7/24 AMD Radeon HD 7970 im Test : Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

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Skalierungstests

An dieser Stelle wollen wir untersuchen, in wie weit Anti-Aliasing, die anisotrope Filterung oder schlicht eine höhere Auflösung die Performance auf einer Architektur nach unten drückt. Denn je nach GPU-Design können die Ergebnisse völlig unterschiedlich ausfallen.

AA-Skalierung - Dirt 3
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      88,9%
    • 4xMSAA
      85,6%
    • 4xTMSAA/AAA
      84,9%
    • 8xCSAA
      83,1%
    • 4xTSSAA
      81,2%
    • 16xCSAA
      81,2%
    • 8xMSAA
      74,7%
    • 16xQCSSAA
      74,0%
    • 2xSSAA
      73,7%
    • 32xCSAA
      73,4%
    • 4xSSAA
      52,5%
    • 8xSSAA
      32,7%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      92,2%
    • 4xMSAA
      88,6%
    • 4xEQAA
      84,1%
    • 4xTMSAA/AAA
      84,0%
    • 2xSSAA
      78,0%
    • 8xMSAA
      77,8%
    • MLAA
      73,5%
    • 8xEQAA
      67,5%
    • 12xEDAA
      64,0%
    • 4xSSAA
      58,1%
    • 24xEDAA
      54,6%
    • 8xSSAA
      36,3%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      92,7%
    • 4xMSAA
      89,8%
    • 4xTMSAA/AAA
      82,7%
    • 4xEQAA
      82,0%
    • 8xMSAA
      81,3%
    • 2xSSAA
      76,3%
    • MLAA
      75,6%
    • 8xEQAA
      66,6%
    • 12xEDAA
      61,1%
    • 4xSSAA
      54,6%
    • 24xEDAA
      51,2%
    • 8xSSAA
      32,9%
AA-Skalierung - Serious Sam 3
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      88,2%
    • 4xMSAA
      85,7%
    • 4xTMSAA/AAA
      85,2%
    • 4xTSSAA
      85,2%
    • 8xCSAA
      82,5%
    • 2xSSAA
      82,2%
    • 16xCSAA
      80,4%
    • 8xMSAA
      80,2%
    • 16xQCSSAA
      76,6%
    • 32xCSAA
      73,1%
    • 4xSSAA
      70,6%
    • 8xSSAA
      53,1%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      96,4%
    • MLAA
      94,2%
    • 4xMSAA
      93,4%
    • 4xTMSAA/AAA
      92,0%
    • 2xSSAA
      88,3%
    • 8xMSAA
      84,1%
    • 4xEQAA
      84,1%
    • 12xEDAA
      78,7%
    • 8xEQAA
      75,9%
    • 4xSSAA
      75,1%
    • 24xEDAA
      68,8%
    • 8xSSAA
      54,5%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      89,9%
    • MLAA
      89,5%
    • 4xMSAA
      85,5%
    • 4xTMSAA/AAA
      85,5%
    • 2xSSAA
      79,0%
    • 4xEQAA
      78,9%
    • 8xMSAA
      76,1%
    • 12xEDAA
      74,8%
    • 4xSSAA
      69,9%
    • 8xEQAA
      64,1%
    • 24xEDAA
      62,6%
    • 8xSSAA
      48,4%
AA-Skalierung - Skyrim
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      85,5%
    • 4xMSAA
      82,4%
    • 4xTMSAA/AAA
      82,0%
    • 8xMSAA
      80,7%
    • 4xTSSAA
      78,0%
    • 2xSSAA
      74,6%
    • 4xSSAA
      50,8%
    • 8xSSAA
      32,9%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      86,1%
    • MLAA
      80,9%
    • 4xMSAA
      67,7%
    • 4xTMSAA/AAA
      67,5%
    • 8xMSAA
      65,6%
    • 4xEQAA
      64,2%
    • 2xSSAA
      63,7%
    • 8xEQAA
      58,6%
    • 12xEDAA
      57,8%
    • 24xEDAA
      47,5%
    • 4xSSAA
      45,2%
    • 8xSSAA
      25,8%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xMSAA
      100,0%
    • 2xMSAA
      90,2%
    • 4xTMSAA/AAA
      89,8%
    • 4xMSAA
      89,4%
    • 4xEQAA
      83,8%
    • MLAA
      81,0%
    • 2xSSAA
      79,2%
    • 8xMSAA
      72,5%
    • 8xEQAA
      66,8%
    • 12xEDAA
      61,9%
    • 24xEDAA
      56,5%
    • 4xSSAA
      54,6%
    • 8xSSAA
      27,2%

Beim Anti-Aliasing hat sich bezüglich der Skalierung in Dirt 3 zwischen der Cayman- und der Graphics-Core-Next-Architektur nicht wirklich etwas geändert. Bei den meisten Einstellungen verliert Tahiti minimal weniger Performance als Cayman, bei einigen anderen ist es anders herum. Jedoch liegen die Differenzen bei unter fünf Prozent.

Serious Sam 3 scheint Tahiti dagegen nicht so wirklich zu schmecken, zumindest verliert die Grafikkarte prozentual mehr Leistung als der Vorgänger. Vor allem bei den normalen MSAA-Modi ist der Unterschied mit knapp zehn Prozent recht groß. In Skyrim dreht sich das Blatt dann genau um und Tahiti ist dem Vorgänger-Chip etwas voraus, teilweise (4xMSAA) sogar sehr deutlich.

