News : Nvidia kündigt Tegra Note 7 für Europa und LTE-Variante an

, 41 Kommentare

Nvidias vor fünf Monaten in den USA vorgestelltes Tegra Note 7 mit Tegra-4-Chip soll in den kommenden Monaten auch in Europa erhältlich sein. Dies kündigt Nvidia im Zuge der Vorstellung einer neuen Variante des Android-Tablets an, die über ein LTE-Modem verfügt.

Anders als zunächst angenommen sollen die Unternehmen EVGA und Gigabyte den Vertrieb in Europa übernehmen. Zuvor hatte Nvidia Zotac für diese Aufgabe benannt, jedoch wurde der Konzern nun für den Vertrieb in Japan und Korea bestimmt. Das Tegra Note 7 mit UMTS soll innerhalb der „nächsten paar Monate“ in Europa erhältlich sein. Als Anhaltspunkt für den Preis stehen lediglich die bislang kommunizierten 199 US-Dollar im Raum. Ein erster deutscher Händler preist das EVGA-Modell allerdings mit 229 Euro an.

EVGA Tegra Note 7

Gleich zur Einführung weltweit soll wiederum die mit dem LTE-Modem i500 ausgestattete neue Version erscheinen. Das Tegra Note 7 LTE soll 299 US-Dollar kosten und ab dem zweiten Quartal verfügbar sein. Als Software-Basis des 7-Zoll-Tablets dient bei beiden Varianten inzwischen Android 4.4.2 („KitKat“). Die Rechenleistung stellt der Tegra 4 aus eigenem Hause mit vier ARM-Cortex-A15-Kernen (+1 Zusatzkern zum Strom sparen) und in Nvidias Worten „72-Core“-GeForce-Grafikchip. Der 16 Gigabyte fassende Flash-Speicher lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern.

Nvidia Tegra Note 7 LTE
Nvidia Tegra Note 7 LTE (Bild: Nvidia)
Nvidia Tegra Note 7 Nvidia Tegra Note 7 LTE
Software:
(bei Erscheinen)
Android 4.4
Display: 7,00 Zoll
800 × 1.280, 216 ppi
IPS
Bedienung: Touch, Stylus
SoC: Nvidia Tegra 4
4 × Cortex-A15, 1,80 GHz
28 nm, 32-Bit
GPU: GeForce
672 MHz
RAM: 1.024 MB
LPDDR3
Speicher: 16 GB (+microSD)
Kamera: 5,0 MP
AF
Sekundär-Kamera: Nein
Frontkamera: 0,3 MP, 480p
AF
GSM: GPRS + EDGE
UMTS: HSPA+
LTE: Nein Ja
WLAN: 802.11 b/g/n
Wi-Fi Direct
Bluetooth: 4.0 Low Energy
Ortung: GPS, GLONASS
Weitere Standards: Micro-USB 2.0, Micro-HDMI
SIM-Karte:
Akku: 4.100 mAh
fest verbaut
Größe (B×H×T): 200,0 × 120,0 × 9,40 mm
Schutzart:
Gewicht: 320 g
Preis: