News Neue Beta-Version: SteamOS 3.9.2 Beta verbessert VRR, Remote Play und mehr

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Virny, SweetOhm und 15 andere
Kann Steamos eigentlich bei den anderen Handhelds auch die Hz auf so schräge Werte anpassen?

Ich meine das TFT konnte ja kein VRR, aber eben die Hz so fest anpassen. Mit VRR habe ich auch immer das Problem, das ich das auftretende Flackern nicht ausstehen kann.

Da sind mir Recht fein anpassbare Hz auf nen Festen wert des Display interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und flo.murr
Nutzt eigentlich jemand Steam Remote Play? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gerade bei alternativen wie beispielsweise Apollo oder Sunshine höre ich immer das Steam Remote Play deutlich schlechter sein soll.

Dante2000 schrieb:
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ja, funktioniert, kann aber ruckeln wenn das empfangende Gerät Wifi-Probleme hat – wired LAN ist vermutlich unproblematischer. Also eher nix für schnellere Spiele in der Konstellation (bisher), imo.
Hier wird gelegentlich vom Desktop zum macBook im Netzwerk gestreamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Es wär geil wenn Valve zusammen mit Nvidia bessere Treiber für deren Karten hinbekommen würde.
Die behandeln Linux so stiefmütterlich nur haben sie aktuell wo auch kein Interesse was zu ändern.

AI is ja deren Cashcow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Auch ein Problem, das zu einem Fehlverhalten des Frame-Limiters bei VR-Spielen auftrat, wenn von einer Steam Machine auf ein Steam Frame gestreamt wurde, hat Valve im Rahmen des Updates behoben.

Moment, ich dachte aus Tests, dass das Steam Frame gar nicht mit Linux/der Steam Machine funktioniert?

Wenn ihr ein LAN-Kabel vom Gaming-PC zum Wohnzimmer-TV verlegen könnt, spart ihr euch das Geld für einen externen Rechner wie eine Steam Machine komplett. Ich sage nur zwei Worte: „Moonlight, Sunshine“, keine Konsole oder Steam Machine nötig!

@Melvyn software wird stetig verbessert. Und Valve muss das Problem schnell beseitigen. Aber es ist noch nicht komplett beseitigt meines Wissens. Aber alle Verbesserungen werden nunmal in einem Update angegeben. Zumindest die interessantesten. Und es gibt auch Unterschiede ob stable Kanal oder Vorschau Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Melvyn schrieb:
dass das Steam Frame gar nicht mit Linux/der Steam Machine funktioniert?
Das betrifft - wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe - nur den BigPicture Mode von SteamOS, da dieser auf Gamescope aufsetzt, welches (noch) nicht sauber mit SteamVR funktioniert. Im Desktopmode oder einem "normalen" Linux funktioniert es wohl sauber, solange die Distro aktuell genug ist.

• Gefällt mir
@Blutomen das wäre für alle gut, dann gibt es wieder mehr wahlmöglichkeiten und es hat weniger mit kompromissen zu tun die man eingeht.

Trotzdem würde ich weiter (stand jetzt) Radeon kaufen, auch wenn wegen der Preise wohl auf lange kein Kauf ansteht.

Dante2000 schrieb:
Nutzt eigentlich jemand Steam Remote Play? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gerade bei alternativen wie beispielsweise Apollo oder Sunshine höre ich immer das Steam Remote Play deutlich schlechter sein soll.
Ich streame regelmäßig auf meinen TV im Wohnzimmer (AndroidTV und Steam Remote Play per Sideloading) vom Desktop. Das geht ganz gut, aber tatsächlich ist es beides via LAN-Kabel verbunden. Geht notfalls auch mit WLAN (5 GHz sollten es dann aber auf jeden Fall sein) - dann sollte man aber damit rechnen, dass es mal kurze Aussetzer geben kann. Super schnelle Shooter würde ich darüber nicht spielen wollen, aber alles was mit Controller geht ist echt okay.

Wenn man die Auflösung und Qualität etwas runter dreht geht es sogar via VPN vom Heimnetz auf den Laptop, wenn man unterwegs ist - desto mehr Upload desto besser. Ist bei mir leider mit 30 Mbit recht beschränkt, aber besser als nix. :D

@Melvyn
Mit dem Release von der stable 3.8.28 ist der Support für die Frame erstmalig dazu gekommen.
Wahrscheinlich läuft das noch nicht rund, deswegen hier schon in der Beta der erste Patch dazu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben