Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSandisk Optimus GX Pro 8100 im Test: Bekannter schwarzer Wolf im neuen Schafspelz
Die WD_Black SN8100 wird von Sandisk jetzt unter dem neuen Namen Optimus GX Pro 8100 vertrieben. Hat sich sonst etwas geändert? Und ist die „neue“ Version noch genauso schnell wie der alte Spitzenreiter? Diese Fragen klärt der Test auf ComputerBase.
Leider sind die Zeiten wo SSD-Tests noch spannend waren (vor 15 Jahren) schon lange vorbei.
Heute gibt es nur noch Einheitsbrei, und so ein Test dient für mich nur noch dazu zu schauen, ob die Hersteller hier einen Kernschrott andrehen wollen. (zB Schreibrate nach Cache schlechter als bei Festplatten).
Die Preise tun ihr übrigens und mein Rest an Interesse abzutöten.
Habe einen kleinen dunklen Schrein vor meinem
PC gebaut und opfere ihn nun täglich etwas Blut damit er ewig hält und ich ihn notfalls mit in die Hölle mitnehmen kann. 🩸
Ich bereue es inzwischen das ich damals nicht eine 2. WD Black SN7100 gekauft habe.
Diese SN7100 hätte ich jetzt für meine Filmebackups am Blurayplayer oder PC nutzen können.
Die Filme lagern aktuell auf einer HDD, aber eine 3,5" HDD möchte ich ungern an den Blure anschließen, eine SATA SSD oder NVME wäre da wegen Stoßanfälligkeit besser. Naja egal kann man nichts machen.
So bald die Preise wieder günstiger sind werde ich eine 4 TB NVME/SATA SSD eines beliebigen Herstellers kaufen. Die aktuellen Preise bin ich egal welcher Hersteller nicht bereit zu zahlen, für den aktuellen Preis gabs damals 4 TB statt 1 oder 2 TB.
So gut sie auch sein mögen, ich hoffe, die SSDs verstauben in den Regalen und niemand kauft sie!
Einfach mal für das gleiche Produkt 10 % mehr zu verlangen (bei 1 TB und 8 TB) bzw. sogar 20 % (bei 2 TB und 4 TB).
Das ist für mich nur noch die Ausnutzung von Marktmacht. Als großer WD-Fanboy der Vergangenheit wünsche ich ihnen für diese Produktstrategie ehrlich gesagt kein Glück und alles Schlechte! 👿
Ich bin von einer Samsung 850 Pro SATA-SSD auf die SN8100 umgestiegen und merke im Alltag – egal ob Office oder Gaming – praktisch keinen Unterschied. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich gar nicht bemerken, dass jetzt angeblich die schnellste NVMe-SSD der Welt in meinem PC steckt.
Lach....Schenkel Klopf
Das glaubst du doch wohl selbst nicht dass die nochmal billiger werden und die Preise günstiger machen. Das hat sich in der heutigen Zeit leider etabliert alles was überteuert ist auch so zu lassen auch wenn es dafür null Grund gibt. (Grafikkarten, Ram, Spritpreise...etc.) die Leute bezahlen es doch und wenn was kaputt geht oder man es braucht wird es auch mit den überteuerten Preisen gekauft. Verrückte Welt.
Ueber 2.000 Euro fuer die 8 TB Version sind das beste Argument fuer mich, immer noch, auch im Jahr 2026, eine HDD im Rechner zu haben
Klar, die sind auch teurer geworden, aber nicht so teuer.
Und die Performance einer SSD brauche ich fuer die Daten die auf der HDD liegen eh nicht.
Die Platte geht eh schlafen wenn ich sie nicht verwende.
Abundzu meint Windows die anlaufen zu lassen wenn ich nur den Explorer oeffne, aber das passiert auch nicht immer.
Ich kann damit leben die ganz normal im Rechner zu haben.
Aber immer öfter. Und gerade das Anlaufen macht den meisten Krach. Aber jeder wie er mag. Ich brauch meine Platten sogut wie gar nicht mehr, sind nur noch für Backups, Archivzwecke und Videosammlung da. Vorm Videoschauen kopier ich die Videos auf ne SSD/NAS, damit ich in Ruhe gucken kann.