News XPS 13 2-in-1 (7390): Dell startet Verkauf des ersten Notebooks mit Ice Lake

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Yay, 16:10 kehrt auch abseits von Apple zurück! Darf Lenovo gerne kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Rikimaru, TecTurtle und 16 andere
Kann Intel dieses Namensschema noch undurchsichtiger gestalten? Ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Highskilled, MeisterOek und 17 andere
hoffentlich reicht die g7 gpu fuer esport titel league of legends fortnite usw
 
Ursprünglich hatte ich vor, dieses Gerät zu kaufen. Angesichts der extrem schwachen Leistung trotz 10 nm bin ich aber skeptisch, wie ausgereift die CPU ist. Bei dem Preis will ich keine Kompromisse eingehen. Dann wohl doch erstmal warten.
 
4gb, bei den aktuellen ram Preisen... Für Mal eben über 1000€ inkl. Steuern dann... Ich glaube nicht, dell... Da bekomme ich für wenig mehr ein Surface pro mit mehr RAM, Alcantara Tastatur, Stift und nochmal besserem 3:2 Format... Und die neue CPU ist den Preis ja Recht offensichtlich nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, woodmen, Rikimaru und 5 andere
Ich finde hier nur das Wallpaper interessant, jemand eine Idee wo ich das finde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DerKonfigurator und iXoDeZz
Haha 4GB RAM für über 1000€ ....well done Dell :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Skidrow1988, lalanunu und 27 andere
stevefrogs schrieb:
Yay, 16:10 kehrt auch abseits von Apple zurück! Darf Lenovo gerne kopieren.
Ich würde mir ja 16:10 auch bei Monitoren zurück wünschen. Mit den 16:9 Sehschlitzen kann ich mich nicht anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Atkatla, BlaueElbe und 7 andere
Ach die Leistung der I7 & I5 CPUs passt schon für sone Flunder. Aber 4GB Ram muss/sollte man sich 2019 in nem neuen Rechner nicht mehr geben.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Hercule Poirot und Karl S.
@Jan Ist ein Test angedacht?

Würde sich ja geradezu anbieten, die neue 10nm Variante mit der identisch ausgestatteten 14nm Generation zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, iron-man und Obvision
Was der Artikel nicht erwähnt ist, wie die Leistungsaufnahme einzuordnen ist.
Man erfährt nur, daß die CPUs sich erheblich mehr genehmigen (jedenfalls in TDP gerechnet) , als die Vorgänger. Aber leisten sie auch das Dreifache?

Eine Steigerung des Stromverbrauches ist natürlich schon mal kein Aushängeschild für eine neue, kleinere Fertigungsstruktur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Sennox, fox40phil und 3 andere
Sehr guter Schritt wieder zu 16:10 zurückzukehren.
Wer allerdings 3:2 gewohnt ist, wird sich auch mit 16:10 nicht zufrieden geben. Das ist nochmal ganz deutlich besser zum Arbeiten bzw. für Office und zum Surfen.

Schade nur, dass Dell seit Jahren einfach überhaupt nichts unternimmt, das bekannte "Coil Whine" Problem zu lösen. (auf Videos ist es nochmal deutlich leiser bzw. man muss deutlich näher ran, um es aufnehmen zu können)
Leider ist auch die XPS 9380, so wie die XPS 9370 und davon die XPS 9360 Serie betroffen.
Das hat mich drei mal hintereinander daran gehindert, Dell eine Chance zu geben. 2000 Euro für ein so nerviges Problem sehe ich nicht ein auszugeben.
In meinem Unternehmen war das auch der ausschlaggebende Punkt, erneut auf Lenovo zu setzen. (durch mich beeinflusst)

Wer sich also überlegt ein solches Gerät zu kaufen, sollte besonders darauf achten, bevor er nach 2 Wochen unzufrieden sich mit dem Support ärgern muss.
 
Sieht zwar schick aus aber so richtig nach brauchbarer Leistung liest sich das nicht (vor allem mit nur 8GB Ram im mittleren Feld). So einen richtigen Kaufanreiz sehe ich dafür jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Klassikfan schrieb:
Eine Steigerung des Stromverbrauches ist natürlich schon mal kein Aushängeschild für eine neue, kleinere Fertigungsstruktur...
Exakt das ist es, was mich sehr stört. Für mich deutet darauf hin, dass Intel die Fertigung auf Biegen und Brechen freigegeben hat und hier ein halbfertiges Produkt abliefert.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach wenigen Jahren etliche Notebooks mit dieser CPU-Serie einfach den Geist aufgeben oder die iGPU Grafikfehler auswirft, weil einige Transistoren dann "abgenutzt" sind. Lieber noch auf AMD warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dampflokfreund und jusaca
demoness schrieb:
Haha 4GB RAM für über 1000€ ....well done Dell :freak:

Die Einstiegsversion gibt es doch nur, damit man ab $999 draufschreiben kann.

Die Version, die man eigentlich kaufen soll, ist die mit i5 und 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Queediab schrieb:
Ach die Leistung der I7 & I5 CPUs passt schon für sone Flunder.
Für die einzige brauchbare Ausstattung werden hier 1750 Euro aufgerufen.
Da erwarte ich schon deutlich mehr, als eine "passt schon" CPU die eigentlich überhaupt keinen tollen Aspekt vorweisen kann. Alles solala. Nein Danke
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Die Version, die man eigentlich kaufen soll, ist die mit i5 und 8 GB.
8GB ist heute zum Arbeiten teilweise schon zu knapp. Für diesen Preis müssen 16GB drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, schachi08, Deathless und 4 andere
demoness schrieb:
Haha 4GB RAM für über 1000€ ....well done Dell :freak:
Am Ende des Tages ist sicher Intel schuld an diesem Fail! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Adonay schrieb:
Am Ende des Tages ist sicher Intel schuld an diesem Fail! ;)
Wenn die bei der wahrscheinlich miesen Ausbeute noch irgendwie die Verluste kompensieren wollen, dann werden die CPUs sicherlich recht teuer sein, trotz Palettenabhname. 4GB im Jahr 2019 sind bei den Speicherpreisen natürlich ein absoluter Witz, aber das kann man nur Dell anlasten.
Das 4GB Modell soll halt maximal unattraktiv wirken, da ist ja auch die Marge am geringsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Deathless, M4deman und 2 andere
Zurück
Oben