Sound BlasterX Vanguard K08: Creatives Spieletastatur im DE-Layout erhältlich Notiz

Max Doll 22 Kommentare
Sound BlasterX Vanguard K08: Creatives Spieletastatur im DE-Layout erhältlich
Bild: Creative

Creatives erste, kurioserweise Sound BlasterX Vanguard K08 genannte Tastatur erzeugt trotz ihres Namens keine Töne, ist aber ab sofort auch mit deutschem Layout erhältlich. Bislang wurde die Tastatur nur im US-ANSI-Design mit schmaler Enter-Taste angeboten.

Auch mit ISO-DE-Layout bleibt die Preisempfehlung mit knapp 180 Euro unverändert. Zu diesem Kurs kann die Tastatur derzeit über die Creative-Homepage vorbestellt werden, die Verfügbarkeit soll „demnächst“ gegeben sein. Mit US-Layout ist die Vanguard K08 im Handel ab rund 160 Euro gelistet, aber erst für knapp 190 Euro verfügbar.

Ausstattung

Zu diesem Preis bietet Creative ein Eingabegerät an, dessen Tasten und RGB-Beleuchtung per Software konfigurierbar sind. Das Layout wird zudem um Makrotasten sowie weitere Tasten für den Medienplayer erweitert, die Systemlautstärke kann per Drehregler eingestellt werden. Aus der Masse ewig ähnlicher Gaming-Tastaturen sticht Creative durch die Taster heraus. Die unter eigenem Label als Creative RES PRES (Perceive-React-Execute-Switches) herausgegebenen Modelle sollen in Kooperation mit Omron entwickelt sein. Funktionsprinzip und Design, darunter die markante, zentral platzierte LED, ähneln den ebenfalls von Omron gefertigten Romer-G, die Logitech in mechanischen Tastaturen verbaut.

Creative Technology Sound BlasterX Vanguard K08 RGB
Größe (L × B × H): 46,5 × 14,9 (21,5) × 3,8 cm
Handballenauflage
Layout: 104 ANSI (erweitert)
Gewicht: ?
Kabel: 2,00 m, 2 × USB 2.0
Hub-Funktion: 1 × USB 2.0
Key-Rollover: 26-KRO
Schalter: Creative RES (Omron)
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 5 × Makro
2 × Medien
5 × Extra
Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: vollständig programmierbar
Preis: 180 €