News Windows 11: Nutzer können bald Termin für Update-Installation wählen

Tja, jetzt nach Jahren der Gängelung und Arroganz wollen sie plötzlich auf die Nutzer und das Feedback hören. An sich ist das ja was positives, leider haben sie bereits ihr wahres Gesicht gezeigt. Daher gilt für mich: ZU SPÄT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, tso, Haldi und 7 andere
Warum eigentlich Microsoft? Vor ein paar Monaten hieß es doch, dass aus Windows ein agentic os werden soll. Kann mein KI gesteuertes System etwa nicht selbständig brauchbare Termine ermitteln? Schwach

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Haldi und jdiv
Allerdings wäre ein Option mit "Alles mit x Monaten Verzug installieren" noch die beste Lösung. ;)
Die paar Wochen sind mir noch zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Ceberus und Restart001
RedPanda05 schrieb:
Kann mein KI gesteuertes System etwa nicht selbständig brauchbare Termine ermitteln?
Nun ja, technisch könnte die KI das natürlich. Aber ob du das wirklich möchtest, wage ich zu bezweifeln. Dafür müsste die KI nämlich tiefen Zugriff auf dein Nutzungsverhalten und dein System haben – und ich höre jetzt schon den Aufschrei wegen "Totalüberwachung", der dann hier im Forum losgehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Wenn ich in Windows nicht regelmäßig die Volume-Schattenkopie für die Laufwerke ausmachen würde, wäre der Updateprozess noch länger und nerviger. Was ich von Windows gerne hätte, wäre sowas hier:

1776181124216.png

1776181161472.png

1776181179950.png

45 Sekunden inkl. Download für 500MB Updates ...
Einfach, Transparent, schnell, ohne Zwang oder Termine.

Aber das OS und die Firma sind viel zu aufgeblasen um so etwas auch nur im Ansatz möglich zu machen. Und so lange die Entwicklung bei Linux so voranschreitet, sehe ich vorerst auch keinen Grund zu Windows zurückzukehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Real-Duke, LamaTux und 9 andere
Jetzt noch bitte den Accountzwang wegmachen..dieses Overlay nervt regelmäßig bei den Updates auf unseren Adminclients..

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@RedPanda05
Das kommt noch und ich kann dir garantieren, dass es in etwa so aussehen wird:

Die KI weiß, wann dein Auto Ölwechsel, Reifenwechsel, TÜV, etc. braucht.
Die KI weiß, dass es 15 Anbieter in deiner Nähe gibt.
Der Anbieter der KI hat eine Partnerschaft mit 5 dieser Werkstätten.

Die KI bucht einen Termin für dich.
Diese 5 Werkstätten sind super vertrauenswürdig und vom KI-Anbieter zertifiziert und kosten daher 10% mehr.
Und als Partner werden nochmal 10% der Gebühren an den KI-Anbieter für die Vermittlung fällig.
Und zusätzlich musst du für deine KI ein Abo bezahlen, weil es so tolle Arbeit leistet.
Und die KI weiß, dass du BMW fährst, Apple IT kaufst und Veganer bist, also bekommst du das Premium-Öl und die Premium-Luft für deine Reifen, denn du kannst es dir leisten.
Außerdem bekommst du das Super-Sparabo für deine Klimaanlage und Lenkradheizung mit gratis neuen Premium-Lichteffekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, metoer, coxon und 2 andere
Wahnsinn, da haben wir doch glatt wieder etwas Entscheidungsfreiraum zurück erhalten! Einst konnte man auch sagen - Du nix Update. Seine Sicherheit musste man dann halt selber verantworten, aber das war gut so. Heute = Du Zwangsupdaten! 🙄

Entscheidungen treffen soll der Nutzer.

Und jeden Tag aufs Neue:
Unsere "Windows 11 wird bald besser"-Nachrichten gib uns heute...
Und alle Medien springen an.
Ich kann den Müll nicht mehr sehen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe die automatischen Updates (und den ganzen anderen Bloat) vollständig deaktiviert. Ich brauche keinen PC, der sich mehrfach mitten in der Nacht immer wieder von selbst einschaltet.

Windows 11 ist einfach extrem schlecht. War es am Anfang schon, und ist es jetzt sogar noch mehr.

Wäre das Anticheat-Problem gelöst und hätte der NV Treiber keine 5-20% schlechtere Leistung, wäre ich schon lange vollständig gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Haldi
h2f schrieb:
Ob positive oder negative Windows news, die medien springen auf alles an ;)

Btt: Jetzt bitte noch Accountzwang und Telemetrie weg so wie das ganze KI Zeug optional zum nachinstallieren.

Natürlich freie Gestaltungsmöglichkeiten bei der Oberfläche wie mehrere Taskleisten mit freier Anordnung, Farbenwahl für das gesamt UI, Widgets für Desktop und Taskleiste....oh das geht nicht? Hmmm, muss ich wohl doch bei Linux bleiben.

h2f schrieb:
Und jeden Tag aufs Neue:
Unsere "Windows 11 wird bald besser"-Nachrichten gib uns heute...
Ich kann den Müll nicht mehr sehen :(
Es tut sich was positives, warum man da meckern muss verstehe ich nicht, vor allem da man bezüglich Windows nicht selten eher negatives liest.
Wenn dir dies nicht gefällt, warum klickst du dann diesen Artikel an, mit einem Klick und/oder Kommentar sagst du der Plattform beziehungsweise dem Autor "Das interessiert mich, bitte mehr davon".
Bleib du bei Linux, und lasse uns damit in ruhe ... 🙃

Zweite Sonja schrieb:
Das kommt noch und ich kann dir garantieren, dass es in etwa so aussehen wird:
Ich hatte das Vergnügen mir in einem Workshop Infrrd.ai und Klippa zeigen zu lassen, ich denke wir sind schon so weit.

Tolle Nachricht!

Aber es bleiben Fragen:

Kann man auch die Uhrzeit des Update-Termins planen?
Wird es Updates ohne erzwungene Neustarts geben?
Wird es Updates geben, die weniger als 10 Minuten brauchen?
Kann man sehen, welche Dateien konkret geupdated werden?
Erhält man Informationen über die Downloadgeschwindigkeit der Updates?
Kann man sich über das Update per mail benachrichtigen lassen?
Wird es eine .conf geben, in der ich das alles einstellen kann?

Oder bin ich als Nicht-Windows-User einfach zu verwöhnt?

Augen1337 schrieb:
Allerdings wäre ein Option mit "Alles mit x Monaten Verzug installieren" noch die beste Lösung. ;)
Sicherheitspatches sofort, aber die halbjährlichen Updates sollen eine Benachrichtigung zeigen, aber nur installiert werden, wenn der User das möchte bzw. bestätigt.

Bei auslaufen des Supportzeitraums, kann dem User die Entscheidung ein letztes mal gegeben werden, ob er updated oder bestätigt, dass ihm klar ist, dass er keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zweite Sonja schrieb:
also bekommst du das Premium-Öl und die Premium-Luft für deine Reifen,
Du hast den besten Strom für den Computer vergessen. :D

Schoen, wie bei Microsoft der Kalender nur bis zum 18. April geht. Wer mehr Freiheit will, nimmt ein anderes OS.

1776188482697.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TECC
Zurück
Oben