News XPS 13 2-in-1 (7390): Dell startet Verkauf des ersten Notebooks mit Ice Lake

4GB RAM hatte schon mein 2011er MacBook air für 1000 Euro, was ist da los?
 
mkdr schrieb:
Wenn ich frage ob es "IN SILICON" geändert wurde, heisst das, Architektur geändert,
Sorry, dass ich mich einmische. Silikon gibt es im Baumarkt, du meintest Silizium. Ja, ich bin ein Korinthenkacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Lieber Katzenkaffee als deine Korinthen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und mkdr
Errata64 schrieb:
Sorry, dass ich mich einmische. Silikon gibt es im Baumarkt, du meintest Silizium. Ja, ich bin ein Korinthenkacker.
Dann solltest Du mal vernünftig lesen (lernen), denn es steht dort der englische Begriff "silicon", was "Silizium" bedeutet. Das Silikon zum Abdichten von Fugen usw. ist "silicone"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
rg88 schrieb:
Die TDP bezieht sich bei Intel auf den Basistakt. Sprich: Der Verbrauch ist deutlich höher, wenn die CPU darüber taktet und das auf allen Kernen. (aka Turbo)
Kannst hier mal nachlesen:

Die TDP bezieht sich bei Intel nie auf den Basistakt (auch nicht beim 9900K), sondern ist individuell vom workload je nach Lastszenario und auch von der Kühlung abhängig.
 
KlaraElfer schrieb:
Die TDP bezieht sich bei Intel nie auf den Basistakt (auch nicht beim 9900K), sondern ist individuell vom workload je nach Lastszenario und auch von der Kühlung abhängig.
Das ist absolut falsch! Die TDP von Intel bezieht sich IMMER auf den Basistakt, und zwar aller Kerne unter Vollast bei normalen Bedingungen (ohne AVX). Warum "korrigierst" du @rg88, obwohl dieser bereits richtig lag (und das sogar mit Quelle belegt hat)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123 und ExploRichie
Eben nicht da es sich hier um CPUs mit proportional betrachtet fetter IGP handelt. Die CPU Basisfrequenz liegt innerhalb der TDP bzw. genau genommen PL1 bei paralleler GPU Last an. Bei primärer CPU Last ist die Frequenz auch innerhalb der TDP/PL1 deutlichst höher.
 
Den Quatsch mit den 4GB macht Dell doch auch beim normalen XPS 13. Geht nur darum, einen günstigen Einstiegspreis angeben zu können. Vom zusätzlich zum verlöteten RAM (das haben ja leider die meisten heute) auch noch verlöteten SSD-Quatsch abgesehen, scheint das Gerät doch sehr vieles richtig zu machen: 16 zu 10, neues, scheinbar solides Gehäuse, ICE Lake, anscheinend auch ganz ordentliche Tastatur - dass den verbunden mit Dells funktionierendem Kühlsystem und der ordentlichen Qualität. Spulenfiepen-einwand lass ich nur teilweise gelten: es ist regelfall nicht so schlimm. Andere haben noch größerer Probleme mit der Qualität.
 
16:10 nein danke. Das ist nur etwas für kurzsichtige mit Tunnelblick.
Ich bin weitsichtig, für mich kommt nur 16:9 in Frage.
 
Ich finde den neuen XPS spannend. Könnte mit Ice Lake nächstes Jahr mein MacBook ablösen.
Über meinen Arbeitgeber bekomme ich sehr gute Konditionen auf Dell Produkte.
 
Kraeuterbutter schrieb:
danke, schon was gelernt..
ich dachte immer die TDP wäre der maximal erreichbare Verbrauch eines Prozessors.. also das kann sogar noch höher sein
Ja nicht ganz. :D

809529

Wie man sieht ist die Max TDP dieser Chips quasi 50W und zwar von allen 15 und 25W. Ziemlich weit weg von den 15W. Man bedenke in dem Test oben liefen die Chips auf einem offenen Testkühlstand also mit optimaler Kühlung wie am Desktop, d.h. dort limitiert die Power. In einem kleinen Notebook wird immer die Temperatur der limitierende Faktor sein und in so einem Dell hält er sich sicher nur ganz kurz auf 50W eventuell nur Sekundenbruchteile.
 
