Huawei P9 (Plus): Kein Update auf Android 8 Oreo

Jan Wichmann
85 Kommentare
Huawei P9 (Plus): Kein Update auf Android 8 Oreo

Für das nur knapp zwei Jahre alte Huawei P9 (Test) und P9 Plus wird es kein Update auf Android 8 Oreo geben. Grund hierfür soll laut Huawei die Performance des Smartphones sein. Fragwürdig, da beide Ableger auf drei respektive vier Gigabyte Arbeitsspeicher und ein 8-Kern-SoC Kirin 955 setzen.

[Anzeige: Opera ist dein persönlicher Browser mit kostenlosem VPN, Messenger und Crypto-Wallet – für Smartphone und PC. Jetzt Opera herunterladen!]

In einer Kundenanfrage an den britischen Huawei-Support wegen eines Updates auf Android 8 sagte dieser, dass es kein Update auf Android Oreo geben werde, damit die Performance des Geräts weiterhin gewährleistet werden könne. Außerdem stehen einem Update Systemprobleme und Abstürze entgegen.