SSD 850 Pro : Fehlerhafte Firmware EXM02B6Q verhindert Booten

, 219 Kommentare
SSD 850 Pro: Fehlerhafte Firmware EXM02B6Q verhindert Booten

Mitte Februar hatte Samsung eine neue Firmware für die SSD-Serie 850 Pro veröffentlicht. Das Update sollte eigentlich für Verbesserungen in den Bereichen Kompatibilität und Leistung sorgen, führte aber bei einigen Anwendern zu Problemen. Samsung hat die Firmware inzwischen zurückgezogen.

Betroffen ist die am 15. Februar von Samsung veröffentlichte Firmware EXM02B6Q, die sowohl im Download-Portal des Herstellers als auch über die Magician-Software ausgeliefert wurde. Auf Facebook berichten diverse Nutzer, dass nach dem Aufspielen der Firmware kein Systemstart mehr möglich war. Die SSD wird bereits im BIOS nicht mehr richtig erkannt – Screenshots zeigen in diesem Fall eine kryptische Laufwerksbezeichnung im BIOS.

Die betroffene Firmware auf Samsungs Download-Portal
Die betroffene Firmware auf Samsungs Download-Portal

Auch im ComputerBase-Forum gibt es eine entsprechende Meldung. Das Problem scheint jedoch nicht generell aufzutreten, denn in einigen Fällen arbeitet die 850 Pro mit der neuen Firmware problemlos. Samsung soll betroffenen Anwendern eine RMA zum Austausch des defekten Laufwerks zur Verfügung stellen, die Daten sind allerdings verloren.

Samsung hat inzwischen reagiert und die fehlerhafte Firmware von der offiziellen Download-Seite entfernt. Da andere Download-Portale die Firmware weiterhin anbieten, ist Vorsicht geboten und von einer Installation derzeit dringend abzuraten.

Update 27.02.2015 15:27 Uhr  Forum »

Auf Anfrage von ComputerBase nahm Samsung nun Stellung zu dem Vorfall. Betroffenen Kunden wird ein Austausch der SSD angeboten. „Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden weiterhin daran arbeiten, unseren Kunden die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten“, teilt der Konzern mit.

Internationale kostenfreie Rufnummer: 00800 8010 8011
Alternativ: 0180 6 SAMSUNG bzw. 0180 6 7267864* - im Hauptmenü die 6 und dann die 1 wählen
E-Mail: hotline@hanaro.eu

*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf

Kontaktdaten Samsung