News : EA enthüllt C&C: Alarmstufe Rot 3

, 115 Kommentare

Gute Zeiten für Fans der „Command & Conquer“-Reihe: Nachdem bereits im letzten Jahr mit Tiberium Wars eine Fortsetzung der ersten Teile rund um GDI und NOD erschienen ist und mit Tiberium kürzlich der zweite Shooter aus dem C&C-Universum angekündigt wurde, folgt nun die Bestätigung für „Alarmstufe Rot 3“.

Im Gegensatz zu den Ablegern aus der Tiberium-Reihe spielt Alarmstufe Rot in einem Paralleluniversum, in dem die Sowjetunion gegen die westlichen Alliierten kämpft. Aus dieser Reihe erschien zuletzt 2001 das Addon „Yuris Rache“ für Alarmstufe Rot 2. Der dritte Teil ist schon länger im Gespräch, wurde aber zu Gunsten von Tiberium Wars zurückgestellt. Allzu viel ist bislang noch nicht bekannt, allerdings widmet das amerikanische Magazin PC Gamer in der kommenden Ausgabe, welche am 4. März erscheint, dem Spiel eine Titelstory.

PC Gamer Ausgabe 04/08
PC Gamer Ausgabe 04/08

Spätestens dann sollten weitere Details ans Tageslicht kommen. So kann man momentan lediglich davon ausgehen, dass mit Sicherheit eine PC-Version in den Handel kommen wird. Da der Publisher Electronic Arts aber seit jeher eine Multiplattform-Strategie verfolgt, sollte Alarmstufe Rot 3 auch für die aktuelle Konsolengeneration in Form der Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Außerdem ist dem Wikipedia-Eintrag zu Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 zu entnehmen, dass eine neue Grafikengine zum Einsatz kommen soll, da die SAGE-Engine mittlerweile über den Zenit hinaus ist.

Summa Summarum gute Zeiten für C&C-Fans. Am 27. März kommt mit „Kanes Rache“ die erste Erweiterung für Tiberium Wars, der Taktik-Shooter Tiberium soll im Laufe des Jahres folgen. Wann Alarmstufe Rot 3 erscheint, ist bislang noch nicht absehbar, aber alleine die Ankündigung dürfte bei dem einen oder anderen Spieler für feuchte Augen sorgen. Fehlt nur noch ein Nachfolger für „C&C: Generals“, um auch die letzten Fans der Reihe glücklich zu machen.

Update 19:02 Uhr  Forum »

In einer Pressemeldung bestätigte EA bereits heute offiziell die Ankündigung von „Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3“ und liefert die ersten drei Bilder. Der Titel soll wie erwartet auf dem PC, der Xbox 360 und der PlayStation 3 erscheinen und wird als besonderes Feature eine vollständig kooperativ spielbare Kampagne bieten. Ein Release-Termin wurde nicht genannt, jedoch werden über die „C&C: Tiberium Wars“-Erweiterung „Kanes Rache“ Einladungen zum Beta-Test verteilt.

C&C: Alarmstufe Rot 3
C&C: Alarmstufe Rot 3
C&C: Alarmstufe Rot 3
C&C: Alarmstufe Rot 3