Zwei 4090 Modelle vorhanden, welche behalten? Subjektive Argumente willkommen.

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hallo,

ich bräuchte ein paar Meinungen, gerne subjektiv.

Habe meine 2080ti in Rente geschickt und dabei auch meine Custom Hardtube Wakü, da ich doch zu oft was ändere und mir das entleeren zu nervig wurde.

Ich habe gerade zwei verschiedene RTX 4090 da und bin überfragt, welche ich behalten sollte.

Einmal die Asus Strix 4090 OC und
einmal die Gigabyte 4090 Xtreme Waterforce (AIO).

Kurz zum Rest des Systems, aber hier eher irrelevant eigentlich:
Threadripper 3970X,
Asus Zenith II Extreme Alpha,
Corsair Dominator Pro,
AX1600i,
H150i Elite LCD.

Case ist Lian Li O11D XL, also genug Platz.

Der CPU AIO Radiator ist oben verbaut, GPU Radiator im falle von der Gigabyte wäre unten.

Kommen wir zu den pros und cons der Modelle, die mir im Kopf rumschwirren:

Asus:
  • Zero rpm im Alltag, daher leiser
  • Asus, mag ich an sich
  • RGB und Aura Sync mit Board und Case
  • Form, optisch macht die schon was her find ich.
o Größe (mir egal)
  • Hitze unter Last
  • Lautstärke unter Last
  • Kein Spulenfieben, aber ein komisches recht lautes elektrisches "surren". Ist das noch normal oder vllt RMA Grund?

Gigabyte:
  • Kein Zero rpm, immer leicht hörbar
  • Optik und RGB langweilig bzw. kaum vorhanden
  • Material wirkt nicht so hochwertig, sehr plastikmäßig und auch die Schläuche nicht gerade in optimaler Länge.
  • In Foren hat wer ein Teardown gemacht und qualitativ von der Karte abgeraten. Kann ich nicht beurteilen.
o Irgendwo meinte jemand, die sei nur im idle leise und unter Last total laut. Hab ich so nicht gemerkt.
o Gigabyte, bin kein großer Fan, aber hab auch nichts gegen.
o Größe, die ist echt klein im Vergleich zur Asus, aber bin unschlüssig ob das positiv oder negativ ist.
  • Kühlt gut unter Last
  • Lautstärke unter Last viel angenehmer als bei der Asus
  • Kein Spulenfiepen, kein elektrisches "surren"

Ich sag mal so, kühl, kein fiepen oder surren, da sagt der Verstand ja eigentlich Gigabyte. Jedoch schade dass ich die Lüfter immer wahrnehme. Vielleicht wechseln und in iCue oder so selber regeln?

Aber Optik, Sympathie, vielleicht auch auf dauer Wartungsfreundlichkeit tendiere ich dann eher Asus.

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem, aber es ist so schwer, da ich beide schon drin hatte. Würde ich die jeweils andere gar nicht live kennen, wärs mir wohl egal. Aber so...

Haut mal bitte paar Meinungen raus und erwähnt gerne +/o/- Argumente, die ich vergessen haben könnte.

Danke und Grüße
 
Auch die Gigabyte sollte einen Zero-Fan Modus haben

Edit: Nur die Luftgekühlten
 
Würd die Gigabyte behalten wegen
  • Kein Spulenfiepen, kein elektrisches "surren"
Alles andere was du aufgezählt hast wär mir wurst.
 
Du hast dir zwei 2,5K € Grakas nur mal so zum probieren bestellt? 🤔
 
Beide behalten und per SLI laufen lassen. Noch schnella geht nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Dama
Dafür hat der arme Schlucker bestimmt kein Geld... sonst würde er hier nicht fragen... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
nebukadnezar.ll schrieb:
Beide behalten und per SLI laufen lassen
Geht nur nicht ohne SLI Connector. Aber Hauptsache ein dämlicher Kommentar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Yibby und nebukadnezar.ll
Bin persönlich zwar kein Gigabyte Fan aber kein Spulenfiepen ist schon viel wert. Ansonsten würde ich die Asus nehmen. Sicher das das elektrische Surren kein Spulenfiepen ist?
 
Superior1337 schrieb:
  • Hitze unter Last
  • Lautstärke unter Last
  • Kein Spulenfieben, aber ein komisches recht lautes elektrisches "surren". Ist das noch normal oder vllt RMA Grund?
Das ist dann wohl ein Spulenrasseln. Im erträglichen Rahmen auch kein RMA Grund. Manche Karten sind wirklich unerträglich, dass ich sie nicht im Rechner haben wollen würde, auch wenn es überall heißt, dass diese Geräusche keinen Mangel darstellen. Die Punkte sollten sich mit einem gesenkten Powerlimit doch entschärfen lassen. Persönlich würde ich sonst aber zur Gigabyte tendieren oder den Preis entscheiden lassen, weil die Karten letztendlich das gleiche leisten. Bin zwar nicht so ein AiO Fan, aber eine hast du ja eh schon im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll und Khalinor
Da für die Asus im Grunde wohl nur die Optik bzw. Sympathie spricht musst du entscheiden ob es dir die "Nebengeräusche" wert ist. (wobei ich persönlich die Waterforce ganz schick finde ;) )

Du könntest ja vor der Entscheidung versuchen das Power Target der Asus mal etwas zu senken. Könnte durchaus helfen das "Surren" etwas einzudämmen und würde nebenbei auch noch die Temperaturen sowie Lautstärke unter Last senken.
Wobei es dir natürlich auch freisteht zusätzlich selbst an der Lüfterkurve Hand anzulegen.
 
