Windows Vista : 32 Bit und 64 Bit in Spielen im Vergleich

, 194 Kommentare
Windows Vista: 32 Bit und 64 Bit in Spielen im Vergleich

Windows Vista oder Windows XP für Spieler? Diese Frage haben wir uns vor einiger Zeit unter dem Titel „Windows Vista: Geschwindigkeitscheck“ gestellt und auf Basis der 64-Bit-Versionen der beiden Betriebssysteme beantwortet. In dem damaligen Vergleich hatte Windows Vista auf das ältere Betriebssysteme aufholen und es in einigen Fällen gar überholen können. Doch zurecht kam in unserem Forum die Vermutung auf, dass sich die 32-Bit-Versionen, die trotz der theoretischen technischen Nachteile noch deutlich präsenter auf Rechnern vertreten sind, anders verhalten könnten und unsere Ergebnisse so nicht unbedingt übertragbar sein.

Also stellen wir uns heute erneut die Frage: Windows Vista oder Windows XP für Spieler? Doch dieses Mal sind nicht nur die 64-Bit-Versionen, sondern das „herkömmliche“ Windows XP sowie Windows Vista vertreten.

Der Test soll sich erneut ausschließlich den Spielen widmen. Als Testkandidaten kommen je zwei Grafikkarte von ATi und Nvidia zum Einsatz. Neben Radeon HD 3870 sowie GeForce 9800 GTX verwenden wir eine Radeon HD 3870 X2 und eine GeForce 9800 GX2, da Multi-GPU-Systeme in letzter Zeit an Bedeutung hinzu gewonnen haben.

Auf der nächsten Seite: Testsystem