MasterKeys MK750: Cooler Master lässt Tastatur-Gehäuse leuchten

Max Doll 31 Kommentare
MasterKeys MK750: Cooler Master lässt Tastatur-Gehäuse leuchten
Bild: Cooler Master

Cooler Master präsentiert eine weitere mechanische Tastatur. Die rund 140 Euro kostende MK750 wird mit Cherry MX Red, Brown und Blue in der bunt beleuchteten RGB-Version ausgeliefert. Zusätzlich wird das Gehäuse mit Leuchtstreifen und mit einem USB-Type-C-Anschluss versehen.

Eingesetzt werden die Taster freistehend ohne umschließendes Gehäuse, was den beleuchteten Sockel der RGB-Taster präsentiert. Eine solche Bauform erleichtert überdies die Reinigung, hellt das Klangbild aber auf. Das ISO-105-Standardlayout wird dabei um vier Zusatztasten über dem Nummernblock erweitert, die der Steuerung des Medienplayers dienen. Auf mechanische Tastentechnik muss hier verzichtet werden.

Neben den Tasten werden Leuchtstreifen an der Front sowie an beiden Seiten der Tastatur erhellt. Die Konfiguration von LEDs sowie Tasten ist per Software oder alternativ auch direkt über die Tastatur möglich; zahlreiche FN-Kombinationen erlauben die Auswahl von Effekten sowie die Programmierung von Funktionen.

Ebenfalls zur Tastatur gehört eine Handballenauflage mit magnetischer Befestigung, deren Montage den LED-Streifen an der Vorderseite verdeckt. Die MK750 besitzt zudem Kabelkanäle an der Unterseite sowie einen aktuell äußert seltenen USB-Anschluss mit beliebig auszurichtendem Type-C-Stecker. Auch den ebenfalls seltenen PBT-Kunststoff mit Double-Shot-Beschriftung setzt Cooler Master ein. Das abriebfestere Material wird aber nur für ein Set von neun alternativen „Gaming“-Tasten verwendet.

Die Tastatur soll zur Preisempfehlung „ab sofort“ im Handel erhältlich sein, wird dort laut ComputerBase-Preisvergleich derzeit aber noch nicht geführt.

Cooler Master MasterKeys MK750
Größe (L × B × H): 73,7 (19,1) × 4,1 cm
Handballenauflage
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.003 g
Kabel: 1,80 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO
Schalter: Cherry MX Red / Blue / Brown
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 4 × Medien
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 512 kB, Hardware-Wiedergabe
vollständig, softwarelos? programmierbar
Preis: 140 €