Hans133 schrieb:
....dann hier noch eener:
Bei AMD geht`s doch och......:D
Denn hab ick och noch een:
Die beeden AMDs sind doch denn aba nur so schnelle wie eene 4090 sein tut.
:D

Zum Thema:
Bei der Lautstärke ist ja auch die Frage, ob man es aus dem geschlossenen Gehäuse mit nebenbei laufendem Ton des Spiels hört.
Ich höre meine 4090 gar nicht, sondern eher die Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans133
Superior1337 schrieb:
Kein Spulenfieben, aber ein komisches recht lautes elektrisches "surren". Ist das noch normal oder vllt RMA Grund?
1a Spulen-Rasseln,bestätigt auch die Liste von HWLuxx
Superior1337 schrieb:
Kein Spulenfiepen, kein elektrisches "surren"
Jetzt mal im Ernst,die Entscheidung ist doch glasklar;)
 
till69 schrieb:
Auch die Gigabyte sollte einen Zero-Fan Modus haben

Edit: Nur die Luftgekühlten
Habe ich leider nichts gefunden wie ich die regeln kann und zero geht bei denen wohl nicht. Aber drum ja die Frage im Raum, ob ich die gegen Corsair ML oder so tauschen sollte, die das können.

NOTAUS schrieb:
Du hast dir zwei 2,5K € Grakas nur mal so zum probieren bestellt? 🤔
Eigentlich schon. Wenn du es genau wissen willst, eine 2,8K, die andere 2,6K, da die Verfügbarkeit nicht so super gegeben war. Vom Preis mach ich die Entscheidung aber nicht abhängig.

nebukadnezar.ll schrieb:
Beide behalten und per SLI laufen lassen. Noch schnella geht nix
Der war gut.

Shinigami1 schrieb:
Bin persönlich zwar kein Gigabyte Fan aber kein Spulenfiepen ist schon viel wert. Ansonsten würde ich die Asus nehmen. Sicher das das elektrische Surren kein Spulenfiepen ist?
Das ist genau mein Dilemma, ich nämlich auch nicht. Aber auch kein Hater, eher neutral. Es ist wohl Spulenrasseln wie andere hier sagten. Gut zu wissen, dass es sowas gibt und fast "normal" ist bei der Strix, dachte erst ich hab irgendwo einen Kurzschluss, weil etwas nicht richtig im Slot steckt. Und Rasseln ist schonmal angenehmer als Fiepen finde ich. Aber klingt "gefährlicher", als wenn man das Gehäuse lieber nicht anfassen sollte wenn man keinen Schlag kriegen will. Aber ist tatsächlich nur auf der Graka, man kann das Geräusch gut verorten.

Poati schrieb:
Das ist dann wohl ein Spulenrasseln. Im erträglichen Rahmen auch kein RMA Grund. Manche Karten sind wirklich unerträglich, dass ich sie nicht im Rechner haben wollen würde, auch wenn es überall heißt, dass diese Geräusche keinen Mangel darstellen. Die Punkte sollten sich mit einem gesenkten Powerlimit doch entschärfen lassen. Persönlich würde ich sonst aber zur Gigabyte tendieren oder den Preis entscheiden lassen, weil die Karten letztendlich das gleiche leisten. Bin zwar nicht so ein AiO Fan, aber eine hast du ja eh schon im PC.
Ja, ich bin auch nicht der größte AIO Fan, aber hatte keine Lust mehr auf meine Hardtubes. War mir etwas zu unflexibel- Dann hatte ich die Wahl zwischen AIO, Luft und Custom mit Schläuchen. Da die Custom Komponenten aber schon nicht mehr frisch aussahen und vom reinigen auch Mikrokratzer aufm Acryl waren, hab ich mich dagegen entschieden. Hatte kurzzeitig Luftkühler auf der CPU, aber das hat mir einen RAM Riegel weggenommen vom Platz her und es sah auch doof auf so ein hohes Teil zwischen dem RAM zu haben. Daher nun AIO als Kompromiss. Aber mal schaue wie lange.

dman schrieb:
1a Spulen-Rasseln,bestätigt auch die Liste von HWLuxx

Jetzt mal im Ernst,die Entscheidung ist doch glasklar;)
Grundlegend gebe ich dir recht. Aber ich hab in Vergangenheit auch viel Geld dafür ausgegeben mir andere Lüfter zu holen, die sogar schlechtere Leistung haben, nur weil sie optisch besser aussehen. Das heißt die Entscheidungen sind leider nicht immer rational. Das ist so, als wenn man sich eine schicke Jacke anzieht, mit der man aber friert. Manche machen sowas, manche nicht. :D

Aber ich sehe, die meisten tendieren zur Gigabyte. Danke bis hier hin für die Meinungen, ich muss weiter überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und nebukadnezar.ll
Zurück
Oben