• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Grafik zieht tatsächlich heftig.

hab eine GTX660 und auf "High", kann man es nicht mehr vernünftig spielen. Da muss man tatsächlich auf "Medium" runter, um das Spiel zumindest optisch flüssig zu halten. Doof nur, das es auf Medium echt schon 3 Ecken schlechter aussieht. Da muss ich mir wegen einem Rundenstrategiespiel mittelfristig mal nee neue Grafikkarte kaufen. Hätte ich nicht gedacht...

Und SSD macht sich bei den Ladezeiten auch mal echt bezahlt.
 
Also wer bei dem ersten Teil auf Normal im Taktik Teil Probleme hat. Sollte andere Games spielen.

Das einem Länder austreten ok. Das kann passieren wenn man nicht aufpaßt. Aber die Taktik Missionen sind einfach.

Man kann ja zu den Klassen einfach im Netz lesen. Da wird einem auch geholfen.
 
So denke ich es mir auch @kusin.de.

Geht es nur mir so, oder warum verstehe ich @koto so überhaupt nicht?
 
Eusterw schrieb:
Grafik zieht tatsächlich heftig.

hab eine GTX660 und auf "High", kann man es nicht mehr vernünftig spielen. Da muss man tatsächlich auf "Medium" runter, um das Spiel zumindest optisch flüssig zu halten. Doof nur, das es auf Medium echt schon 3 Ecken schlechter aussieht. Da muss ich mir wegen einem Rundenstrategiespiel mittelfristig mal nee neue Grafikkarte kaufen. Hätte ich nicht gedacht...

Und SSD macht sich bei den Ladezeiten auch mal echt bezahlt.

Eine Radeon 390 oder Geforce 970 reichen für Hoch-Einstellungen. Wenn du mehr ausgeben willst mit Fury läuft es sogar auf Max Einstellungen.
 
Hab mir jetzt die Retail Version gekauft, sind schon mal 4 Discs drin, sieht gut aus.
 
Chaini schrieb:
Ah, der erste Patch läuft... 631 Mb... jetzt bin ich aber mal gespannt...

was es gibt schon ein Patch? Ich habe dabei das Spiel noch garnicht runtergeladen.
 
kusin.de schrieb:
was es gibt schon ein Patch?

Ja, hat aber nix gebracht. Das Game bleibt noch immer hängen, wenn ich einen Soldaten befördern will.

So ist das einfach nicht spielbar!
Ich kann und kann einfach nicht verstehen, wie solche Sachen immer durch die Qualitätskontrolle kommen... :-(
 
Welchen Rechner hast du Chaini?
Welche Einstellungen nutzt du?
 
Xeon 1230v3, 8GB Ram, 980Ti, SSD, @ 2560 x 1080

AA und AF auf 2x und den Rest auf Max. So läufts mit relativ konstanten 60 FPS.

Manchmal treten zwischen den Turns echt seltsame Wartezeiten auf, obwohl die CPU nicht ausgelastet ist -
und manchmal bleibts komplett hängen...

Leider ist das Game noch buggy... :-(


Edit: Wie ich gerade lese ist das scheinbar kein Patch sondern der Soundtrack, der nachgeladen wurde. :D :D
Ein Patch wär mir lieber gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Grund, warum sowas auch mal durch die QS kommt. Ich habe keine größeren Probleme bisher, es ist also schon mal nichts was grundsätzlich passiert. Ich hatte bisher nur einen minor Bug, beim hacken war irgendwas aus der Umgebung im Bild und verdeckte die linke Hälfte des Screens.

Oh, ach ja, und Spielstände sind NICHT sprachenübergreifend kompatibel. Ich hab gerade noch mal neu angefangen, weil ich das Spiel auf Englisch umgestellt habe.
 
Hardcor3Chip schrieb:
Guten morgen, wollte mal nachfragen ob wer über die retail Version berichten kann, wie viel muss noch gedownloadet werden ? Sind es mehrere Discs ?

Bei mir sind es gerade ca. 900 MB zum Downloaden nachdem von den 4 Discs installiert wurde: Von den knapp 31 GB wurden 96% von der Disc installiert.
 
Manchmal treten zwischen den Turns echt seltsame Wartezeiten auf, obwohl die CPU nicht ausgelastet ist -
und manchmal bleibts komplett hängen...

Kann es sein das Du auch nicht den Berater oben in der rechten ecke hast. Viele haben Aussetzer weil der Berater oben zu sehen sein soll. Der fehlt aber und deswegen das Game wie blockiert scheint.

Besonders beim Tutorial fällt das auf.
 
Ja, auch das ist mir schon aufgefallen.

Mein Hauptproblem ist derzeit, dass das Spiel immer hängen bleibt, wenn ich einen Soldaten befördern will.
Es stürzt nicht direkt ab, es kommt einfach nichts mehr...

