'Zugriff verweigert' bei WD Elements Festplatte

cachal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
47
Mein Problem ist, dass ich (außer im Abgesicherten Modus) ein 'Zugriff verweigert' bekomme, wenn ich auf meine WD Elements Festplatte zuzugreifen versuche.

Gestern habe ich erst plötzlich einen 'Fehler' erhalten, als ich mit der Maus auf Start gegangen bin (der angeblich nach an und abmelden behoben werden sollte) durch den mit einem mal meine gesamte Schrift irgendwie 'pixelig' wurde - Und als ich dann auf meine Festplatte (die ich vorher kurzzeitig an meinen Laptop gehängt hatte) zugreifen wollte habe ich ein 'Zugriff verweigert' bekommen.

Zurück am Laptop konnte ich beim ersten Versuch normal darauf zugreifen, aber nachdem ich sie danach wieder an den Desktop PC und dann wieder zurück an den Laptop gehängt habe, habe ich jetzt dort auch 'Zugriff verweigert'.

Was ich bereits versucht habe:
  • zuallererst: Scan und Reparatur über Datenträgerverwaltung (erst gab es nichts zu reparieren, dann doch, dann wurde es repariert, aber nichts hat sich geändert)
  • Windows auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen (hat nichts geändert)
  • Vollzugriff auf die Festplatte überfrüfen (ist gegeben)
  • Anderes Kabel versucht (hat nichts geändert)
  • chkdsk (wurde nichts zum reparieren gefunden)
  • sfc /scannow (hat auch nichts gefunden)
  • Treiber meiner Grafikkarte von Herstellerseite neu installiert (hat bei der 'pixeligen' Schrift nichts gebracht)
  • verschiedene USB Anschlüsse getestet (überall das Selbe)
  • Bildschirmauflösung geprüft (wegen 'pixeliger' Schrift, steht aber auf 'empfohlen')
  • Virenscan sowohl von Avira, als auch von Windows intern (nichts gefunden)
  • Treiber der Festplatte überprüft (angeblich ist der Neuste installiert)

Die einzigen Dinge (die wahrscheinlich nichts mit irgendwas zu tun haben) die mir einfallen, die ich gemacht habe bevor das passiert ist sind:
  • Gehäuse von außen und durch die Löcher gesaugt, weil es staubig war
  • kurzzeitig Bluetooth plug & play Stick angehängt gehabt
  • Windows geupdatet


~Kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem helfen?
Ich habe schon mal ein paar Infos angehängt (keine Ahnung was relevant ist), aber kann auch noch mehr geben, wenn es hilft :)
 

Anhänge

  • Crystaldisc.PNG
    Crystaldisc.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 172
  • HwInfo.PNG
    HwInfo.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 170
  • HwInfo-WD.PNG
    HwInfo-WD.PNG
    241,4 KB · Aufrufe: 161
  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, aber ok... Du hast ja noch'n int. (LG) BD-Drive zur Verfügung.
Evtl. reicht aber auch einfach nur SecureBoot deaktivieren...? 🤔
 
User007 schrieb:
Evtl. reicht aber auch einfach nur SecureBoot deaktivieren...? 🤔
Wie gesagt, hatte es deaktiviert, aber an der Bootauswahl hatte das nichts für mich geändert gehabt (Stick war immer noch nicht dabei gewesen), aber nun habe ich eine DVD gemacht und die funktioniert - Jetzt fährt Knoppix gerade hoch :)
Ergänzung ()

Update: Ja, von Knoppix aus ist meine Festplatte (genau wie auch im Abgesicherten Modus von Windows) einwandfrei zu öffnen... Welche Erkenntnisse ziehe ich daraus?
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Wenn z.b. LASTDRIVE H aktiv ist, kann man nur Laufwerkbuchstaben von A-H vergeben. Versucht man dann auf J: zuzugreifen kommt ein Fehler.
Wissentlich habe ich das nicht aktiviert... Und wenn ich auf Laufwerksbuchstabe ändern gehe werden mir alle Buchstaben angezeigt, oder wie kann ich feststellen, ob das aktiviert ist? 🤔
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Dann unbedingt mit Live-Linux testen, wenn das auch geht, Windows auf dem Desktop neu installieren.
Hilft mir ein frisches Windows denn auch irgendwie damit, dass meine Festplatte dann auch wieder vom Laptop aus gestartet werden kann? (was ja momentan genau so wenig möglich ist)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schon mal versucht, den Besitz von J: zu übernehmen?
Wie gesagt 'Vollzugriff' ist dem SYSTEM und Administrator (mir) gegeben... oder meintest du was anderes?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Was war das für ein Win-Update?
Ansonsten: Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu diesem ominösen Laufwerk J?​
Hab mal Screenshots dazu angehängt :)
 

