News Thunderbird 156: Erweiterte Funktionen rund um Konten, OAuth und Open­PGP

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ALPHA-S, MaverickM und eine weitere Person
So oft sein Tod in der Vergangenheit beschworen wurde so aktiv und modern ist er nun heute.
Für mich der beste Mailclient über verschiedene OS & Geräte hinweg. Einzig die iOS/iPad Version fehlt noch, dann wäre ich restlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, flo.murr, MaverickM und 6 andere
Bin jetzt seit demUmstieg auf Linux beim Donnervogel. So richtig werde ich aber mit dem Thunderbird nicht warm. Ich finde die Darstellung unübersichtlich.
Am Smartphone habe ich es kurzzeitig ausprobiert und bin jetzt bei FairEmail als Mail Clienten gelandet. Das ist am Handy deutlich übersichtlicher.

Mein Thunderbird-Profil existiert seit Version 0.2 und hat auch den Wechsel von Windows auf Linux mitgemacht. 😎
Auf dem Telefon möchte ich Thunderbird auch nicht missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Plutonic
@SavageSkull Die Oberfläche lässt sich in verschiedenen Arten anpassen (Ansicht - Fensterlayout). Vielleicht ist da irgendwas dabei, das dir hilft.
Und auf den ersten Blick sieht FairEmail von der Übersicht her genauso aus, wie Thunderbird bei mir auf dem Smartphone. Darf ich fragen, wo da der Unterschied besteht?

@SavageSkull Thunderbird hat mir mit seinem Standardlayout auch immer Bauchschmerzen bereitet, aber die Ansicht lässt sich für meinen alltäglichen Einsatz ganz gut umstellen.

FairEmail ist aber auch mein goto auf dem Android Gerät. Sehr einstellungsfreudig und überaus performant, auch bei mehreren Mailboxen.

Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen der 3-Fenster-Ansicht bei Outlook und Thunderbird (links: Ordner, rechts: Nachrichtenübersicht, darunter Vorschaufenster)

Outlook versteckt sehr geschickt, die Detailansicht mit Header-Informationen. Der "Laie" wird einen Augenblick brauchen, bis er die Einstellung findet.

Gerade für diejenigen, die noch nicht Spam von normalen Mails unterscheiden können.

When Microsoft EAS shared Inboxes?

icezolation schrieb:
aber die Ansicht lässt sich für meinen alltäglichen Einsatz ganz gut umstellen.
Oh?
Zeig mal her wie schön das denn jetzt aussieht?
Auf dem Hands bin ich voll und ganz zufrieden.
Aber am PC siehts schon ein wenig altbacken aus.

SavageSkull schrieb:
So richtig werde ich aber mit dem Thunderbird nicht warm. Ich finde die Darstellung unübersichtlich.

Mit ein paar Handgriffen lässt sich TB auch quasi exakt genau so wie Outlook einstellen. Oder auch eben nicht. Jeder, wie er will. 🤷‍♂️

DocAimless schrieb:
So oft sein Tod in der Vergangenheit beschworen wurde so aktiv und modern ist er nun heute.
Für mich der beste Mailclient über verschiedene OS & Geräte hinweg. Einzig die iOS/iPad Version fehlt noch, dann wäre ich restlos glücklich.
Dem Stimme ich zu 80% zu. Ich nutze ihn auch noch gerne aber durch die vor Jahren stoppende Entwicklung bin ich bei emClient hängen geblieben, dennoch tue ich es mir immer wieder an Thunderbird und emClient zeitgleich zu installieren und einzurichten. xD

MaverickM schrieb:
Mit ein paar Handgriffen lässt sich TB auch quasi exakt genau so wie Outlook einstellen. Oder auch eben nicht. Jeder, wie er will. 🤷‍♂️
Die paar Handgriffe habe ich bisher noch nicht gefunden und daher aufgegeben.
Ich möchte keine Tabs haben, ich finde die Art wie mehrere Emails die aufeinander Antworten zusammengefasst sind unlogisch/unübersichtlich.
Anhänge in der Fußzeile fallen bei einem großen Monitor kaum auf. Wenn man die Schrift größer stellt, verändert man aber alles.
Farben sind im Standard derart unglücklich ausgewählt, dass alles in einem (dark mode) grauton verschwimmt und keine klaren Abgrenzungen auf einen Blick zu erkennen sind.
Bisher konnte ich nur den letzten Punkt mit "Themes" ausbessern.

DocAimless schrieb:
Für mich der beste Mailclient über verschiedene OS & Geräte hinweg.
Stimme ich zu, außer bei macOS. Da finde ich MailMate grandios und noch sehr viel besser (nicht von der Beta irritieren lassen. Diese ist eher als „normales“ Release anzusehen, während die normale Version eher eine ESR-Version ist).

Der Meister der Changelogs in Prosa mit KI übersetzt ist wieder am Werke :D Unglaublich überflüssig.

SavageSkull schrieb:
Ich möchte keine Tabs haben

Das lässt sich in der Tat nicht direkt ändern. Es gibt jedoch dafür ein Plug-In. Das funktioniert so halbwegs.

Mich persönlich stören die Tabs aber nicht (mehr).

SavageSkull schrieb:
die Art wie mehrere Emails die aufeinander Antworten zusammengefasst sind unlogisch/unübersichtlich.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, lässt sich das gänzlich deaktivieren.

SavageSkull schrieb:
Anhänge in der Fußzeile fallen bei einem großen Monitor kaum auf.

Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen.

Haldi schrieb:
Zeig mal her wie schön das denn jetzt aussieht?

Ich müsste gefühlt die Hälfte des Screenshots unkenntlich machen. Einfach wäre du probierst es bei dir aus :)

Schön ist natürlich relativ - aber mit View > Layout > Vertical View und View > Density > Compact fahre ich damit einwandfrei. Im Message Pane View bevorzuge ich Cards View, aber wenn man da eine kompaktere Liste haben will geht das mit Table View.

Was das Handling von Tabs betrifft bei E-Mails betrifft gibt es diese Einstellungen:
1789635337995.png

Was Gruppierung von E-Mails betrifft hat man freie Wahl (Klick auf das Icon neben 'Quick filters'):
1789635434963.png

Zurück
Oben