Vpro V720S: 92 Euro für bunte Lichter und blaue Taster

Max Doll 23 Kommentare
Vpro V720S: 92 Euro für bunte Lichter und blaue Taster
Bild: Vpro

Auch Vpro versucht sich mit der V720S an einer möglichst preisgünstigen mechanischen Tastatur mit RGB-Beleuchtung, die trotz Handballenauflage und Makro-Features für noch zweistellige Euro-Beträge im Handel erhältlich sein soll. Signale erfassen blaue Taster mit Vpro-Label, die freistehend montiert werden.

Beleuchtet wird bei der V720S jede Taste mit einer einzelnen LED, die individuell konfiguriert werden kann. Außerdem angestrahlt wird ein Leuchtstreifen an der Vorderseite des Tastenfeldes – ein Element, das immer mehr in Mode kommt. Zur weiteren Ausstattung der Tastatur gehören neben verschiedenen Lichteffekten N-Key-Rollover und per Software vollständig programmierbare Tasten.

Neue Funktionen und Makros können in fünf Profilen auf dem zwei Megabyte großen Onboard-Speicher abgelegt werden; zur Aktivierung der Tastenfolgen muss aber die Gaming-Ebene der Profile aktiviert werden. Auf diese Weise stehen die Standardfunktionen der Tastatur immer zur Verfügung. Auf zwölf Tasten kann außerdem eine Sekundärfunktion programmiert werden.

Zur Signalerfassung nutzt Vpro Taster von Zen-Tech Electronics, die unter eigenem Label verbaut werden und mit Cherrys MX Blue vergleichbar sein sollen. Es handelt sich demnach um taktil abgestimmte Modelle, die beim Auslösen ein hörbares Klickgeräusch produzieren. Der Hubweg wird wie bei MX-Tastern vier Millimeter betragen, der Signalpunkt aber schon nach der Hälfte dieser Strecke erreicht.

Um ein Signal auszulösen, muss aber ein Widerstand von 60 Gramm überwunden werden – die Vpro-Taster sind damit etwas schwergängiger als das Original, das einen Widerstand von 55 Gramm ansetzt. Die Lebenserwartung soll 50 Millionen Anschläge betragen. Verbaut werden die Taster freistehend; Vpro verzichtet auf einen Gehäuserahmen beziehungsweise das sonst übliche Gehäuse-Oberteil.

Die Vpro V720S wird von Händlern bereits für rund 92 Euro ab Lager angeboten.

Vpro V720S
Größe (L × B × H): 43,3 × ? (19,6) × 3,7 cm
Handballenauflage
Layout: 105 ISO
Gewicht: 975 g
Kabel: 2,00 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Vpro Blue
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 4 × Extra
Medienfunktionen:
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Makroaufnahme
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung?, Gaming-Beleuchtung?, Farbschleife?
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 2.048 kB, 5 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig, softwarelos programmierbar
Preis: 100 €