Zuerst Monitor oder CPU upgraden?

Welches Upgrade wäre für mich zuerst sinnvoller?

  • Neue CPU

    Stimmen: 1 6,3%
  • Neuer Monitor

    Stimmen: 15 93,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
ich hab verstanden dass dich dein cpu limit stört.

höhere GPU last hilft dir nur wenn das GPU limit dann unter deinem cpu limit liegt.

ob hier wqhd ausreicht? glaube ich kaum.

ergo > FPS limiter oder CPU upgraden

welchen ram nutzt du genau? 3200mhz + oder drunter?


die frage ist.

willst du das cpu limit anheben ODER mit deinen fps unter dein cpu limit kommen damit die drops nicht passieren?

das sind 2 paar schuhe.

wenn du mehr fps im cpu limit willst > CPU upgrade

wenn du die drops weghaben willst > fps limiter oder die fps mit downsampling unter dein cpu limit drücken
 
Scrush schrieb:
ich hab verstanden dass dich dein cpu limit stört.

höhere GPU last hilft dir nur wenn das GPU limit dann unter deinem cpu limit liegt.

ob hier wqhd ausreicht? glaube ich kaum.

ergo > FPS limiter oder CPU upgraden

welchen ram nutzt du genau? 3200mhz + oder drunter?
[/QUOTE
3066mhz RAM
Dann wird auch die GPU weniger ausgelastet sein,oder?
 
beantworte mal die frage ;)


willst du das cpu limit anheben ODER mit deinen fps unter dein cpu limit kommen damit die drops nicht passieren?

wenn wir das wissen, können wir dir helfen :)
 
Status: CPU im Limit, Spielen in FHD

Ich würde das eher so abschätzen:

Neue CPU -> mehr FPS bei FHD

Neuer WQHD Monitor -> niedrigere FPS bei WQHD als jetzt bei FHD, weil für WQHD wohl auch die CPU etwas mehr arbeiten muss und die ja bei FHD schon limitiert.

Der Aufrüstweg wäre also:
1. CPU
2. WQHD Monitor
3. GPU
 
warum muss die cpu bei wqhd mehr arbeiten? das ist quatsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Prinzi007 schrieb:
Meine Fps sind z.B. in Shadow of The tomb raider bei max settings nur zwischen 30-50 fps.Die CPU ist auch nie voll ausgelastet,was wohl daran liegt,dass die Singlecore Leistung zu schwach ist.
Hmm.
Einfach Mal auf DX12 stellen würde ich sagen.

Dann muss sich das Spiel zwar erstmal etwas "einruckeln", aber dann bekommst du bestimmt 70fps+.
 
Prinzi007 schrieb:
Meine Fps sind z.B. in Shadow of The tomb raider bei max settings nur zwischen 30-50 fps.Die CPU ist auch nie voll ausgelastet,was wohl daran liegt,dass die Singlecore Leistung zu schwach ist.
Die GPU ist da so bei 60-70%.
settings runterstellen und schauen ob es einen sweetspot gibt
 
Prinzi007 schrieb:
.Wenn diese mal wenig FPS liefert,kann man immer noch die Settings runterstellen,was bei einem bottleneck der CPU nicht funktioniert.
Jain....man hat nicht so einen Spielraum wie bei GPUs, aber es gibt auch viele settings, die auf die CPU gehen.

NPC Dichten, Sichtweiten, oft Schatten oder Licht Effekte, Physik, in Maßen auch die Details, oder sogar Texturen(wenn Daten in den VRam geladen werden).
 
Und ich wiederhole mich....mit einer AMD GPU bist du in DX12 fast immer besser dran. Ausnahmen z.B. fortnite und vermentide.

Aber Shadow und Rise of the tomb Raider auf jeden Fall DX12 nehmen.
Hitman DX12, AotS DX12, Wolfenstein Vulkan....mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Scrush schrieb:
beantworte mal die frage ;)


willst du das cpu limit anheben ODER mit deinen fps unter dein cpu limit kommen damit die drops nicht passieren?

wenn wir das wissen, können wir dir helfen :)
Mhhh,gut
weagle schrieb:
https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

Aus dem Rest werde ich mich raushalten, weil irgendetwas limitiert immer!
Leider ist der Monitor,der mir ins Auge gefallen ist da nicht zu finden :(
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ich hab verstanden dass dich dein cpu limit stört.