So ist das für mich unbrauchbar! :-(
 
Also sieht so aus als ist das Game vollkommen überhypte und buggy

http://www.pcgameshardware.de/XCOM-...-Lob-und-harsche-Kritik-von-Spielern-1185333/

90% der Level sind wohl Zeitbasierend. Die Chance zu treffen seinen sehr gering. Wenn es dann läuft´.

Extrem schlechte Performance. Oder läuft gar nicht.

Bei Steam sind die Negativen Meinungen echt oft
http://store.steampowered.com/app/268500/

Step 1: Launch mission
Step 2: Move soldiers into position
Step 3: Die
Step 4: Sigh a little and complain about those easy shots being missed.
Step 5: Lose mission
Step 6: Repeat Step 1-6

Ich hoffe die haben sich da nicht den long Way Mod als Beispiel genommen. Das könnte einige verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
x5460@stock (775er-Mod)
8GB DDR2 800er :D
GTX 560 1GB
7200er HDD ... :heul:

Abgesehen von der grafik läuft das spiel bislang problemlos, mit ausnahme von mMn unnötig langen "wartezeiten" (delays) zwischen den Aktionen.
Keine Freezes, CTD´s, Artefakte oder sonstiges.

Leider ignorieren viele die Tatsache das es nicht zwangsläufig an dem neues Spiel liegen muss wenn etwas nicht funktioniert, denn es läuft immer mehr auf dem rechner als NUR das spiel, das auch für probleme und störungen sorgen kann.
 
Das ist total lustig zu beobachten was da gerade passiert @Koto

Offensichtlich sind so viele Spieler heutzutage an weichgespülte Spiele gewöhnt, dass sie mit XCOM hoffnungslos überfordert sind. Ich hoffe die haben den Schwierigkeitsgrad nicht schon auf Regular :D

Die Realität sieht anders aus: Gerade am Anfang scheinen die Trefferchancen schon deutlich höher zu sein als bei XCOM 1 und auch dem originalen XCOM. Selbst Rookies treffen tatsächlich mal was!

Und was die Missionen mit Rundenlimit angeht: Bisher hatte ich da noch keine Probleme. Das scheint gut erprobt worden zu sein, ich erfülle das Ziel öfters mal in der letzten Runde. Kommt aber auch schon mal vor, dass noch 5 Runden Zeit übrig sind. Insgesamt war es also nie ein Problem. Und dass das den Spieler in seinen Taktiken einschränkt sehe ich nicht. Es bleibt doch immer noch mir überlassen welche Vorgehensweise ich innerhalb des Zeitlimits wähle.
 
@DunklerRabe

Also ich selber kann es Aktuell nicht testen. Da das Game bei mir unbrauchbar ist.

Bei mir fehlt oben in Ecke der Berater. Daher bleibt das Spiel da komplett stehen und ich sehe und höre nix.

Daher für mich erst mal komplett unbrauchbar.

Das mit dem Zeitlimit stört sehr viele weil es eben doch Freiheit einschränkt weil man eben sich keine Zeit lassen kann. Bei XCOM 2 sollen 90% der Missonen ein Zeitlimit haben. Das ist ein gewaltiger unterschied zu Teil 1. Auch bei anderen Sachen soll es so sein das man eben bestimmte Sachen machen muß.

Beispiel
negativ
-fast 90% der Kämpfe sind Rundenlimit abhängig. Nervt mich persönlich immens! Man kann nicht spielen wie man will. Man Mus sich beeilen und das macht meines Erachten die Atmosphäre kaputt.
Schnell schnell schnell ist hier das Motto

-Avatar Projekt ist das Hauptquest und entscheidet über Sieg oder Niederlage. Auch hier, man ist GEZWUNGEN dieses Projekt so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen um den Ausbau der Aliens daran zu hindern mit dem Projekt fertig zu werden. Man muss schnellstmöglich Kommunikationsanlagen bauen damit man weitere Gebiete einnehmen kann um das Projekt aufzuhalten. Man wird hier in eine Richtung gedrängt, die man vielleicht nicht will. Mein Problem ist z.B. zu wenig Ingis um vernünftig die Basis ausbauen zu können, also muss ich alles in dieses Avatar Projekt stecken… Nervt. Gegner werden aber schwerer, aber ans Update der Waffen ist kaum zu denken!

Ich kann das nicht testen aber es klingt echt nicht so. Wie das beworben würde mir viel Freiheit usw. Offenbar ist das was beworben wurde das man eben selber die Richtung lenken kann. In Wirklichkeit eher ein Fake.

Die meisten kommen aber erst gar nicht zum Spielen. Weil es laggt oder gar nicht zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nich was an Xcom so schwer sein soll. Ich Spiele immer auf Easy und arbeite mit vielen Saves. Das Spiel macht spaß keiner stirb alle Missionen sind erfolgreich die Aliens sind tot. Es dauert nur länger als ohne saves. 30-60 FPS mehr braucht man für Xcom nicht. Das ist doch kein Shooter.
 
Zurück
Oben