Anhänge

  • Manager.PNG
    Manager.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 67
  • Updates.PNG
    Updates.PNG
    24 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
cachal schrieb:
Welche Erkenntnisse ziehe ich daraus?
Dass wohl entweder die Besitz- bzw. Erstellrechte oder die sog. "Handles" der Zugriffsberechtigungen (vermutl. durch das mehrfache Umstecken) völlig durcheinander geraten sind oder gar "verloren" gingen.

Je nach Struktur und Ordner-/Dateianzahl (bei ca. 12 TB Daten) könnte das ein müßiges Unterfangen werden alle Berechtigungen manuell wieder "zurecht zu biegen" - daher die Copy&Paste-Methode via Linux, wobei dann alle Windows-Berechtigungen "vergessen", allerdings einen entsprechend kapazitiven "Auslagerungs-Datenträger" benötigen würden.
cachal schrieb:
Wissentlich habe ich das nicht aktiviert...
Das ist auch ein Befehl aus DOS-Zeiten, der zwar noch im Win32-Subsystem i-wo rumdümpelt, aber selbst unter W7 kann man den in der Kommandokonsole (cmd) gar nicht mehr direkt aufrufen. Also eigtl. zum Vergessen...
Allerdings wär' halt (m. Mg. n.) nochmal 'n (kompletter) Screenshot von der Datenträgerverwaltung oder der Ausgabe auf den Befehl list volume unter diskpart in der Konsole interessant - Anleitung (nur bis Pt. 2.2).​
Ergänzung ()

Oh, mehrere Ergänzungen während ich mit meinem "Zwei-Finger-Adler-Suchsystem" tippte... :D

cachal schrieb:
[...] dass meine Festplatte dann auch wieder vom Laptop aus gestartet werden kann?
Das wage ich mal zu bezweifeln, da die Win-Installation auf Deinem Desktop-Rechner ja keine Auswirkung auf das System des Laptops hat.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
User007 schrieb:
Allerdings wär' halt (m. Mg. n.) nochmal 'n (kompletter) Screenshot von der Datenträgerverwaltung oder der Ausgabe auf den Befehl list volume unter diskpart in der Konsole interessant​
Hier einmal das Eine und das Andere als Screenshots... (oder meintest du Screenshots aus den 'Eigenschaften' der Festplatte?)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Du solltest dir recht bald eine zweite HDD kaufen und darauf die Daten kopieren. Dann würde ich die aktuelle HDD formatieren und die Daten von der anderen darauf kopieren. So hast du dann auch gleich ein Backup.
Auch wenn ich noch sehr jung bin musste ich leider in Frührente und bin deshalb echt knapp bei Kasse 😓 Hab daher mein Backup (das auch schon wieder zu alt ist schuldig im Sinne der Anklage) kompliziert zerstückelt in meinen älteren, kleineren Festplatten abgelegt...
~Ich muss mir da echt was überlegen 🤔
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    189,1 KB · Aufrufe: 70
  • list volume.PNG
    list volume.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
Hier einmal das Eine und das Andere als Screenshots... [...]
Danke...
cachal schrieb:
[...] (oder meintest du Screenshots aus den 'Eigenschaften' der Festplatte?)
... nein, alles perfekt so. 👍
Laufwerk J ist zumind. technisch vom System einwandfrei erkannt, initialisiert und auch verwendbar.
Der Fehler/Die Probleme liegen also eher "tiefer", auf Ordner-/Dateiebene.

cachal schrieb:
Hab daher mein Backup [...] kompliziert zerstückelt in meinen älteren, kleineren Festplatten abgelegt...
Ja, das erkennt man auch ein bißchen - womit hier garantiert nicht geurteilt wird - aber eben doch auffällt, dass Du (zumind. im konventionell gedachten Sinn des Begriffs) eigtl. keine wirkliche Datensicherung hast.
 
