News XKeyscore: Internet in Echtzeit komplett überwacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da trifft der satz, den ich schon jahrelang zu sagen pflege voll zu: "die da oben machen eh, was sie wollen"
und wer das nicht so zur kenntnis nimmt, der geht blind durchs leben oder hat seine rosarote sonnenbrille auf, wodurch er einhörner sieht die regenbögen pupsen.
 
@spike666
PRISM, XKeyscore... wurden doch von NSA und BND bestätigt!
Also existieren die "Projekt"!

Warum sollte sich ein Herr Snowden irgendwelche Geschichten aus den fingern saugen, Familie, Freunde und ein "geregeltes Leben" hinter sich lassen um durch die Welt zu tingeln und auf Flugplätzen zu leben?
Für das Geld was er von Guardian & Co bekommt?

Warum annulieren die USA seinen Pass?
Warum wird diplomatische Immunität mit Füßen getreten und ein PRÄSIDENT eines fremden Landes mit Druck auf diverse Staaten zur Landung gezwungen und seine Maschine durchsucht (obwohl ich bei der Durchsuchung nicht sicher bin).
Warum wirft man einem "Wirrkopf" Geheimnisverrat vor? Man kann nur was verraten wenn auch was da ist.

Nach Deiner Argumentation wäre Snowden n armer Irrer der in ne "Geschlossene" gehört.
Maximal könnt man ihm dann "Verunglimpfung" der USA vorwerfen.
 
Wie unter dem Deckmantel der Freiheit genau diese ad-absurdum geführt wird.
 
icerangry schrieb:
Der Mensch war und ist immer Machtgeil und Habgierig da kann niemand was dagegen sagen das liegt einfach in der Natur von uns und deswegen wird sowas wie Stasi und NSA niemals aussterben!

Es gibt kein Friede Freude Eierkuchen... solange es Menschen gibt solange geht es dem Mensch schlecht !

Schließe bitte nicht von der Machtelite auf die gesamte Menschheit, in wirklichkeit ist dies sogar der kleinere Teil der Menschen. Dazu gibt es auch das treffende Zitat: "Gib einen Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter".

Gerade weil es viele Menschen gibt die keine Macht für sich beanspruchen können diese oft unbehelligt ihr Unwesen treiben, was meinst du wäre auf diesen Planeten los wenn wirklich alle Menschen so Machtgeil und rücksichtslos wären.

Dazu noch ein paar passende Zitate des früheren stellvertretenden US-Finanzminister Paul Craig Roberts:

“Das Land wird nicht vom Präsidenten regiert. Es wird regiert von Geheimdiensten, privaten Interessensgruppen, der Wall Street und dem Militärkomplex… Die regieren das Land. Der Präsident ist eine Marionette, eine Repräsentationsfigur.”

“Als gesetzloser Staat, wie die USA, gehorcht man keiner internationalen Gesetzgebung. Man richtet sich nicht nach den Genfer Konventionen … man foltert Leute. Man richtet sich nicht nach der Verfassung. Man richtet sich nach gar nichts. Man macht, was man will. Als gesetzloser Staat tarnt man sich als Demokratie.“
 
Schau auf deine Benutzerstatistik. Was soll uns die sonst mitteilen?
Es wird im Übrigen nicht irgendwelchen bösen Medien geglaubt, sondern die Vielzahl an medialen Quellen spiegelt das Zeitgeschehen wieder, dass man einen viel zu guten Eindruck vom Verhalten unserer Poluitiker und staatlichen Institutionen bekommt.

Und genau das wirst du nicht ignorieren können.
 
boah cool. wo kann ich mir XKeyscore ziehn? gibts doch bestimmt schon auf irgendwelchen warez-seiten :D
DAS hätte der snowden ma bringen sollen: die ganze nsa-software mitgehen lassen und im inet verbreiten. was glaubt ihr wie schnell m$ und co dann sicherheitslücken schließen würden? :D

aber interessant zu erfahren, wie die so arbeiten...
 
a-u-r-o-n schrieb:
Glaube ich nicht. Was ist mit emails welche SSL verschlüsselt sind? Den Masterkey haben die ja wohl noch nicht
Den brauch es auch nicht. Der Transport läuft verschlüsselt ab (von Client zu Server), mehr nicht. Was dann Server zu Server machen, um die Mail auch auszuliefern, hast du schon nicht mehr in der Hand. Außerdem kann man auch ganz einfach an den Provider rantreten und sich die Mails zeigen lassen. Ist selbst in DE bei Providern mit mehr als 10.000 Kunden möglich.
 
