Youtube Videos werden nur bei Opera in VP09 dargestellt

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, nun bin ich total verwirrt. Ich versuche gerade die beste Quali für meine Videos bei Youtube einzustellen. Da mein Kanal noch keine 10.000 Abonnenten besitzt komme ich nur auf AVC1 bei FullHD mit 60 FPS. Wenn ich 4K hochlade sind auch bei mir diese in Vp09. Nun habe ich das mit einem Kollegen diskutiert der Opera verwendet. Bei ihm sind alle Videos auch FullHD 60 FPS in VP09 nur ich mit Chrome bekomme nur AVC1.

Hääääää ?

Was' da los. Ist das normal ? Dachte Youtube gibt den Codec vor
 
ich versteh die Frage nicht?

Also wenn du ein Video hochlädst, und es einen kompatiblen Codec hat, so, dass YouTube es verarbeiten kann, wird es in unterschiedliche Zielcodecs konvertiert.

Und dazu gehören auch VP9 und der Nachfolger AV1.

AV1 gibt eine höhere Bildqualität bei gleichbleibender Datenrate oder eben gleiche Bildqualität bei gesunkener Datenrate aus. - Letzteres wird bei YouTube gemacht - sie wollen Traffic sparen.

Ob dir das Video nun in VP9 oder AV1 angezeigt wird hängt von unterschiedlichen Parametern ab.
Browser, Hardware, gewählte Auflösung ...

Aktuell kann nur sehr wenig Hardware AV1 dekodieren - hier versucht dann der Browser VP9 zu wählen, damit du eben ein flüssiges Bild bekommst, andernfalls könnte es zu Ruckeln kommen.

Sagen wir mal, deine Hardware kann kein AV1 dekodieren.
Dann wählt dein Browser für 4k den Codec VP9 aus damit es nicht ruckelt, wenn du nun Auflösung runterstellst, würde nun die CPU reichen um das Video zu dekodieren, so, dass nun AV1 ausgewählt wird.

Wenn dein Kumpel z.B. eine neue AMD oder Nvidia Karte hat, welche AV1 dekodieren können, dann kann es sein, dass er diesen Codec in allen Auflösungen bekommt, weil es datensparsammer ist.

Des Weiteren ist es noch so, dass Google die Hochauflösenden Streams zu Letzt erstellt. Da es bei YouTube eben wichtig ist, erstmal ein Bild in "okayer" Qualität zu haben, als eben gleich 4k - weil 4k eben auch länger benötigt.
Und der Faktor des codierzeitraums ist wichtig.
Da aktuell mehr Geräte VP9 als AV1 dekodieren können, priorisiert YouTube noch das erstellen des Videos in VP9. Es kann also sein, dass ein Video zu erst nur im VP9 Stream vorliegt und erst später im AV1 dazu kommt. Auch braucht das Codieren von AV1 Videos aktuell noch ein vielfaches mehr Zeit als VP9 - weil der Codec effizienter und komplexer ist.


Du jedoch als jemand der Videos hochlädt, hat keine Kontrolle darüber, welcher Codec ausgegeben wird.

Auch würden deine Videos von Zeit zu Zeit immer neu Codiert werden. Denn YouTube führt immer wieder neue Codecs ein und codiert das alte quellmaterial dann in diese um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
OK. Ich war immer der Meinung das AVC1 eine schlechtere Quali wie Vp09 hat. Wie gesagt meine Videos sind alle nur in AVC1. Es war nur komisch das mein Kollege auf seinem Laptop meine Videos bei Youtube in VP09 angezeigt bekommt
 
Daniel Albert schrieb:
Wie gesagt meine Videos sind alle nur in AVC1.

Mit youtube-dl kannst du selbst überprüfen, in welchen Codecs YouTube deine Videos anbietet.

youtubedleschweilerminitrail.png

Benutzung:

Code:
youtube-dl -F https://www.youtube.com/watch?v=IjHQTxn3CPs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert und Der Lord
https://www.youtube.com/account_playback

1617371615083.png


Kannst ja mal umstellen.

Daniel Albert schrieb:
Da mein Kanal noch keine 10.000 Abonnenten besitzt komme ich nur auf AVC1 bei FullHD mit 60 FPS.
Das ist Blödsinn. Ich habe testhalber mal ein Video hochgeladen vor einiger Zeit und bei mir kommt auch AV1.