Update: Als ich den 'Abgesicherten Modus' gerade auf meinem Laptop geöffnet habe (während ich meine Festplatte angeschlossen hatte), habe ich ein:
"Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?" bekommen (beim Laptop ist meine Festplatte nicht J, sondern D). Kann ich daraus irgendwelche neuen Erkenntnisse ziehen? 🤔
 
Mußt Du zwingend akut mit dem Datenträger arbeiten?
Aus meiner Erfahrung (und Intuition) würd' zumind. ich eigtl. jegliche schreibenden Zugriffe (was auch den Vorgang einer Papierkorbleerung beinhaltet) unterlassen, bis ich alle relevanten Daten mittels Kopie auf einen anderen Daatenträger gesichert hätte.
Eine dsbzgl. Reparatur durch das System kann im besten Fall erfolgreich sein und den Zugriff wieder problemlos für beide Rechner ermöglichen, aber es kann auch schlimmstenfalls alle Daten zerstören.
Läuft auf beiden Rechnern das gleiche OS?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Dr. McCoy
User007 schrieb:
was auch den Vorgang einer Papierkorbleerung beinhaltet
Ist natürlich mein eigener Fehler, dass ich da gleich voreilig draufgeklickt hatte... 😐
User007 schrieb:
Läuft auf beiden Rechnern das gleiche OS?​
Nein, auf meinem Desktop PC bin ich auf Windows 10 verdammt (weil er zu alt ist für 11) und auf meinem Laptop habe ich Windows 11 :) (oder meintest du, ob mein Laptop ein Mac ist? XD)
 
cachal schrieb:
[...] oder meintest du, ob mein Laptop ein Mac ist?
He he, hätte ja durchaus auch sein können - soweit ich erinnere, war das noch nicht erwähnt,... oder? 🙄

cachal schrieb:
dass ich da gleich voreilig draufgeklickt hatte...
Ist denn da jetzt was passiert - also hast Du da evtl. wieder normal Zugriff?
 
User007 schrieb:
Mußt Du zwingend akut mit dem Datenträger arbeiten?
Aus meiner Erfahrung (und Intuition) würd' zumind. ich eigtl. jegliche schreibenden Zugriffe​
[...]
Dem schließe ich mich in diesem Fall an.

@cachal: Ich schreibe dazu später noch etwas ausführlicher, wenn ich wieder am Desktop PC sitze, aber wenn sich auf diesem Datenträger noch Daten befinden, die nicht noch mal anderweitig in Kopie gesichert sind, dann solltest du diesen Datenträger jetzt wirklich richtig schonen. Möglichst nichts mehr damit machen.

Und wenn du dann beim nächsten Mal wieder von knoppix bootest, sofort auf einen vorbereiteten anderen Datenträger alle wichtigen, bisher noch nicht gesicherten Daten kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Banned
cachal schrieb:
Hab daher mein Backup (das auch schon wieder zu alt ist schuldig im Sinne der Anklage) kompliziert zerstückelt in meinen älteren, kleineren Festplatten abgelegt...
~Ich muss mir da echt was überlegen 🤔

Ob auf einer oder auf mehreren verteilt, macht doch keinen wirklichen Unterschied. Wenn man es hinbekommt, die Daten halbwegs strukturiert auf alle zu verteilen, kommt das doch auf's Gleiche raus, ist halt nur ein bisschen umständlicher.
Hauptsache, die Daten sind an zwei verschiedenen Orten gespeichert (und nicht im selben System parallel verfügbar). Aktuell sollte es natürlich schon sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
User007 schrieb:
soweit ich erinnere, war das noch nicht erwähnt,... oder? 🙄
Hast recht, erwähnt hatte ich es nicht XD
User007 schrieb:
hast Du da evtl. wieder normal Zugriff?
Nein, leider hat es die Sache nicht behoben... (aber schlimmer hat es es auch nicht gemacht)

PS: Ganz unabhängig davon was ich auf meinem Laptop gerade gemacht habe scheint nun mit einem mal die 'verpixelung' meines Desktop PC schlimmer geworden zu sein 🤨
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ob auf einer oder auf mehreren verteilt, macht doch keinen wirklichen Unterschied. Wenn man es hinbekommt, die Daten halbwegs strukturiert auf alle zu verteilen
Habe nur 'kompliziert' gesagt, weil ich nicht genug Platz habe/hatte es strukturiert zu speichern, sondern es in großen ZIPs so zusammengeworfen habe wie überall irgendwie am meisten draufzubekommen war 😅