Zugegeben, im Moment liegen ja mehr oder weniger nur Indizien vor, aber was sagt einem denn der gesunde Menschenverstand?

z.B:
N Gerichtsmediziener wird zu nem Todesfall gerufen.
N Typ liegt erschossen in seiner Wohnung, die Tür ist eingetreten und er hat keine Arme durch einen Geburtsfehler.

Was is da naheliegender?
Er hat seine Tür eingetreten (Schlüssel vebummelt), sich die Pistole zwischen die Füße geklemmt, an die Schlafe gehalten und abgedrückt?

ODER

Jemand ist bei ihm eingebrochen und hat ihn erschossen?

back to topic

Selbst wenn die Überwachung (NOCH) nicht in Echtzeit passiert.
Früher oder später hat man genug Daten von jedem. Auch wenn man nur von jedem Bürger 1 email oder 1 chat message am Tag sammeln kann.
Die Datensammung erfolgt ja 24/7 ohne das man dafür Leute abstellen muß.
Noch dauert eine ungenaue Analyse vll zu lange, aber die Rechenpower nimmt ja nicht ab.

Die NSA baut neue Rechenzentren ja schließlich nicht um da die mp3 Sammlung der Mitarbeiter zu lagern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
Schau auf deine Benutzerstatistik. Was soll uns die sonst mitteilen?

Ohauerha. Verschwörung überall, ne?
Setz Dir wieder Deinen Aluhut auf, besser ist das.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
@spike666
PRISM, XKeyscore... wurden doch von NSA und BND bestätigt!
Also existieren die "Projekt"!

Warum sollte sich ein Herr Snowden irgendwelche Geschichten aus den fingern saugen, Familie, Freunde und ein "geregeltes Leben" hinter sich lassen um durch die Welt zu tingeln und auf Flugplätzen zu leben?
Für das Geld was er von Guardian & Co bekommt?

Warum annulieren die USA seinen Pass?
Warum wird diplomatische Immunität mit Füßen getreten und ein PRÄSIDENT eines fremden Landes mit Druck auf diverse Staaten zur Landung gezwungen und seine Maschine durchsucht (obwohl ich bei der Durchsuchung nicht sicher bin).
Warum wirft man einem "Wirrkopf" Geheimnisverrat vor? Man kann nur was verraten wenn auch was da ist.

Nach Deiner Argumentation wäre Snowden n armer Irrer der in ne "Geschlossene" gehört.
Maximal könnt man ihm dann "Verunglimpfung" der USA vorwerfen.

Nein nein... versteh mich nicht falsch.
Ich behaupte ja nicht, dass diese Projekte, Programme, etc. nicht existieren.
Nur... was in den Medien daraus gemacht wird geht in eine Richtung, die mehr nach Sommerloch als nach seriöser Berichterstattung riecht.
Und warum Snowdens Pass annuliert wird etc: weil er verraten hat, DAS diese ganzen Projekte existieren.
Was damit genau gemacht wird, in welchem Umfang, warum und wieso - das sind alles lediglich Behauptungen, für die keine Beweise existieren. Zumindest wurden bisher keine publik gemacht.

Da steht dann ein Snowden und sagt, wie und was alles damit gemacht wird. Hat er Beweise außer Folien von 2008 dafür?
Außer seinem Wort (oder dem, was davon zu lesen ist) gibt es nichts.

Remember: er war ein Angestellter eines Subunternehmens. Mehr nicht.
 
Oh man, die ganzen CB-Experten hier wären wahrscheinlich in Hollywood bei den Drehbuchschreibern besser aufgehoben. Während aus Hollywood kein vernünftigter Spionage-Thriller mehr kommt, mausern sich die CB-Forennerds zu Experten auf jedem Gebiet. Alles was ein pickeliger 08/15-Admin nun veröffentlicht will man Jahrtausende vorher schon prophezeit haben.

Ihr solltet euch selbst mal lesen, das ist ja nicht mehr feierlich, was ihr da von euch gibt. Als ob irgendjemand, sei es die NSA, der BND oder gar der MOSSAD an eurem kümmerlichen Nerd-Leben interessiert ist.

Over and out.

Wie kann man eigentlich nur soviel Schei*** von sich geben ?
Du beurteilst einen Menschen , der alles in seinem Leben für die Wahrheit aufgeben hat , nach seinem Aussehen ?
08/15 Admin ? Der Mann war Analyst bei einem Geheimdienst , das ist mehr als du jemals in deinem Leben erreichen wirst.
Und natürlich sind die Geheimdienste an den Bürgern interessiert , genau aus den Gründen gibt es sie ja du Intelligenzbolzen.
 
