News Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs

Super... jetzt müssen die nur noch damit aufhören ihre Boards mit Folien vollzupacken.
 
OK, manche schrauben einmal oder alle paar Jahre an M.2 rum

Andere, mich eingeschlossen, jedoch öfters und an mehreren PCs.

Und auch ja, meine Finger sind dicker als die einer 45kg-Dame
 
Hrm, ich bin mal gespannt.

Ob sich die Kundenanfragen von
"Haben Sie noch eine m.2 Schraube rumliegen"
Zu
"Ich hab die Nase abgebrochen, was soll ich jetzt machen"
Ändern werden.

Meine Erfahrung ist mittlerweile so, dass sehr sehr viele Leute nicht verstehen, dass es verschiedene Schraubentypen gibt und dann auch schonmal die selbstschneidende Lüfterschraube direkt ins PCB vom MB geschraubt wird, um damit die m.2 festzuklemmen.
Vielleicht (ich hoffe es) ist diese neue Montage DAU-sicherer als die alte.
Ansonsten kann ich schonmal bei asus nachfragen, ob die uns schon mal ne Badewanne voll Ersatzhalterungen zukommen lassen.
 
Hoffe sehr, dass das keinen Trend setzt und ich auch noch das beim Kauf beachten/vermeiden muss.
 
Darauf habe ich gewartet.
Es muss fast nichts am Mainboard heutzutage manuell befestigt werden. CPU, RAM, Grafikkarte, S-ATA, einfach nichts, nur der blöde M.2 Anschluss. Ich frag mich, warum die das nicht gleich gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ist die Stelle an M2 nicht mit Masse verbunden? Ich dachte es hat schon sein Grund aus Metall zu sein.
 
Guter Einfall, wenn jetzt der Kühlerdeckel auch noch drauf geht!? :confused_alt:
 
Lasst das Asus nicht lesen, sonst werden die Dinger mit 2-3 Mikrogramm (natürlich 999er) Gold bedampft und für 50€ angeboten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Warum immer das Rad neu erfinden?
Wenn man einen Computer zusammenbaut, braucht man in der Regel einen Schraubendreher.
Wenn nicht, macht das den Braten auch nicht fett.

Es ist doch bewährt und funktioniert!
 
Wäre für mich jetzt kein ausschlaggebender Punkt beim Kauf, aber schlecht ist es nicht.
 
Tolle Idee für die Millionen von Usern, die täglich 2-3 mal ihre M2 wechseln... :evillol:

...und anschließend mit der gleichen Fummelei die 2 Schrauben von dem SSD-Kühlkörper befestigen müssen.

Herr, lass Hirn regnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Nageh, jetzt hab ich mich an die fiztelligen Sockel und Schrauben so gewöhnt. 😪
Und wie verhält sich der Kunststoff bei hohen Temperaturen`?
Kühlkörper geht sich aus?
 
Artikel-Update: Auf Anfrage der Redaktion hat Asus eine Liste der Mainboards mit der neuen M.2-Arretierung, die Asus „Q-Latch“ nennt, geschickt. Demnach sind 14 Modelle der 500-Serie entsprechend bestückt. Die Modellreihe Maximus XIII ist nicht darunter, was Asus damit erklärt, dass der beidseitige Kühlkörper für die M.2-SSD in diesem Fall nicht genügend Platz für Q-Latch bietet, wie die untere Abbildung veranschaulicht.

  • ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
  • ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI
  • ROG STRIX Z590-A GAMING WIFI
  • PRIME Z590-A
  • TUF GAMING Z590-PLUS
  • TUF GAMING Z590-PLUS WIFI
  • TUF GAMING H570-PRO WIFI
  • ROG STRIX B560-F GAMING WIFI
  • ROG STRIX B560-I GAMING WIFI
  • ROG STRIX B560-G GAMING WIFI
  • ROG STRIX B560-A GAMING WIFI
  • TUF GAMING B560-PLUS WIFI
  • TUF GAMING B560M-PLUS
  • TUF GAMING B560M-PLUS WIFI

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
die menschheit entwickelt sich wohl zu grobmotorikern...

ich sehe es so: nicht nötig, aber wenn es gut funktioniert - warum nicht?
 
Schön, dass das offenbar endlich im Mainstream ankommt. Ich bin mir ziemlich sicher, das schon mal bei einem Server gesehen zu haben, vielleicht auf STH? Finde leider gerade den Link nicht. So oder so: der dusseligen Schraube da weint glaub ich niemand ernsthaft nach.

Edit: hier ist der Link!
Das war von Supermicro, aber Dell hatte die Idee offenbar auch schon: https://www.dell.com/community/imag...969AA48C61FF1CD/image-size/large?v=1.0&px=999
Ist also in der Server-Welt durchaus schon seit mindestens 2017 da gewesen. Asus ist also nur der erste Hersteller, der das Konzept jetzt konsequent in den Consumer-Bereich trägt - gut so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, miepel, sp00n.82 und eine weitere Person
Schön und gut, aber für die Platte die darüber kommt muss ich doch wieder den Schraubenzieher rausholen. Wie für alles andere am Rechner eigentlich auch.

Nett, aber unnötig.
 
Zurück
Oben