Wenn ich die aktuellen Daten von meiner Festplatte dann jetzt wieder als neues Backup rüberkopiere habe ich nur Angst vor der Phase in der das alte Backup bereits gelöscht ist (weil ich den Platz für das Neue brauche) und das Neue noch nicht gesichert ist... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
habe ich nur Angst vor der Phase in der das alte Backup bereits gelöscht ist (weil ich den Platz für das Neue brauche) und das Neue noch nicht gesichert ist... 😬
Nein, bitte keinesfalls so machen! Alte Backups dürfen in diesem Fall nicht gelöscht werden.
 
cachal schrieb:
[...] habe ich nur Angst vor der Phase in der das alte Backup bereits gelöscht ist (weil ich den Platz für das Neue brauche) und das Neue noch nicht gesichert ist...
Dswg. wär's eigtl. zwingend unabdingbar (und wenn zumind. temporär einmalig) jetzt einen anderen Datenträger für die Sicherungskopie zu benutzen.​
 
Dr. McCoy schrieb:
Und wenn du dann beim nächsten Mal wieder von knoppix bootest, sofort auf einen vorbereiteten anderen Datenträger alle wichtigen, bisher noch nicht gesicherten Daten kopieren.
Wäre es egal, ob ich das von Knoppix aus mache, oder vom 'Abgesicherten Modus' aus?
 
Prinzipiell wahrscheinlich schon, mit einem Linux wäre allerdings auch eine gewisse Datenintegrität "gewährleistet" sowie das Problem mit etwaigen Zugriffsrechten auch automatisch erledigt.​
 
Dr. McCoy schrieb:
Alte Backups dürfen in diesem Fall nicht gelöscht werden.
User007 schrieb:
Dswg. wär's eigtl. zwingend unabdingbar (und wenn zumind. temporär einmalig) jetzt einen anderen Datenträger für die Sicherungskopie zu benutzen.​
Ah verdammt, mehr Datenträger, als wie meine 12TB Festplatte und die kleineren Festplatten auf denen bereits zerstückelt mein veraltetes 'Backup' liegt, besitze ich nicht... 😓

Edit: Man kann wohl nicht eine Festplatte kaufen, kurzzeitig verwenden und dann zurückgeben, oder? XD
 
Na ja, das ist jetzt ausdrücklich keine Empfehlung von mir und ich find' sowas hinblicklich sowohl ökologischer als auch ökonomischer Aspekte nicht prickelnd, aber es existiert (zumind. in D) natürlich das 14-tägige uneingeschränkte Rücktrittsrecht von Verträgen... evtl. könnte eine "Abnutzungsgebühr" erhoben werden.​
Sind denn die vollen 12TB Kapazität benutzt?
Ich hab' hier leider nur noch 'ne 8TB WD Gold rumfliegen und warte grad' selbst auf einen Garantieaustausch einer 14TB - gibt's denn keinen Bekannten/Händler in der Nähe, den man mal auf eine (mglw. auch gegen ein "kleines" Entgelt) auf so temporäre Hilfestellung ansprechen könnte?
Bei 'nem Händler vllt. auch auf Ratenkauf...​
 
User007 schrieb:
gibt's denn keinen Bekannten/Händler in der Nähe, den man mal auf eine (mglw. auch gegen ein "kleines" Entgelt) auf so temporäre Hilfestellung ansprechen könnte?
Bei 'nem Händler vllt. auch auf Ratenkauf...​
In meiner Not habe ich gerade schon bei Amazon RetoureWare geguckt und eine Festplatte im Zustand 'akzeptabel' gefunden bei der es (soweit ich es richtig verstanden habe) nur kosmetische Mangel gibt... Auf der Erklärungsseite zu den Zustandsbeschreibungen steht auch, dass Artikel ihren 'Hauptzweck' immer noch erfüllen sollten bei 'akzeptabel'... ~Soll ich es wagen? 🤔
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Sind denn die vollen 12TB Kapazität benutzt?
Beinahe sozusagen... sind nur noch ca. 20% frei.


Edit: Habe tatsächlich eine noch günstigere auf Amazon gefunden, allerdings hat die nur eine 4,1 Sterne Bewertung... Kann man sowas trauen? (Ist eine von UnionSine)
Ergänzung ()

Update: Auch, wenn es dadurch geldlich echt super knapp bei mir wird habe ich jetzt eine weitere (gebrauchte) Festplatte gekauft... Die Sorge um meine Daten ist einfach zu groß 😬
Jetzt muss ich dann wohl sehen, dass ich die Zeit, bis die Neue Freitag ankommt, nicht zu laut atme in die Richtung meiner alten Festplatte XD
 

Anhänge

  • Amazon.PNG
    Amazon.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben