iOS 9 : Stromsparmodus reduziert auch die Leistung

, 44 Kommentare
iOS 9: Stromsparmodus reduziert auch die Leistung

Für iOS 9 hat Apple einige Verbesserungen geplant, darunter neben einer deutlichen Aufwertung des Multitasking auch eine Verlängerung Akkulaufzeit. Dafür steht Nutzern auch ein neuer Stromsparmodus zur Verfügung, der nicht nur Animationen unterbindet oder die Helligkeit reduziert, sondern auch die Leistung drosselt.

Dies hat ein erster Test von MacRumors ergeben, die mit der aktuellen Beta von iOS 9 Benchmarks mit Geekbench 3 durchgeführt haben. Dabei reduzierte sich die Punktzahl im Single-Core-Test mit eingeschaltetem Stromsparmodus von 1.606 auf 1.019 Punkte. Im Multi-Core-Test erreichte das iPhone 6 Plus statt 2.891 nur noch 1.751 Punkte. Eine Reduzierung der Leistung wurde auch bei einem iPhone 5s festgestellt. Auch hier lag die Differenz bei rund 40 Prozentpunkten.

Auch Tests von ComputerBase bestätigen eine deutliche Reduzierung der Leistung, sobald der Stromsparmodus aktiviert wird. Dabei fällt der Rückgang bei einem getesteten iPhone 6 mit 36 Prozent beziehungsweise 39 Prozentpunkten vergleichbar hoch aus. Interessant ist zudem, dass sich beim Vergleich der Messungen zwischen iOS 8.0.2 und iOS 9 Beta 2 keine signifikanten Unterschiede aufzeigen, wenn der Stromsparmodus abgeschaltet ist. Kleinere Ausreißer gibt es allerdings in Googles Browser-Benchmark Octane 2.0 und dem 3DMark. Safari ist unter iOS 9 Beta 2 noch etwas schneller geworden, der 3DMark fällt hingegen zumindest aktuell noch etwas schlechter aus. Im Menü des Stromsparmodus wird die Reduzierung der Leistung nicht genannt.

Aufgrund des Beta-Status kann noch kein finaler Vergleich zwischen den einzelnen Betriebssystem erfolgen, dennoch deutet sich zumindest auf dem iPhone 6 an, dass die kommende Version von iOS die Ressourcen des Smartphones nicht mehr belasten wird als iOS 8. Interessant ist im Zusammenhang mit den Energiesparzielen von Apple auch die Frage, wie sich diese im Alltag auf die Akkulaufzeit auswirken. Apple selbst spricht bei iOS 9 von rund einer zusätzlichen Stunde Laufzeit für das iPhone, mit dem Stromsparmodus sollen darüber hinaus drei weitere Stunden möglich sein.

Stromsparmodus in iOS 9
Stromsparmodus in iOS 9