Codecs von besagtem Testvideo:
1617371790158.png
 
Ok danke euch beiden. Trotzdem verstehe ich es nicht warum man überall die Problematik lesen kann. Viele wollen ihre Videos in VP9 anzeigen da es eine bessere Quali wie AV1 hat. Ihr beschreibt es genau anders herum
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
https://www.youtube.com/account_playback

Anhang anzeigen 1062676

Kannst ja mal umstellen.


Das ist Blödsinn. Ich habe testhalber mal ein Video hochgeladen vor einiger Zeit und bei mir kommt auch AV1.

Codecs von besagtem Testvideo:
Anhang anzeigen 1062677
Danke für den Link. Dieser Codec test unter https://ytdl-org.github.io/youtube-dl/index.html besagt eigentlich was genau ? Er zeigt mir aber doch nicht an in welchen Codec Youtube meine Videos anderen Usern zeigt
 
Daniel Albert schrieb:
Danke für den Link. Dieser Codec test unter https://ytdl-org.github.io/youtube-dl/index.html besagt eigentlich was genau ?
Welche Codecs von YT für dieses Video bereit stehen.

Daniel Albert schrieb:
Er zeigt mir aber doch nicht an in welchen Codec Youtube meine Videos anderen Usern zeigt
Doch. Er zeigt an was bereit steht. Was dein Nutzer jedoch verlangt auf dem Gerät ist individuell.

Momentan ist VP9 der Standardcodec ab 720p60. AV1 wird nur ausgeliefert wenn du explizit nach AV1 verlangst.

Bei anderen Browsern, wo die Hardwarebeschleunigung vlt nicht perfekt funktioniert, wird vlt nur AVC ausgeliefert (Safari bei MacOS ist so ein Beispiel dafür). Manchmal ist das Gerät auch zu alt um VP9 zu verarbeiten, dann wird auch AVC ausgeliefert.
 
OK, dann sollte ich mit einen anderen Blickwinkel an die Sache rangehen. Da ja YT ja nach PC-Ausstattung des Users den Codec wählt reicht es doch wenn ich in einer guten Quali das Video hochlade. Bis jetzt habe ich FullHD 25 FPS verwendet, könnte aber FullHD bis 60 FPS und 4K ebenfalls aufnehmen und schneiden. Was wäre denn eure Empfehlung? Reicht nicht auch FullHD ? welche FPS würdet ihr nehmen ?
 
Daniel Albert schrieb:
Bis jetzt habe ich FullHD 25 FPS verwendet, könnte aber FullHD bis 60 FPS und 4K ebenfalls aufnehmen und schneiden.
Die Frage ist halt welchen Inhalt die Videos haben. Stehst du vor der Kamera und sprichst du über Finanzprodukte reichen 25-30 FPS. Lädst du Gaming-Videos hoch oder Fahrrad/Motorradtouren lohnen sich 60 FPS.
4K lohnt sich immer! Es dauert nur etwas länger zu exportieren. Falls du faul bist und dir den Proxyworkflow sparen willst kannst du auch ein FHD Video in 4K exportieren. Damit verbessert sich selbst die Qualität der FHD Version des Vidoes.
Das Testvideo das ich oben beschrieben habe ist in 16K 60FPS hochgeladen worden. YT kann momentan allerdings maximal 8K wiedergeben. :(

Daniel Albert schrieb:
Da ja YT ja nach PC-Ausstattung des Users den Codec wählt reicht es doch wenn ich in einer guten Quali das Video hochlade.
Ganz genau!

Daniel Albert schrieb:
Was wäre denn eure Empfehlung?
Wenn's für deine Firma ist: FHD 30 FPS und dann bei einem Videohoster wie VIMEO dafür bezahlen, dass du da ordentliche Bildqualität bekommst. Da gibt's auch guten Support.
Die ersten 500 Mb sind dort gratis. Bei einfachen Videos könntest du sogar durchkommen damit! ;)
Alternativ dazu, wie oben schon besprochen, 4K 30/25FPS auf YT.
 
Ok, ja sind nur Videos wo ich vor der Kamera stehe. Da ich dafür nur YT benutzen will, reichen entweder FHD mit 30 FPS oder 4K mit 30 FPS
 
Zurück
Oben