Samsung 840 EVO mSATA : Firmware EXT43B6Q gegen Leistungsverlust freigegeben

, 52 Kommentare
Samsung 840 EVO mSATA: Firmware EXT43B6Q gegen Leistungsverlust freigegeben

Für die SSDs der Serie 840 Evo hatte Samsung eine Software gegen den Leistungsverlust bei alten Daten herausgebracht – allerdings nur für die 2,5-Zoll-Varianten, die mSATA-Modelle blieben außen vor. Jetzt gibt es das Performance Restoration Tool auch für die 840 Evo mSATA. Eine neue Firmware macht es möglich.

Über die aktuelle Version 4.7 des SSD-Tools Samsung Magician wird die neue Firmware EXT43B6Q verteilt, wie PC Perspective entdeckte. Nach Aufspielen der Firmware wird die Option „Advanced Performance Optimization“ in der Magician-Oberfläche freigeschaltet und die Leistung der 840 Evo mSATA wiederhergestellt.

Firmware EXT43B6Q für 840 Evo mSATA
Firmware EXT43B6Q für 840 Evo mSATA (Bild: PC Perspective)

Während das Tool bekanntlich für eine unmittelbare Wiederherstellung der Leistung sorgt, soll die neue Firmware verhindern, dass es zu einem erneuten, schleichenden Absinken der Leseraten bei „gealterten“ Dateien kommt. Ohne ein gelegentliches „Auffrischen“ der Daten kommt es dazu, dass Dateien, die zuletzt vor mehreren Wochen oder Monaten geschrieben wurden, nur noch langsam gelesen werden. Die angepasste Firmware soll ein derartiges Refresh im Hintergrund ausführen.

Dennoch bleibt eine weitere SSD-Reihe außen vor: Für die Samsung 840 (Basic) ohne Evo-Suffix gibt es nach wie vor keine Firmware und keine Wiederherstellungsoption in der Magician-Software.

Vor gut einem Jahr wurden die Probleme der 840-Evo-SSDs durch Nutzer entdeckt. Im Falle der 840 Evo im 2,5-Zoll-Format reagierte Samsung damals schnell und brachte wenige Wochen nach Publikwerden eine erste Software-Lösung heraus. Diese stellte sich jedoch Monate später als nicht dauerhaft wirksam heraus. Es folgte eine weitere Firmware und eine erstmals in das Magician-Tool integrierte Leistungswiederherstellung.

Advanced Performance Optimization für 840 Evo mSATA
Advanced Performance Optimization für 840 Evo mSATA (Bild: Samsung (PDF))