Linux: Debian GNU/Linux 8 nochmals aktualisiert

Ferdinand Thommes 19 Kommentare
Linux: Debian GNU/Linux 8 nochmals aktualisiert
Bild: Ebraminio | CC0 1.0

Debian hat am Wochenende sein aktuelles Betriebssystem Debian 8 Jessie einer vermutlich letzten Aktualisierung auf Version 8.8 unterzogen. Dabei wurden insgesamt über 150 Änderungen kumulativ ausgeliefert, die Sicherheitslücken beheben und grobe Fehler beseitigen.

Debian 8 wurde am 26. April 2015 veröffentlicht und erfährt seine mittlerweile achte Aktualisierung, das letzte Update auf Debian 8.7 fand Mitte Januar statt. Seitdem sind, wie Debian-News berichtet, 90 Debian Security Advisories (DSA) angefallen, die jetzt gesammelt ausgeliefert werden. Hinzu kommen 68 Fehlerbereinigungen. Dabei werden nur grobe Fehler beseitigt und das auch nur wenn dies gelingt ohne Regressionen bei anderen Paketen hervorzurufen. Auch der Kernel wurde im Zuge dessen auf Linux 3.16.43 angehoben, um Anwender mit sehr aktueller Hardware die Installation zu ermöglichen. Die Nvidia-Treiber wurden auf Version 340.102 respektive 304.135 für ältere Karten aktualisiert. Fehler wurden unter anderem bei den Initramfs-Tools, bei LXC, Postfix und Systemd behoben.

Sicherheit verbessert

Bei den geschlossenen Sicherheitslücken taucht Thunderbird, das in Debian 8 noch Icedove heißt, vier mal auf, gefolgt von Firefox-ESR und MariaDB mit je drei geschlossenen Lücken. Jeweils zwei Lücken betrafen den Kernel sowie Chromium, Wordpress und LibreOffice. Einige Pakete wurden auch diesmal wieder entfernt. Darunter ist etwa Grive als Client für Google Drive, das wegen häufiger API-Änderungen seitens Google zu oft unbenutzbar ist, zu finden. Ebenfalls entfernt wurden ownCloud und ownCloud-Apps, die als 'unsupportable' gekennzeichnet sind.

Wichtige Aktualisierung

Die Updates sollten von allen Debian-Anwendern installiert werden, sofern die Installation nicht regelmäßig aktualisiert wird und damit die meisten Korrekturen bereits enthält. Die aktualisierten Versionen werden wie üblich über das Paketmanagement eingespielt. Für Debian-Neueinsteiger werden in den nächsten Tagen aktualisierte Medien auf den Download-Servern erscheinen. In den nächsten Wochen wird zudem mit der Veröffentlichung von Debian 9 Stretch gerechnet.

Downloads

  • Debian Download

    4,6 Sterne

    Debian ist eine der ältesten, einflussreichsten und am weitesten verbreiteten Linux-Distributionen.

    • Version 9.1.0 „Stretch“ Deutsch