News : OLED bis zu 31 Zoll von Samsung und Sony

, 64 Kommentare

Samsung und Sony zeigen auf der CES in Las Vegas unter anderem auch Prototypen größerer Fernseher mit OLED-Display, darunter auch das vor einigen Tagen von Samsung angekündigte derzeit größte Modell mit 31 Zoll Bilddiagonale. Sowohl Samsung als auch Sony setzen dabei auf die Full-HD-Auflösung (1920x1080) für ihre großen Modelle.

OLED von Sony und Samsung

Sonys 27-Zoll-Fernseher bietet zudem ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 sowie an der dünnsten Stelle eine Tiefe von lediglich 10 mm. Von Samsungs 31 Zoll großem Prototyp ist noch bekannt, dass die Lebensdauer des Displays bei rund 35.000 Stunden liegen soll. Termine für die Serienproduktion und etwaige Preisspannen entsprechender Produkte liegen uns noch nicht vor. Samsung hatte bei der Ankündigung jedoch zu Protokoll gegeben, dass die Einführung entsprechend großer OLED-TVs wesentlich von den Plänen der TV-Hersteller abhängt – nicht zuletzt dürften diese auf die Preisentwicklung der derzeit für den Massenmarkt noch zu teuren OLED-Displays schauen.