CES 2018

Dell Portable TB3 SSD: 2.650 MB/s für die Hosentasche

Michael Günsch
20 Kommentare
Dell Portable TB3 SSD: 2.650 MB/s für die Hosentasche
Bild: Dell

Ein externer Datenträger mit 2.650 MB/s für die Hosentasche? Genau das liefert Dell mit der Portable Thunderbolt 3 SSD. Damit ist sie wohl die schnellste externe SSD der Welt in so einem kompakten Format. Die hohe Datenrate wird mit PCIe intern und Thunderbolt 3 extern möglich.

LaCie ist noch schneller aber fast doppelt so groß

In puncto Geschwindigkeit muss sich die Dell Portable Thunderbolt 3 SSD, so der etwas sperrige Name, zwar der LaCie Bolt³ mit bis zu 2.800 MB/s geschlagen geben. Doch fällt diese mit 203 × 115 × 25 mm (L×B×H) weitaus größer aus. Dells Thunderbolt-SSD misst dagegen nur 98,8 × 48 × 19 mm (L×B×H) und ist somit weniger als halb so lang und halb so breit und zudem noch etwas flacher. Auch das ähnlich schnelle Sonnet Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash Drive ist weitaus sperriger.

2.650 MB/s über Thunderbolt 3

Was genau im Inneren steckt, ist der Redaktion noch nicht bekannt. Doch ist eine PCIe-SSD im M.2-Formfaktor mit PCIe-3.0-x4-Schnittstelle sehr wahrscheinlich – Lösungen mit entsprechender Leistung gibt es von diversen Herstellern. 2.650 MB/s, womit die maximale sequenzielle Leserate gemeint sein dürfte, erfordern eine schnelle externe Anbindung. USB 3.1 mit seinen maximal 10 Gbit/s genügt dafür nicht. Thunderbolt 3 mit seinen 40 Gbit/s hat dagegen sogar noch Luft nach oben. Als Anschlusstyp wird damit zwangsläufig der neue USB-C-Stecker genutzt.

Mit 500 GB und 1.000 GByte ab Ende Februar

Die Dell Portable Thunderbolt 3 SSD wird in zwei Varianten angeboten: Das Modell SD1-T0500 bietet 500 GByte Speicherplatz, die Variante SD1-T1000 erlaubt das Speichern von 1 TByte Nutzdaten.

In den USA erfolgt der Verkaufsstart am 28. Februar zu Preisen von 439 US-Dollar und 799 US-Dollar. In Deutschland soll die Portable Thunderbolt 3 SSD ebenfalls Ende Februar verfügbar sein, die Preise sollen dann bekannt gegeben werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2018 (9.–12. Januar 2018): ComputerBase war vor Ort!
  • Deepcool Fryzen: Prozessorkühler speziell für Ryzen und Threadripper
  • Cooler Master: CPU-Kühler im UFO-Stil und doppelter Hyper 212 für TR4
  • Forschung: Intel bringt 49-Qubit-Testchip und blickt auf Loihi
  • +109 weitere News