News Samsung 840 EVO mSATA: Firmware EXT43B6Q gegen Leistungsverlust freigegeben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Für die SSDs der Serie 840 Evo hatte Samsung eine Software gegen den Leistungsverlust bei alten Daten herausgebracht – allerdings nur für die 2,5-Zoll-Varianten, die mSATA-Modelle blieben außen vor. Jetzt gibt es das Performance Restoration Tool auch für die 840 Evo mSATA. Eine neue Firmware macht es möglich.

Zur News: Samsung 840 EVO mSATA: Firmware EXT43B6Q gegen Leistungsverlust freigegeben
 
Na das ging ja flott, nur fast 2 Jahre nach der Markteinführung und über ein Jahr nach Bekanntwerden der Probleme.

 
Das werden wir ja in Kürze sehen - was die neue Soft kann.

Bin mal gespannt ob es diesmal richtig läuft.
 
Und die 840 bleibt nach wie außen vor oder wie?
 
Was ist mit der SATA Version? War für mich jedenfalls die letzte Samsung SSD, die haben noch nicht einmal das Problem anerkannt.
 
Pr0gramm schrieb:
Was ist mit der SATA Version?

Die SATA Version hat das Firmwareupdate doch schon lange.
Aber die "normale" 840er hat das Problem ja afaik auch und da wurde bisher noch immer nichts gefixt.
 
Bei dem Saftladen Namens "Samsung" würde ich mein Arsch nicht drauf verwetten das die Probleme dauerhaft gelöst werden.
 
Damit haben die bei Samsung das Ticket jetzt geschlossen und aus der Eskalationsliste raus.

Wenn sich heraus stellt, das war nix, gibt es nen neues Ticket aber das geht dann ja erst einmal seinen normalen Gang.
 
da hat bestimmt wieder ein Sachfremder Manager an irgendeinen kleinen Bauteil gespart und schon hat man ein riesiges Desaster
 
Morrich schrieb:
Die SATA Version hat das Firmwareupdate doch schon lange.
Aber die "normale" 840er hat das Problem ja afaik auch und da wurde bisher noch immer nichts gefixt.

Welche SATA Version meinst du? Es gab keinen Fix dafür und es wird auch keiner mehr kommen! TLC ist das Problem, das kann man nicht mit Software so einfach fixen.
 
Pr0gramm schrieb:
TLC ist das Problem...

Da irrst du dich. Die Nachfolger Samsungs 850 Evos der 3D Nand basierenden TLC haben so ein Problem nicht. Nur die 840 Evo/Basic haben dieses Problem und das waren die ersten TLC bestückten Samsung Modelle, sofern mir bekannt.
 
miac schrieb:
Auf jeden Fall bleibt ein fader Beigeschmack.

Als ob es kene Probleme bei den anderen großen Hersteller gab/gibt :freak: Meine m4 hat mir nach 5k Stunden z.B. nur noch am laufenden Band Fehler geworfen und das JEDE Stunde.

Pr0gramm schrieb:
Welche SATA Version meinst du?

Es gibt nur eine SATA Version ;)

Pr0gramm schrieb:
Es gab keinen Fix dafür und es wird auch keiner mehr kommen!

Klar gab es den... Bei der 840 Evo wurde das Problem schon lange behoben ca. 1 Jahr her. Die einzige welche noch kein Fix hat ist die 840 (Basic) und die habe ich zweimal.
 
Ich meinte die Basic und natürlich liegt es am TLC. Fragt euch mal was die Firmware macht bei den neueren TLC Modellen, die schreiben im Hintergrund die Daten neu wenn man es nicht merkt, dadurch halten die SSD wesentlich kürzer, aber fällt wohl kaum ins Gewicht weil man eine SSD nicht kaputt schreiben kann, außer man will es. Man müsste nen Versuch starten und so ne Samsung TLC SSD beschreiben und dann längere Zeit vom Strom nehmen. Das Problem wird weiterhin bestehen, das garantiere ich euch, liegt in der Natur der Sache.

Edit:

Samung betrügt doch wo sie können, jetzt kam das mit dem Stromverbrauch der TV raus, wenn man die Geräte misst, brauchen sie weniger Strom um besonders gut dazustehen, die Smartphonebenchmarks hat Samsung manipuliert und den Stromsparmodus, OC und Temperaturlimit außer Kraft gesetzt um viele Punkte zu bekommen. Bei den SSD ziehen sie die Leute doch auch übern Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts neu geschrieben. Könnte man ja schön an den TBW sehen. Da ändert sich aber nichts. Ich hab erst vor ~6 Monaten acht 850 Pro verbaut und die haben keine Auffälig hochen TBW.
 
als ob man die TBW Zähler nicht mit der Firmware manipulieren könnte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon lange gefixt. Rücksendeetikett ausgedruckt, eingepackt, an Amazon geschickt und total glücklich mit einer Crucial MX200.
 
Beweise? Ansonsten ist das einfach nur Paranoia und auch noch eine Verleumdung. Zudem was hätte Samsung davon? Gerade bei der Pro mit 10 Jahren Garantie und 300 TBW.
 
Zurück
Oben