Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Ferdinand Thommes 154 Kommentare
Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57
Bild: Firefox

Am 28. September erscheint Firefox 56. Bereits eine Woche früher ist eine erste Beta zu Firefox 57 in der Developer-Edition verfügbar. Die frühe Bereitstellung ist der Tatsache geschuldet, dass Firefox 57 eine der wichtigsten Veröffentlichungen in der Geschichte des Browsers ist.

Wie Sören Hentzschel in seinem Blog berichtet, steht bereits eine Woche früher als erwartet eine erste Beta-Version von Firefox 57 zum Test bereit. Die Vorabversion findet sich aber wegen der frühen Auslieferung nicht im Beta-Channel, wo derzeit noch Firefox 56 seiner Veröffentlichung harrt, sondern versteckt sich in der Developer-Edition.

Im November soll die stabile Version von Firefox 57 an die Anwender übergeben werden. Dieser Ausgabe des Browsers kommt besondere Bedeutung zu, da sie einen Höhepunkt der Umbauarbeiten des Mozilla-Browsers markiert. Stichworte sind hier im Bereich der Oberfläche Australis und Photon sowie Electrolysis und Quantum für den Umbau unter der Haube. Zudem bringt Firefox 57 auch den vorläufigen Abschluss der Einführung der neuen Add-on-Architektur WebExtensions, die gleichzeitig auch das System der Themes erneuert.

Der About-Dialog von Firefox 57 wird dieser Entwicklung Rechnung tragen, indem für einige Veröffentlichungen Firefox an dieser Stelle durch die Wortmarke Firefox Quantum ersetzt wird. Auch das Logo von Firefox wird seine fünfte Anpassung im Verlauf von 15 Jahren erfahren. Diese ist bereits in der jetzigen Beta-Version zu sehen, allerdings in den für die Developer-Edition üblichen Blautönen.

Firefox 57 Logo in blau
Firefox 57 Logo in blau (Bild: Mozilla)

Auch die zweite Beta-Version zu Firefox 57 soll als Developer-Edition ausgeliefert werden. Erst die dritte Vorabversion erscheint an gewohnter Stelle im Beta-Channel. Die jetzt ausgelieferte Developer-Edition mit der Versionsnummer 57.0b1 scheint gefühlt nochmals schneller als Firefox 55. Auch bei den Add-Ons kommen immer mehr kompatible Erweiterungen hinzu. Noch haben Entwickler sechs Wochen Zeit, ihre Add-Ons an WebExtensions anzupassen. In Mozillas Release-Calendar steht als Datum zur Veröffentlichung für Firefox 57 der 14. November 2017. Die vorgezogene Beta-Version ist dort noch nicht verzeichnet.