Datenschutz und Privatsphäre gibt es nicht.

http://www.crash-news.com/2013/07/26/datenschutz-privatsphaere-nicht-bei-uns-denn-wissen-ist-macht/

Aufgeknüpft an den ... baumeln wir hilflos umher... Wann wohl der Gnadenstoß kommt? Es ist ja davon auszugehen, dass das "Projekt" auch erst am Anfang steht, es jedoch weiter finanziert wird. Gut, bei "angeblichen" 300 Terroristen ist es wohl zu früh um Prism abzuschalten... Außerdem, Wissen ist Macht und wenn die USA alles weiß, dient das natürlich nur der Wissenschafft und der Sicherheit.

Nein, wirtschaftlich sind unsere Freunde aus Amerika gut aufgestellt, militärisch auch, weil ja demnach die Wirtschaft so blüht und man durch Prism niemanden ausbooten möchte, oder etwas zu verheimlichen hat, geschweige denn, ist man auf Präventivschläge aus...
 
Kriegt man mit Artikeln über die NSA echt noch so viele Klicks.
Dazu kann ich nur sagen. Hinter all dem stecken doch nur die Illuminaten. Nichts als Illuminaten!!!!

Jetzt mal im Ernst, Leute, was regt ihr euch da auf? :D

Es war schon lange klar, dass so was gemacht wird. Die wären ja auch blöd, wenn sie die Möglichkeit nicht nutzen würden.
Regt euch doch mal ab. Noch sitzt ihr nicht hinter schwedischen Gardinen und so ein Backup der Daten kann manchmal ja ganz nützlich sein ;)
 
Regt euch doch mal ab. Noch sitzt ihr nicht hinter schwedischen Gardinen und so ein Backup der Daten kann manchmal ja ganz nützlich sein

Wär vermutlich einfacher gewesen, wenn die NSA nen kostenlosen Clouddienst angeboten hätten MIT VERSCHLÜSSELUNG!

Wenn sie nett wären würden sie dem Drohnen-Untersuchungsausschuss die mails vom Lothar schicken würden.

Ich versteh nur nicht warum die NSA sich so windet. Das Spionage liegt nun offen und es geht nur noch um die Größenordnung.
Glauben die wirklich das es durch diese Salamitaktik besser wird? Nur zugeben was man nicht mehr abstreiten kann?
 
DeusoftheWired schrieb:
Ist zwar viel zu spät und nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts und in dem Zusammenhang erwähnenswert: HTTPS Everywhere

Und was bringt HTTPS wenn selbst das umgangen werden kann?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Damit würde ich nicht scherzen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...lamistenfreund-gestempelt-wurde-a-913972.html
Möchtest du wirklich, dass 1000tausende Menschen durch einen "FormFehler" in ihrem weiteren Leben benachteiligt werden?
.

Blume war kein Form Fehler wie Andrej Holm, sondern eher schon eine Ecke Krasser.

Ich verweise mal auf sein Blog, ist etwas ausführlicher und aktueller als der Spiegel Artikel

http://www.scilogs.de/chrono/blog/n...ein-erfahrungsbericht-aus-den-schattenkriegen

Bei der FAZ gibt es auch einen Artikel zum heutigen Thema

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...versucht-einen-befreiungsschlag-12314721.html

Wurde das Video hier schon gepostet, ganz brauchbar falls ihr das älteren erklären wollt

https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI



PS.

a-u-r-o-n schrieb:
„Ich saß an meinem Schreibtisch und konnte jeden abhören, angefangen bei Ihnen und Ihrem Steuerberater, einen Bundesrichter und sogar den US-Präsidenten, sofern ich eine E-Mail-Adresse hatte.“

Glaube ich nicht. Was ist mit emails welche SSL verschlüsselt sind? Den Masterkey haben die ja wohl noch nicht

Ich glaube auch nicht die die automatisch SSL verschlüsselte Nachrichten Knacken können (noch nicht) es geht eher um denn Traffic der SSL Verschlüsselten Nachrichten und Absender/Empfänger daten, falls da was aufpoppt kümmert sich dann wohl Entschlüsselung darum, die SUper Computer Stehen da ja nicht umsonst herum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NSA rechtfertigt die vielfältigen Funktion von XKeyscore mit dem Anti-Terror-Kampf. Auf einer der Folien wird die Zahl von 300 mutmaßlichen Terroristen genannt, die man mit dem Programm ausfindig gemacht habe. Auf eine Anfrage des Guardian erklärt die NSA in einem aktuellen Statement, XKeyscore werde nur genutzt, um die legitimen ausländischen Ziele zu überwachen. Das Programm sei ein legaler Bestandteil im Rahmen der strategischen Aufklärung.
"mutmaßlich" ist wohl die richtige Relativierung... die wissen es selbst nicht, wer Terrorist ist und wer nicht -.-
Die "Richtigen" werden sich wohl kaum hinsetzen und sich über öffentliche Kanäle austauschen und bei google "verbotene" Wörter eingeben.Der lette Satz hat es auch in sich...