AF-Skalierung - Crysis 2
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      95,7%
    • 2xHQAF
      95,5%
    • 4xAF
      90,3%
    • 4xHQAF
      90,0%
    • 8xAF
      87,4%
    • 8xHQAF
      87,2%
    • 16xAF
      83,4%
    • 16xHQAF
      83,1%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      98,6%
    • 2xHQAF
      96,6%
    • 4xAF
      94,3%
    • 4xHQAF
      93,4%
    • 8xAF
      91,4%
    • 8xHQAF
      90,6%
    • 16xAF
      88,3%
    • 16xHQAF
      86,3%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      98,6%
    • 2xAF
      96,6%
    • 2xHQAF
      96,4%
    • 4xAF
      94,1%
    • 4xHQAF
      92,1%
    • 8xAF
      90,5%
    • 8xHQAF
      87,5%
    • 16xAF
      86,3%
    • 16xHQAF
      82,8%
AF-Skalierung - Serious Sam 3
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      94,0%
    • 4xAF
      90,1%
    • 2xHQAF
      89,2%
    • 8xAF
      88,8%
    • 16xAF
      87,1%
    • 4xHQAF
      85,3%
    • 8xHQAF
      82,1%
    • 16xHQAF
      79,4%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      96,7%
    • 2xAF
      95,9%
    • 2xHQAF
      92,4%
    • 4xAF
      92,2%
    • 4xHQAF
      90,6%
    • 8xAF
      89,4%
    • 16xAF
      88,7%
    • 8xHQAF
      87,0%
    • 16xHQAF
      86,1%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      97,5%
    • 2xHQAF
      96,6%
    • 4xAF
      95,2%
    • 8xAF
      92,7%
    • 4xHQAF
      92,4%
    • 16xAF
      91,0%
    • 8xHQAF
      84,4%
    • 16xHQAF
      83,0%
AF-Skalierung - Skyrim
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      96,6%
    • 4xAF
      95,5%
    • 2xHQAF
      94,7%
    • 8xAF
      94,7%
    • 16xAF
      94,5%
    • 4xHQAF
      88,0%
    • 8xHQAF
      86,1%
    • 16xHQAF
      83,9%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      99,7%
    • 2xHQAF
      99,6%
    • 4xAF
      99,5%
    • 4xHQAF
      99,1%
    • 8xAF
      97,6%
    • 8xHQAF
      97,5%
    • 16xAF
      89,3%
    • 16xHQAF
      89,1%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xAF
      100,0%
    • 2xAF
      99,7%
    • 4xAF
      99,1%
    • 1xHQAF
      98,7%
    • 8xAF
      98,0%
    • 2xHQAF
      98,0%
    • 4xHQAF
      97,1%
    • 16xAF
      96,1%
    • 8xHQAF
      91,8%
    • 16xHQAF
      87,3%

Je nach Einstellung ist die anisotrope Filterung etwas „teurer“ auf der Radeon HD 7970 als auf dem Cayman-Chip oder anders herum. Der Treiberstandard verliert prozentual auf Tahiti etwas weniger an Leistung, die High-Quality-Einstellung zehrt ein wenig mehr an der Performance. Crysis 2 ist eine Ausnahme, da dort die Radeon HD 7970 generell mehr Geschwindigkeit verliert als die Radeon HD 6970.

Die HQ-Einstellung ist auf Tahiti anfordernder geworden. So verliert die Radeon HD 6970 nach der Umstellung maximal drei Prozent an Leistung gegenüber dem Treiberstandard, bei der Radeon HD 7970 sind es gleich zehn Prozent.

Auflösung - Anno 2070
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      67,8%
    • 1680x1050
      51,8%
    • 1920x1080
      45,2%
    • 2048x1536
      32,4%
    • 2560x1600
      25,2%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      72,4%
    • 1680x1050
      56,4%
    • 1920x1080
      49,5%
    • 2048x1536
      36,1%
    • 2560x1600
      28,6%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      73,0%
    • 1680x1050
      57,5%
    • 1920x1080
      50,6%
    • 2048x1536
      37,7%
    • 2560x1600
      29,8%
Auflösung - Battlefield 3
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      77,5%
    • 1680x1050
      62,3%
    • 1920x1080
      55,2%
    • 2048x1536
      42,8%
    • 2560x1600
      34,2%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      82,2%
    • 1680x1050
      67,2%
    • 1920x1080
      60,8%
    • 2048x1536
      48,5%
    • 2560x1600
      39,4%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      86,3%
    • 1680x1050
      73,0%
    • 1920x1080
      67,0%
    • 2048x1536
      56,0%
    • 2560x1600
      46,0%
Auflösung - Crysis 2
Angaben in Prozent
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      75,0%
    • 1680x1050
      60,6%
    • 1920x1080
      53,5%
    • 2048x1536
      35,6%
    • 2560x1600
      28,7%
  • Radeon HD 6970 (Cayman):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      77,8%
    • 1680x1050
      64,1%
    • 1920x1080
      59,2%
    • 2048x1536
      44,1%
    • 2560x1600
      35,2%
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      83,8%
    • 1680x1050
      72,7%
    • 1920x1080
      66,9%
    • 2048x1536
      52,9%
    • 2560x1600
      43,2%

Da die Radeon HD 7970 eine höhere „Rohleistung“ als die Radeon HD 6970 aufweist, verliert die Tahiti-Karte meistens auch weniger Leistung bei höheren Auflösungen. Anno 2070 ist dabei aber eine Ausnahme, da dort beide Kontrahenten auf ein und demselben Niveau liegen.

Anders dagegen Battlefield 3, da das Cayman-Produkt beim Wechsel von 1024x768 auf 2560x1600 39 Prozent an Performance verliert und Tahiti nur 46 Prozent. Noch ein wenig deutlicher ist der Effekt in Crysis 2 zu sehen. Dort messen wir einen Performanceverlust von 35 Prozent für die Radeon HD 6970 und von 43 Prozent für die Radeon HD 7970.

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