Intels Icelake-U SDS ist ein Notebook und kein offener Teststand:
https://images.anandtech.com/doci/14664/2019-07-25 16.46.01.jpg
https://images.idgesg.net/images/article/2019/07/b-100806923-orig.jpg

PL2 war mit 65W konfiguriert:
https://www.notebookcheck.com/filea...65G7_Preliminary_Sample_15_W/stresscpu131.png
Aufgrund der recht niedrigen maximalen CPU Taktfrequenz bleibt das Package mit 46,76W aber darunter. Also recht genau das was Dell mit 51W beim noch aktuellen XPS 13 2-1 für PL2 konfiguriert.

PL2 definiert die maximal zulässige Leistungsaufnahme für den Boost. Dieser ist sowohl zeit als auch temperaturlimitiert. Danach greift bei Dauerlast PL1 mit einem harten 15 bzw. 25W Limit. Über den Boost wird die thermische Kapazität genutzt welche im "kalten" Zustand vorhanden ist (bis das System "heiß" ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre ein longtime-test mit einer aktuellen linux-
distribution + wann der Akku die Grätsche macht...bei einem
moderatem office-Betrieb auf der Terrasse ...

sonst ein schmucker Apparat vs. macbookAir mit brauchbarer
Ausstattung
 
Inzwischen gibt es erste Benchmarks bei pcper zum neuen Dell XPS 13 2-1 mit Icelake-U (I7-1065G7):
https://pcper.com/2019/09/ice-lake-benchmarks-1065g7-vs-3700u/

Sieht schon ziemlich gut aus für das thermische Budget eines kompakten 2-1 und mit dem Lenovo ThinkPad T495 (R7 3700U) hat man auch ein ordentliches Picasso Gerät zum Vergleich genommen (DC DDR4 2666, TDP um 20W).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Artikel-Update: Zur IFA bietet Dell das XPS 13 2-in-1 mit Intel Ice Lake unter der neuen Modellnummer 7390 auch im deutschen Online-Shop an. Zur Auswahl stehen zehn Konfigurationen mit einer Preisspanne von 1.299 Euro bis 2.699 Euro. Je nach Variante soll die Auslieferung innerhalb von sechs bis zehn Werktagen erfolgen. Parallel dazu hat Dell das normale XPS 13 auf Intel Comet Lake umgestellt. Die neue Generation 7390 soll ab morgen im Online-Shop von Dell angeboten werden – erstmals auch mit sechs Kernen.
 
Hallo zusammen,

für mich steht das neue 2-in-1 von Dell recht weit oben auf meiner Will-Ich-Haben-Liste.

Nur bei der Wahl des Displays bin ich etwas unsicher.

Es gibt FHD mit 1920x1200 und UHD mit 3840x2400 zur Auswahl.

Eigentlich richte ich mich nach dem Prinzip mehr ist besser.. aber hier suche ich noch nach den Vorteil des UHD-Panels bei einem 13,4Zoll Display. Im Moment sagt mein Verstand, dass es das FHD-Modelle auch tut, vor Allem wegen dem deutlich besseren Verbrauch.


818126


Was würdet ihr mir raten.

VG,
~

Edit:
hier der Link zum Datenblatt: https://topics-cdn.dell.com/pdf/xps-13-7390-2-in-1-laptop_setup-guide_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall FHD nehmen. Bei WQHD / 1440p auf 25" ist mir die Schrift gerade so groß genug um Windows 10 nicht auf 125% zu skalieren. Fast doppelt so viele pixel per inch auf deutlich kleinerer Fläche erscheinen mir da absolut sinnfrei, wenn nicht mit der Lupe gearbeitet werden soll.
 
Ja, Win10 skaliert sowieso ins unermessliche bei der UHD-Auflösung.

Vielleicht profitieren ja diverse Anwendungen von der hohen Auflösung.

4K-Filme schauen auf der hübschen Flunder geht bei UHD dann natürlich nicht.. das wär das einzige was mir bissl weh tut.
 
Zurück
Oben