News Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Der kompakte M.2-Formfaktor hat sich bei SSDs längst durchgesetzt. Neben Vorteilen wie Platzersparnis und dem Verzicht auf Anschlusskabel gibt es aber den Nachteil der fummeligen Montage mit winziger Schraube, die gerne einmal dabei verloren geht. Dem wirkt Asus bei den kommenden Z590-Boards mit einer pfiffigen Idee entgegen.

Zur News: Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, BorstiNumberOne, DJMadMax und 3 andere
Ich frag mich wieso die nicht die gleichen Sperren wie bei S0-Dimms aus Notebooks haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kommando, Mar1u5 und 12 andere
Eigentlich total logisch. Warum nicht gleich so? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, fox40phil, Blackvoodoo und 14 andere
wern001 schrieb:
Ich frag mich wieso die nicht die gleichen Sperren wie bei S0-Dimms aus Notebooks haben.

Oder nicht gleich einfach einen Slot (wie PCIe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Fritzler, Jan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Hayda Ministral und Benj
@wern001 @flappes Die Frage hat sich mir auch von Anfang an gestellt... aber gut, lieber spät als nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Leider Plastik..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, 8087, Hayda Ministral und 6 andere
Julz2k schrieb:
Da ist wenig Druck drauf und man kann sie ja theoretisch tauschen.
Das ist mir lieber, als mit einem Stück Metall beim Einrasten auf der Platine zu kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Mar1u5, goldeye und 5 andere
Julz2k schrieb:
Sind die meisten Halterungen von CPU-Kuehlern im Kilobereich zumindest in Teilen auch. Bei dem Gewicht einer SSD wohl zu verschmerzen. Zudem leitet Plastik nicht oder zerkratzt Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, fox40phil, Don Sanchez und 6 andere
Klasse Idee. Ich musste solche Schrauben auch schon Nachbestellen, weil bzgl. Abstand jeder Hersteller andere Maße hat. Damit hat sich das dann auch erledigt :daumen:
 
wern001 schrieb:
gleichen Sperren wie bei S0-Dimms aus Notebooks haben.
Man muss die Länge des Slots noch verändern können. Ob es nun eine Schraube oder ein Clip ist ist (relativ) egal solange der Abstandhalter noch versetzbar sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Knut Grimsrud
Julz2k schrieb:
Die PCIe Locks halten ja auch. Solange man nicht dran reisst... Ich hatte #ähnliche Ideen mal gehabt (Kunststoffrändelschraube statt diese unsägliche minischraube, aber das scheiterte an dem Schraubloch.. Schön dass ASUS hier ne gescheite Lösung gefunden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Julz2k schrieb:
Bei den winzigen Kräften die man da aufwendet völlig ok.
Diese winzigen Schrauben haben mir schon paar mal den Nerv geraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Wintermute, motorazrv3 und 2 andere
Sehr gut. Dann kann Asus den Preis ja jetzt anpassen. Ist bestimmt nen 10er vor Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Uncle_K, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Wäre nun zumindest ein guter Grund das SSD-Testsystem aufzurüsten. Zumal Intel jetzt auch PCIe 4.0 bietet.
 
Asus hin oder her.. Gedanken machen sie sich schon. Gefällt mir.

Persönlich war die Schraube jetzt nie schlimm für mich, aber so geht's natürlich auch.
 
ich seh schon diverse Threads vor mir " habe die 1mm Plastik-Nase von der M2 Halterung abgebrochen, was tun?" ;)

Ne Schraube zu verwenden scheint mir nun keine unüberwindbare Aufgabe zu sein...
Zudem werden die Boards dadurch sicher um 15 Euro teurer da es eine " Gamer XTREME - 1 handed - zero effort installation " ist ... extra für Gamer! die, wie wir ja wissen, alle nur eine Hand haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucamon97, Deathless, njin und 9 andere
Wer schon einmal diese Schraube verloren und stundenlang mit einem von Tempo umwickelten Magneten gesucht hat, der wird sich über diese Idee fürs nächste Mal freuen. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und EadZ1
Tolle Sache!

Da ich öfters rumschraube beim stehenden Gehäusen ist das Ausbauen mit einem magnetischen Schraubendreher noch machbar, aber das Einbauen selbst damit eine Fummelei. Hat man dann noch einen dicken CPU-Kühler wirds noch kniffeliger
 
Haben die meisten hier Wurstfinger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, Caspian DeConwy, UweW. und 9 andere
Zurück
Oben