Zudem widerspricht man der Behauptung von Snowden, NSA-Analysten könnten praktisch beliebig auf XKeyscore zugreifen und Suchanfragen starten. Der Zugang zu dem Programm sei limitiert und nur für diejenigen Analysten gedacht, die für die Überwachung ihrer Ziele darauf angewiesen wären. An diesem Punkt steht nun die Frage im Raum, inwiefern die politischen und rechtlichen Vorgaben mit dem technischen Alltag mithalten können.
Klar ist der limitiert, selbst wenn "nur" alle der NSA zugreifen dürfen... Das Recht bliebt auf der Strecke, weil es die Politik will.
 
"Die NSA rechtfertigt die vielfältigen Funktion von XKeyscore mit dem Anti-Terror-Kampf. Auf einer der Folien wird die Zahl von 300 mutmaßlichen Terroristen genannt, die man mit dem Programm ausfindig gemacht habe."

Ca. 40.000 Mitarbeiter allein bei der NSA. Ca. 10 Milliarden Dollar Budget jedes Jahr, wieder allein für den NSA. usw.

Und da soll ernsthaft jemand glauben, es ginge um 300 Terroristen oder 54 vereitelte Anschläge?

Terrorismus wird doch offensichtlich nur als Feigenblatt vorgeschoben.
Kein Staat der Welt unterhält Geheimdienste, um Terrorismus zu bekämpfen!

Die Aufgabe von Geheimdienste ist, politisch nützliche Informationen zu sammeln. Es geht nicht um Strafverfolgung oder Schutz von Menschenleben. Es geht darum, die Macht des eigenen Staates bzw. der Regierung zu stärken. Und zwar nach außen und nach innen.

Dabei neigen Geheimdienste dazu, sowohl außen als auch innen irgendwann nur noch Feinde zu sehen. Außerdem haben sie aufgrund ihrer heimlichen Natur und damit fehlender unabhängiger Kontrolle die Tendenz, sich zu verselbständigen. Sie werden zu Staaten im Staat. (Der legendäre FBI-Chef J. Edgar Hoover soll mal gesagt haben, dass ihm doch egal sei, wer unter ihm Präsident ist.)

Außer Kontrolle geratene Geheimdienste haben in der Geschichte schon wesentlich mehr zum Zusammenbruch von Staaten beigetragen, als Terroristen. Und Geheimdienste haben auch sehr viel mehr Menschenleben auf dem Gewissen, als alle Terroristen der Welt zusammengenommen.

Ich konnte niemals nachvollziehen, wie unkritisch Geheimdienste von den meisten Menschen gesehen werden. Snowdens Enthüllungen zeigen für mich jedenfalls überhaupt nicht Unerwartetes. Aber vielleicht öffnen sie ja ein paar Menschen über diese Gefahr die Augen.

Geheimdienste sind wie ständig am Rand der gerade noch zulässigen Paramenter laufende Atomreaktoren, die uns jeden Augenblick mit der Kraft einer (informationstechnischen) Massenvernichtungswaffe um die Ohren fliegen können. Ganz besonders heutzutage, wo Informationen für das Informationszeitalter das sind, was das Öl für das Industriezeitalter war.
Bisher wurden Kriege um Bodenschätze geführt, in Zukunft wahrscheinlich um "Intellectual Property". Wenn wir da nicht ein ganz genaues Auge auf das haben, was die Geheimdienste tun, dann werden wir einfach überrollt werden.
 
"mutmaßlich" ist wohl die richtige Relativierung... die wissen es selbst nicht, wer Terrorist ist und wer nicht -.-
Die "Richtigen" werden sich wohl kaum hinsetzen und sich über öffentliche Kanäle austauschen und bei google "verbotene" Wörter eingeben.Der lette Satz hat es auch in sich...

Hat man ja bei dem Kochtopfbomber gesehn wie dolle das funzt.

Was passiert nu wenn ich mir bei Amazon n neuen Schnellkochtopf kaufe? :D

Is ja schön und gut wenn se die Bekloppten schnappen - sinnvoll wäre aber bevor die die Anschläge verüben!

Aber vielleicht öffnen sie ja ein paar Menschen über diese Gefahr die Augen.
Im meinem Bekanntenkreis hats funktioniert. Mit dem "ich hab nix zu verbegen" Argument kommt da keiner mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben