Zu hohe Temp. Windowsbetrieb

CastroVibes schrieb:
Kann jetzt die Kopfhörer einstellen mit dem richtigen Treiber ohne dass die CPU hohe Temp hat. Verursacher war der integrierte Nahimic Treiber
Das hatte ich doch hier schon mal irgendwo gelesen, daß der Nahimic Treiber solche Probleme macht.
 
PHuV schrieb:
Das hatte ich doch hier schon mal irgendwo gelesen, daß der Nahimic Treiber solche Probleme macht.
Liegt doch nicht am Nahimic, kurze Info:
Hatte ja Windows erneut Clean installiert ohne Nahimic doch das Problem trat wieder auf nach einem WindowsUpdate. Sollte das große neue Update KB5008353 sein falls ich die Versionsnummer richtig in Erinnerung habe. Nach dieser Installation spinnt der Realtektreiber rum und jagt die CPU Temp hoch. Es ist definitiv das letzte große Windows 11 Update dass angeblich Windows schneller machen soll.

Edit: Das WindowsUpdate scheint irgendwie den Realtektreiber durcheinander zu Würfeln….

Lösung: Treiber sauber deinstallieren mit allen dazugehören Festures. Neustarten, Windows eigenen Realtek Treiber installieren lassen, Neustarten und zu letzt wieder den umfangreichen Treiber von Mainboardhersteller installieren. Nur so funktioniert es bei mir ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Weedlord
Powl_0 schrieb:
Nö. Einerseits liegt das PPT bei 144W, und dazu schafft der 5900X dabei trotzdem noch um die 4GHz.
Also bei Prime95 max heat kommt mein 5950x nicht über 2,2 GHZ. Mit nur 12 Kernen siehts auch nicht viel besser aus, da sind dann so ca. 2,4 bis 2,6 GHZ. Also wenn ich den Stock mit 140 Watt Package betreibe.

Und wie du an meinem Screenshot aus Post nr. 8 siehst, zieht sich bei knapp über 4 GHZ mein 5950x um die 250 Watt rein, die der auch braucht, zumindest in Prime95.
 
CastroVibes schrieb:
Edit: Das WindowsUpdate scheint irgendwie den Realtektreiber durcheinander zu Würfeln….
Das ist bei Realtek leider ein bekanntes und leidliches Thema seit Jahren. Gut, daß Du nun endlich eine Lösung hast.
 
PHuV schrieb:
Das ist bei Realtek leider ein bekanntes und leidliches Thema seit Jahren. Gut, daß Du nun endlich eine Lösung hast.
Leider zu Früh gefreut… durch Zufall entdeckt.

Wenn ich keinen Treiber von Realtek installiere funktioniert der Windowstreiber normal für Realtek Audio.

Installiere ich den Realtek Audiotreiber vom Hersteller funktioniert es auch ohne Probleme aber kurz darauf installiert er dann über WindowsUpdate zwei Realtek Treiber zusätzlich wodurch das Problem mit der Temperatur entsteht. Wie kann ich Treiberupdates durch Windows unterbinden? Ich will nicht dass er den funktionieren Herstellertreiber überschreibt wodurch dieses Problem entsteht.

Das Ding ist, ich könnte ja nur mit den Windowseigenen Treiber leben, aber ich hätte gern die Audioconsole von Realtek den es ja nur im Herstellertreiber gibt. Der Windowstreiber installiert ja sowas nicht mit .
 
Per klick aber unschön geht das mit shut up 10

Das gibt es auch für win 11. Ansonsten kann man die Gerätetreiber Updates auch selber über die Gruppenrichtlinien unterbinden. Ist aber glaub komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle würde ich jetzt die Diagnosedaten incl. Feedback an Microsoft schicken. Bei mir wurde bei einem fehlerhaften Treiber sogar reagiert. Du mußt das ja nur einmal machen, nicht dauernd aktiviert lassen. Nur solange, daß die mitbekommen, daß deren Treiber nicht korrekt laufen.

1644141604820.png
 
PHuV schrieb:
An der Stelle würde ich jetzt die Diagnosedaten incl. Feedback an Microsoft schicken. Bei mir wurde bei einem fehlerhaften Treiber sogar reagiert. Du mußt das ja nur einmal machen, nicht dauernd aktiviert lassen. Nur solange, daß die mitbekommen, daß deren Treiber nicht korrekt laufen.
Stimmt, ich hatte mal Support von Microsoft bekommen. Hatte nee RTX 3080 und GT 1030 im System und statt dem neusten Treiber hat mir win immer einen sehr alten für die GT 1030 draufgehauen wodurch die rtx 3080 nicht mehr lief. Gibt da diesen Support anfordern Button, dann kommen die sogar per Remote auf den PC und fixen das.

Die App heißt "Hilfe anfordern" war echt überrascht das Microsoft da direkten Support bietet und der Typ hat mir echt geholfen auf der anderen Seite.
 
Weedlord schrieb:
Stimmt, ich hatte mal Support von Microsoft bekommen. Hatte nee RTX 3080 und GT 1030 im System und statt dem neusten Treiber hat mir win immer einen sehr alten für die GT 1030 draufgehauen wodurch die rtx 3080 nicht mehr lief. Gibt da diesen Support anfordern Button, dann kommen die sogar per Remote auf den PC und fixen das.

Die App heißt "Hilfe anfordern" war echt überrascht das Microsoft da direkten Support bietet und der Typ hat mir echt geholfen auf der anderen Seite.
Also ich hab jetzt folgendes probiert:

Realtek Herstellertreiber installiert, dann haut ja WindowsUpdate die zwei eigenen Realtektreiber drüber somit ist das Problem wieder da. Während des Problems bin ich in den Geräte Manager -> Rechtklicks auf Realtek High Definition Audio dann Treiber aktualisieren aus eigener Liste und dort den Realtek USB Audio 2.0 ausgewählt wie er ursprünglich heißen soll. Neustart und dann ist das Problem weg. Windows Update zieht auch nicht mehr diese komischen Treiber. Werde das heute mal beobachten ansonsten ist das vielleicht die Lösung.
 
Moin,

habe auf meinem MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 eine hohe Auslastung des Realtek HD Audio Service. Installiert ist Win11 Prto. Treiber alle installiert und aktuell. Allein der relatek hat im IDLE von Win über 5% Auslastung (12700K) ohne das was gemacht wird. Im Taskmanager ist es auch markiert mit hohem Stromverbrauch. Irgendwas stimmt hier doch nicht. Was kann Ich machen das das normal ist. Alle anderen prozesse zusammen haben im IDLE gerade mal 1% CPU Auslastung.

MfG
 
mcbloch schrieb:
Hallo, welche Treiber Version nutzt du den gerade ??
Und ist es der HDA oder der UAD ??

Also bei mir installiert Windows keine Treiber nach wenn ich den Realtek Treiber installiert habe.
Ich benutze den HDA 9235

https://www.necacom.net/index.php/r...-definition-audio-hda-version-6-0-9235-1-whql
Wo sehe ich das? Hast du auch den ALC4080?

Bei mir installiert Windows zwei Updates für den Realtek Treiber. Zwei mal Software component und sobald diese installiert werden hat der Realtekprozess einen hohen Stromverbrauch und jagt meine CPU auf 80 Grad im Idle. Deswegen nutze ich aktuell nicht den Herstellertreiber sondern nur den Windowstreiber weil sonst eben Windows Update die zwei Software Component wieder installiert.

Edit: diesen Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570S-UNIFY-X-MAX//support#down-driver&Win11 64

Edit: ich sehe gerade es gibt seit gestern eine neuere Version, ich Probier diese mal aus und wenn dann probiere ich deine Version aus. Die die ich hatte war von Mitte Dezember 2021
 

Anhänge

  • 19B417E8-EF92-4232-8ADC-5D391BE9C403.jpeg
    19B417E8-EF92-4232-8ADC-5D391BE9C403.jpeg
    425,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate

Wenn ich das Mal richtig verstanden habe , bedeutet das die HDA Treiber alle Board Partner enthalten was auch die Größe erklärt + Dem Control Panel natürlich ! , und die UAD nur einzelne die je angeboten werden , siehste aber sofort wenn du bei den UAD Treibern guckst.

Aber im Control Panel , müsste dann entsprechend MSI da stehen , nach der HDA Treiber Installation. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also der ALC4080 ist ja kein USB Audio Controller.
Von daher würde ich den 9235 empfehlen, ist bei mir auch der einzige bei dem das Controll Center richtig funktioniert.
Und nein, ich habe einen "normalen" ALC887
 
Ja das weiß ich, aber bis jetzt hatte ich Probleme mit dem Herstellertreiber. Wenn windows den USB Audio Treiber installiert hatte ich das Problem nicht. Aber ich probieren jetzt mal den neuen aus der gestern rauskam. Vielleicht haben die ja das Problem gefixed ansonsten benutze ich den von dir verlinkten Treiber.
 
Ich habe jetzt die Realtek Software deinstalliert. Diese ist das Problem. Aber nicht der Treiber. Ohne die Software ist die Auslastung wieder völlig normal. Nur habe Ich jetzt nicht dieses Audio Tool. Muss mal sehen wie Ich da weiter vorgehe. oder ob Ich mir für meinen KH wie gewohnt noch eine Soundkarte kaufe. Meine Soundbar kann ja auch so laufen ohne das Ich da dass Audio Tool benutze.

Oder ist das wichtig?
 
Zurück
Oben