höhere GPU last hilft dir nur wenn das GPU limit dann unter deinem cpu limit liegt.

ob hier wqhd ausreicht? glaube ich kaum.

ergo > FPS limiter oder CPU upgraden

welchen ram nutzt du genau? 3200mhz + oder drunter?


die frage ist.

willst du das cpu limit anheben ODER mit deinen fps unter dein cpu limit kommen damit die drops nicht passieren?

das sind 2 paar schuhe.

wenn du mehr fps im cpu limit willst > CPU upgrade

wenn du die drops weghaben willst > fps limiter oder die fps mit downsampling unter dein cpu limit drücken
Eher mehr FPS im CPU Limit.
Ich würde mal jetzt einfach sagen,dass ich mir den Monitor bald kaufe :https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR
Und mir dann nen ryzen 4000er anschaffe.
Dann bin ich hoffentlich schön im GPU Limit wie mit meiner alten graka (rx570😂)
 
für mehr fps im cpu limit logischerweise eine neue cpu ;)

vorrausgesetzt deine cpu performt aktuell korrekt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hmm.
Einfach Mal auf DX12 stellen würde ich sagen.

Dann muss sich das Spiel zwar erstmal etwas "einruckeln", aber dann bekommst du bestimmt 70fps+.
Rise of The tomb raider startet aber bei DX 12 leider nicht.Nur Blackscreen.
Schon verwunderlich wie ein Spiel aus 2016 bis zu 6,7gb vram auf FHD in bei den max settings voll macht.Bei Shadow of The tomb raider aus 2018 kommt man da sogar an ein vram Limit.Und das obwohl 8gb vram guter Standard sind.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
warum muss die cpu bei wqhd mehr arbeiten? das ist quatsch :)
Hab das vsr bei Rainbow six siege ausprobiert.
Bei FHD : 80-90% CPU Auslastung,GPU bei ca.60% ~ 150-160 FPS
WQHD : CPU bei 70-80% , GPU bei ca 60-70%~ 140-150 FPS
4k : CPU wie bei WQHD,GPU bei 90-98%,ca.gleiche FPS.
Sind die Werte von WQHD dann auch auf einen WQHD Monitor übertragbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzi007 schrieb:
Rise of The tomb raider startet aber bei DX 12 leider nicht.Nur Blackscreen.
Dann hast du da ein Problem, das du angehen kannst.
Ist ja nicht so, als würde es nicht in DX12 funktionieren...nur bei dir gibt es da wohl ein Problem.

Lass Steam die Dateien überprüfen....mach Fraps aus, das verhindert bei rottr den Start....
Stell die Optionen auf exklusives Vollbild..und geh niemals mit Alt+Tab aus dem Spiel, sonst musst du das exklusive Vollbild wieder aktivieren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann hast du da ein Problem, das du angehen kannst.
Ist ja nicht so, als würde es nicht in DX12 funktionieren...nur bei dir gibt es da wohl ein Problem.

Lass Steam die Dateien überprüfen....mach Fraps aus, das verhindert bei rottr den Start....
Stell die Optionen auf exklusives Vollbild..und geh niemals mit Alt+Tab aus dem Spiel, sonst musst du das exklusive Vollbild wieder aktivieren.
Das einzige was ich dann da machen ist Steam die Dateien zu überprüfen.
Fraps habe ich nicht, exklusives Vollbild habe ich schon vornherein angemacht um die Hertz Zahl zu verändern,hat auch nicht geklappt,da sich das immer von selbst wieder auf 60 Hertz gestellt hat...
 
verbaliBerlin schrieb:
hier hab ich aufgehört zu lesen....
Dann lies die Klammer dahinter.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dann hast du da ein Problem, das du angehen kannst.
Ist ja nicht so, als würde es nicht in DX12 funktionieren...nur bei dir gibt es da wohl ein Problem.

Lass Steam die Dateien überprüfen....mach Fraps aus, das verhindert bei rottr den Start....
Stell die Optionen auf exklusives Vollbild..und geh niemals mit Alt+Tab aus dem Spiel, sonst musst du das exklusive Vollbild wieder aktivieren.
Hab's nochmal getestet.Anscheinend verstehe sich Sottr und MSI Afterburner nicht, weshalb das Spiel dann nicht startet.
Mit DirectX 11 hab ich 40-50 FPS mit
DirectX 12 hab ich 75-90 FPS je nach Szene ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben