Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDapuStor R6060: Erste 512-TB-SSD zur Schau gestellt
Nachlese von der Speichermesse FMS 2026: Das chinesische Unternehmen DapuStor zeigte eine der ersten SSDs mit 512 TB Speicherkapazität. Das ist noch einmal doppelt so viel wie das aktuelle Maximum im Markt. Wenig überraschend setzt der Datenträger auf QLC-NAND und PCIe 5.0.
Bei den derzeitigen NAND-Preisen sicher ein Schnapper . Sind die KI-Rechenzentren dann nicht schon mal bedient und "unser" NAND und RAM kann wieder günstiger werden? Nein?
@john.smiles Immer mehr Lieferungen kommen zumindest mit bewaffnetem Sicherheitspersonal.
In so ein Rechenzentrum kommt man schwer rein ohne "Spezialoperation"
Der E2 Formfaktor war mir bisher unbekannt, und das als jemand der Interesse am Thema Enterprise-SSDs hat.
Wie lange dauert es nochmal, eine 512 TB SSD mit PCIe 5.0 x4 voll zu schreiben?
Ca. 10 Stunden, oder? Im Vergleich zu den großen HDDs geht das noch richtig flott, weil's nicht mehrere Tage braucht...
Und das war ein Artikel vom Februar. Die SSDs sind in der Zwischenzeit nur teurer geworden.
Ich würde also eher so $200k aufwärts prognostizieren. Könnte auch über $250k sein, ich habe die neusten Preisänderungen nicht im Blick und weiß jetzt auch nicht ob per pro-TB Preis hier noch weiter eskaliert.