten nicht umsonst ihren Sitz in Hongkong oder China.
 
Koto schrieb:
Redest Du von XCom Firaxis?

Das ist doch später Titten einfach?

2 Voll ausgebildete Scharfschützen hauen doch fast alleine die Karte leer?
2 Schwere ein Sanitäter ein Nahkämpfer.

Sobald man Laser oder Plasmawaffen hat. Hatte mein Trupp keinen Kratzer mehr auf Normal.

Schwer war es doch nur weil einem Länder austreten und man da schnell und geschickt Satelliten braucht. Sobald man Exault ausgehoben hatte war auch die Panik komplett weg.

Irgendwas machst Du beim Spiel falsch. :-)
Das Endgame ist sogar ein Witz. Einfach den Typen in der Mitte mit 2 Scharfschützen Doppelte Portion umlegen fertig. Das geht auf Normal extrem einfach.

jup vom xcom enemy unknown also dem von firaxis. das problem ist ja nicht das es an skill mangelt. was du schreibst stimmt natürlich mti scharfschützen usw. aber wem hilft das wenn man am laufenden band 95-100% shots verfehlt und im gegenzu dazu von der ki mit 20% shots so richtig geowned wird ? da hilft selbst der größte skill nicht. und das war unter anderem was mir xcom enemy unknown komplett kaputt gemach that. das allerletzte. das game basierte auf purem rng.

das einzige was ich im spiel falsch gemacht hab war es mich durchzuquälen und unzählige solcher situationen mitzumachen die unfairer nicht hätten sein können. eine einzige unfaire tortur.

für xcom 2 hatte ich die hoffnung das es diesmal anders wird und das das game fair wird. ich hab nichts gegen schwere spiele. die dark souls reihe gehört zu meinen lieblingsspielen. dark souls 1&2 z.b. waren spiele die zwar schwer waren, aber ausnahmslos immer und jeder situation fair. wenn man starb war man selbst schuld.

xcom enemy unknown ist das beste gegenbeispiel dazu. egal wie gut man sich positionierte und egal was man machte, wenn nen 95% shot daneben ging oder teilweise sogar nen 100% shot (mag nen bug gewesen sein habs direkt bei release gezockt weil damals noch für den vollpreis vorbestellt -.- gott ich hasse mich bis zum heutigen tage dafür ^^) und man im gegenzug von der ki so geowned wurde das direkt einer schwer verwundet war oder gar starb. daran ist rein garnichts fair.

das ist nicht mehr und nicht weniger als erbärmlich. selbst der gedanke an diese situationen, die nun 3-4 jahre schon zurückliegen macht mich immernoch wütend -.-

und dabei fand ich ausnahmslos alles andere an xcom enemy unknown großartig. leider hilft alles nix wenn das game durch sowas unspielbar wird.

wenn xcom 2 nun genauso ist dann ist das einfach nur traurig. denn ansonsten sieht auch alles an xcom 2 grandios aus. es sieht nach nem meisterwerk durch und durch aus. wenns jedoch auf dem gleichen von unfairnis getragenen spielprinzip basiert ist alles andere wertlos und nebensächlich -.-
 
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