Razer BlackWidow V2: Handballenauflage und neue Taster für Modell 2

Max Doll 31 Kommentare
Razer BlackWidow V2: Handballenauflage und neue Taster für Modell 2
Bild: Razer

Im Rahmen einer Modellpflege erhält Razers BlackWidow Chroma erstmals eine echte Handballenauflage. Außerdem wird die mechanische Tastatur mit einem neuen Typ Taster angeboten: Erstmals stehen in der „V2“ Razer Yellow mit linearer Charakteristik zur Auswahl.

Gelbe Taster

Bei Razer Yellow handelt es sich zumindest laut den technischen Spezifikationen, die Toms Hardware vorliegen, um ein Gegenstück zu Cherrys MX Speed Silver. Die Taster sollen durch einen schneller erreichbaren Signalpunkt, der nicht bei 1,9 oder 2 Millimeter, sondern schon nach 1,2 Millimeter Wegstrecke erreicht wird, schnellere Reaktionen ermöglichen.

Abgestimmt sind die Taster wie ihr Vorbild linear, der Signalpunkt wird daher nicht erspürbar oder markiert. Zudem wirbt Razer mit einem „leisen Design“. Ob die Razer-Variante wie die MX Speed tatsächlich über eine integrierte Dämpfung verfügt, geht aus den Informationen von Razer aber nicht hervor. Denkbar ist in Anbetracht der Formulierung, dass das Unternehmen lediglich auf die etwas niedrigere Geräuschkulisse linearer Taster abzielt. Außerdem wird die Lebenserwartung der Razer-Taster nun aufgrund verbesserter Fertigungstoleranzen mit 80 statt 60 Millionen Klicks angegeben.

Razer Green Razer Orange Razer Yellow
Charakteristik: taktil („clicky“) taktil linear
Hubweg: 4,0 mm 3,5 mm
Position des Signalpunktes: 1,9 mm 1,2 mm
Widerstand am Signalpunkt: 50 g 45 g
Lebensdauer (Anschläge): 80 Mio.

Überarbeitete Ausstattung

Die BlackWidow Chroma V2 übernimmt Layout und fast alle Ausstattungsmerkmale des Vorgängermodells. Dazu gehören fünf zusätzliche Makrotasten, ein I/O-Hub mit USB- und Audioports, Verknüpfungen für die Steuerung von Lautstärke- und Medienplayer, zur Regelung der Helligkeit sowie zur Aufzeichnung von Makros. Das 10-Key-Rollover wird ebenso übernommen wie die RGB-Hintergrundbeleuchtung, die mit der cloudgestützten Synapse-2.0-Software, die auch die Programmierung aller Tasten erlaubt, umfangreich konfiguriert werden kann.

Zu den Neuerungen zählt der neu gestaltete Bereich für die Status-LEDs. Die Funktionsanzeige ist nun nicht mehr erst bei Aktivierung einer LED sichtbar, sondern dauerhaft in einem abgegrenzten Bereich – also in klassischer Konfiguration eingebunden. Außerdem wird die Tastatur nun mit einer Handballenauflage ausgeliefert, die mit Hilfe von Magneten in Position gehalten wird.

Die Werbung übertreibt

Bemerkenswert ist zudem, dass Razer in der Pressemitteilung den Bereich „alternativer Fakten“ streift: Dass die Tastaturen der Serie die „de-facto-Wahl professioneller Spieler“ seien, kann zwar noch als Marketing-Statement gewertet werden, die Behauptung, die mit 80 Millionen Auslösungen langlebigsten Taster der gegenwärtigen Generation zu fertigen ist hingegen nur bezogen auf die Verfügbarkeit am Markt korrekt; andere Hersteller nennen mittlerweile Lebenserwartungen von 100 Millionen Klicks.

The Razer Yellow switch, like the Green and Orange switches, is rated to 80 million keystrokes, the highest mark amongst current generation mechanical switches [...]

Razer

Obwohl Angaben zur Lebensdauer grundsätzlich von fragwürdiger Aussagekraft sind, ist die Aussage von Razer also nur bedingt korrekt. Das Gleiche gilt für die Behauptung, das „einzige Unternehmen“ zu sein, das „Taster spezifisch zum Spielen“ entwickelt – Logitech und Cherry sind nur zwei der Unternehmen, die ebenfalls Taster für den Bereich Spiele entwickeln und entsprechend anpreisen.

Die BlackWidow Chroma V2 soll noch in diesem Monat zu einer Preisempfehlung von rund 190 Euro im Handel verfügbar sein.

Razer BlackWidow Chroma V2 Razer BlackWidow Chroma
Größe (L × B × H): ? × ? × ? cm
Handballenauflage
47,0 × 18,4 × 3,9 (5,5) cm
Handballenauflage integriert
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: ? 1.340 g
Kabel: 2 × USB 2.0 2,10 m, 2 × USB 2.0
Hub-Funktion: 1 × USB 2.0, HD-Audio
Key-Rollover: 10-KRO
Schalter: Razer Yellow / Orange Razer Green / Orange
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut & pad printed
Zusatztasten: 5 × Makro
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), Gaming-Modus, Makroaufnahme, System-Funktionen Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), Gaming-Modus, Makroaufnahme, System-Funktionen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: vollständig programmierbar
Preis: 190 € 170 €